Verteidigungsringe Berlin

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Volker Kistenmacher
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2015 15:17
Ort/Region: Falkensee

Verteidigungsringe Berlin

Beitrag von Volker Kistenmacher » 03.08.2015 14:05

Guten Tag liebes Forum,
zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges, und zwar zum Thema Berlin. In einem Themenheft der Stiftung Denkmäler Berlins habe ich eine schematische Darstellung der Verteidigungsringe um Berlin entdeckt. Gibt es irgendwo im Netz eine topographische Karte, die diese Verteidigungsringe zeigt? Bevor ich sie selbst übertrage, würde ich gerne zunächst diesen Weg wählen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Volker

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 04.08.2015 12:19

Hallo Volker,

hier gibt es hochaufgelöste Lagekarