Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
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Leif
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Re: Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte

Beitrag von Leif » 12.12.2019 13:05

Hallo,
Hier der aktuelle Stand https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/ ... wehr-61180

Bzw das Pdf-Dokument
https://www.bundeswehr.de/resource/blob ... n-data.pdf

Viele Grüße
Leif

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bettika
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Re: Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte

Beitrag von bettika » 13.12.2019 19:51

Hallo,
Nicht ganz überraschend für S-H
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... hn112.html
Fliegerhorst Hohn bleibt ,als Ausweichflugplatz "im Norden"
Weiter:
Verteidigungsexperte Wadephul geht im Gespräch mit NDR Schleswig-Holstein davon aus, dass die Luftwaffe den Flugplatz im nächsten Jahrzehnt mit einem neuen eigenständigen Geschwader bestücken wird.....
Unter anderem habe Airbus vor wenigen Wochen angekündigt, dort zukünftig ein Servicecenter für unbemannte Fluggeräte aufzubauen.
Meierwik bleibt voraussichtlich bis 2025

Grüsse
Beate
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Leif
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Re: Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte

Beitrag von Leif » 14.12.2019 13:10

Moin,
die vorgenannte Primärquelle, nun mundgerecht lesbar im Forum :lol:

Baden-Württemberg
Mannheim
Bildungszentrum der Bundeswehr - Prüfungsamt (vormals: Kreiswehrersatzamt Mannheim (Loretto-Kaserne))
 verschoben auf voraussichtlich 2025 Ä abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen in Mannheim
Meßstetten
Luftverteidigungsanlage Martin - Bunker Meßstetten (vormals: Luftverteidigungsanlage Martin Bauwerk I/II) Ringstraße
 ausgesetzt, Prüfung bis voraussichtlich Ende 2020 Ä
Ulm
Bleidorn-Kaserne
 voraussichtlich 2025 abhängig von Anpassungsmaßnahmen in Ulm

Bayern
Erding
Fliegerhorst Erding, Landshuter Straße
 voraussichtlich 2024, abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen in Erding
Feldafing
Schule für Informationstechnik der Bundeswehr (vormals: Fernmeldeschule Feldafing) Tutzingerstraße
 Teilabgabe voraussichtlich 2020, Restliegenschaft voraussichtlich 2027, abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen in Pöcking
Fürstenfeldbruck
Fliegerhorst Fürstenfeldbruck, Straße der Luftwaffe
 verschoben auf voraussichtlich 2026 Ä, abhängig von Baumaßnahmen in Untermeitingen und Kropp
Sonthofen
Grünten-Kaserne, Salzweg
 voraussichtlich 2023, abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen in Sonthofen
Jäger-Kaserne, Mühlenweg
 voraussichtlich 2023, abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen in Sonthofen

Berlin
Flughafen Tegel Avenue Jean Mermoz
 verschoben auf voraussichtlich 2029 Ä abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen Regierungsflughafen (BBI)

Niedersachsen
Wilhelmshaven
Ebkeriege-Kaserne
 verschoben auf voraussichtlich 2031 Ä abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen in Wilhelmshaven

Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Mobilmachungsstützpunkt Düsseldorf Knittkuhler Straße
 ausgesetzt, derzeit Abstimmung mit der Stadt Düsseldorf
Mechernich
Luftwaffeninstandhaltungsgruppe 23 Mechernich, Bleibergstraße
 nach Ausphasung Waffensystem PATRIOT
Münster
Blücher-Kaserne, Einsteinstraße
 ausgesetzt, Prüfung bis voraussichtlich Ende 2020 Ä
Willich
Materialumschlagzentrum Willich, Krefelder Straße
 voraussichtlich 2024 abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen in Düsseldorf

Rheinland-Pfalz
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dienstgebäude Bad Neuenahr-Ahrweiler Hauptstraße (vormals: Dienstgebäude Logistikzentrum der Bundeswehr, Abteilung Disposition Heer)
 verschoben auf voraussichtlich 2028 Ä abhängig vom Fortschritt der Baumaßnahmen in der „Rheinschiene“
Koblenz
Rheinliegenschaft Koblenz (vormals: Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung Rheinliegenschaft - Konrad-Adenauer Ufer)
 voraussichtlich 2026, abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen in Koblenz und Lahnstein
Mainz
Generalfeldzeugmeister-Kaserne, Freiligrathstraße
 voraussichtlich 2022, abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen in Mainz

Schleswig-Holstein

Glücksburg (Ostsee)
Glücksburg Meierwik-Kaserne (vormals: Kaserne Flottenkommando (NATO)), Uferstraße
 verschoben auf voraussichtlich 2025 Ä abhängig vom Fortschritt Rüstungsprojekt in Rostock
Hohn
Flugplatz Hohn (NATO)
 aufgehoben, keine Rückgabe Ä, Weiternutzung für Zwecke der Bundeswehr
Leck
Patriotstellung Leck (Flugplatz) Klixbüller Straße
 voraussichtlich 2025, abhängig von Fertigstellungen der Baumaßnahmen in Stadum

Ceeya
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Re: Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte

Beitrag von Ceeya » 13.05.2020 15:06

Leif hat geschrieben: 14.12.2019 13:10 Moin,

Feldafing
Schule für Informationstechnik der Bundeswehr (vormals: Fernmeldeschule Feldafing) Tutzingerstraße
 Teilabgabe voraussichtlich 2020, Restliegenschaft voraussichtlich 2027, abhängig von Fertigstellung der Baumaßnahmen in Pöcking
Es wird im Moment wieder neu bewertet, ob man Feldafing nicht doch behalten möchte.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/st ... -1.4905344

Ebenfalls bleiben weitere Standorte erhalten. Einige wurden bereits genannt, andere noch nicht.
- Barnim-Kaserne (Strausberg - Brandenburg)
- Fliegerhorst Kaufbeuren (Bayern)
- Hessen-Kaserne (Stadtallendorf - Hessen)
- Fliegerhorst-Kaserne (Trollenhagen - MV)
- Theodor-Körner-Kaserne (Lüneburg - Niedersachsen)
- Flugplatz Diepholz (Niedersachsen)
- Jäger-Kaserne (Bückeburg - Niedersachsen)
- Dienstliegenschaft Münster (Manfred-von-Richthofen-Straße (vormals Lufttransportkommando) - NRW)
- Dienstliegenschaft Köln (Brühler Straße (vormals Kreiswehrersatzamt Köln/Heeresamt))
- Boelcke-Kaserne (Kerpen - NRW)
- Klotzberg-Kaserne (Idar-Oberstein - Rheinland-Pfalz)
- Hugo-Junkers-Kaserne (Alt Duvenstedt - SH)

https://www.bmvg.de/de/aktuelles/platz- ... nden-85316

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Re: Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte

Beitrag von bettika » 29.04.2021 22:45

bettika hat geschrieben: 13.12.2019 19:51 Hallo,
Nicht ganz überraschend für S-H
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... hn112.html
Fliegerhorst Hohn bleibt ,als Ausweichflugplatz "im Norden"
......
Grüsse
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Nach dem Ende Transall
LTG 63 in Hohn sagt Tschüs: Abschied von der Transall

Stand: 29.04.2021 15:23 Uhr

Es ist das Ende einer Ära. Zum letzten Mal ist eine Transall am Donnerstag von einem Einsatz nach Hohn zurückgekehrt. Im Dezember wird das Lufttransportgeschwader 63 aufgelöst.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ll172.html
Folgt der Neuanfang
Nach Transall-Aus: Hohn wird Ausweichflugplatz

Stand: 31.03.2021 12:13 Uhr

Die künftige Nutzung des Bundeswehrflugplatzes Hohn ist geklärt: Nach Angaben der Luftwaffe wird eine Flugplatzstaffel dafür sorgen, dass Hohn als Ausweichflugplatz genutzt werden kann.

Die neu gegründete Flugplatzstaffel in Hohn (Kreis Rendsburg-Eckernförde) wird insgesamt 60 Dienstposten umfassen und soll dem Taktischen Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann" in Jagel unterstellt werden. Der künftigen Betrieb Hohns als Ausweichflugplatz soll für rund 40 Stunden in der Woche sichergestellt werden - ab Januar 2022.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... hn164.html
Grüsse
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Re: Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte

Beitrag von bettika » 05.05.2021 16:54

Hallo,
Passend zum Thema Hohn, Vortrag HEA online
12.05.2021 19:00
https://www.hermann-ehlers.de/veranstal ... stein.html
LTG 63 & die Zukunft des Flugplatzes Hohn? Rolle und Bedeutung von Bundeswehrstandorten in Schleswig-Holstein am Beispiel Hohn
Grüsse
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Re: Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte:Flugplatz Hohn

Beitrag von bettika » 25.06.2021 18:33

Hallo,
Mögliche neue Nutzung für Hohn?

Aber auch der Flughafen Hohn bei Rendsburg kann möglicherweise profitieren. Denn auch die Beschaffung von dem luftgestützten Aufklärungssystem Pegasus (Persistant German Airborne Surveilliance System) wurde beschlossen. Das etwa 886 Millionen Euro teure Projekt soll in dem Geschäftsflugzeug vom Typ Global 6000 der Marke Bombardier verbaut werden. Seit Jahren macht sich der CDU-Bundestagsabgeordnete des Kreises Rendsburg-Eckernförde, Johan Wadephul, für eine Stationierung in Hohn stark. Entsprechend optimistisch war er nach der Beschaffung des Systems: "Ich bin sehr zuversichtlich, dass es am Ende mit einer Stationierung in Hohn klappen kann." Allerdings kann das noch etwas dauern. Denn frühestens in zwei Jahren ist das System einsatzbereit. Außerdem sind auch andere Luftwaffenstützpunkte interessiert.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... te128.html
Grüsse
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Re: Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte

Beitrag von EricZ » 27.06.2021 12:34

Moin Beate,

Die neu gegründete Flugplatzstaffel in Hohn (Kreis Rendsburg-Eckernförde) wird insgesamt 60 Dienstposten umfassen und soll dem Taktischen Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann" in Jagel unterstellt werden. Der künftigen Betrieb Hohns als Ausweichflugplatz soll für rund 40 Stunden in der Woche sichergestellt werden - ab Januar 2022.
Interessant sind für mich zwei Informationen: erstens, dass der Platz in Hohn, zu dem ich früher in der Mittagspause vom Verband in Rendsburg hin und wieder zum Transall-Spotten gefahren bin, offensichtlich weiterhin militärisch genutzt wird - also anders, als einige andere Plätze in Schleswig-Holstein. Was mich zweitens wundert, dass man anscheinend mit lediglich 60 Dienstposten (1 Dienstposten = 1 Soldat oder Zivilangestellter?) solch einen großen Platz wie Hohn betriebsbereit halten kann.


Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

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Re: Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte

Beitrag von katschützer » 30.06.2021 19:14

Moin.

Von der verbreiteten Utopie des Soldaten mit 28 Armen mal abgesehen ist das garnicht so unrealistisch.
Abhängig ist das ganze natürlich von der Auslegung des Begriffs "betriebsbereit", denn damit ist nicht gemeint, daß ohne weiteres sofort Flugbetrieb möglich ist.
Da es nur ein "Außenlandeplatz" eines anderswo verorteten Verbandes ist, kann man es sich grob so vorstellen:
Die Infrastruktur wird betriebsbereit gehalten also Elektrik, Sanitäranlagen etc regelmäßig gepflegt/gewartet, der Rasen gemäht, die Bausubstanz erhalten und die Flugbetriebsanlagen auf Stand gehalten.
Personal für Geländebetreuung, Haustechnik und Flugbetrieb (Feuerwehr, TWR, GCA, OPS...) werden vermutlich nicht dauerhaft vor Ort sein sondern nur, wenn sie wirklich tätig werden sollen. Auf dem Platz verbleibt nur eine Rumpfmannschaft (Schnee räumen, Leitungen spülen, Aschenbecher ausleeren). Im Prinzip also eine verstärkte Platzmeister-Gruppe.

MfG
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Re: Reaktivierung nach dem Kalten Krieg stillgelegter Objekte

Beitrag von Shadow » 30.06.2021 19:33

Ihr vergesst bei Euren Überlegungen bitte nicht, dass die Bezeichnung "Aussenlandeplatz" und der damit verbundene Aufwand zu einem nicht unwesentlichen Teil die Fassade sein dürfte, um den Platz für die GFD offen zu halten?
Das ist zwar ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Der Verlust der Betriebsfähigkeit in Hohn wäre dann in den Auswirkungen aber schon ärgerlich für die Lw.

Shadow.

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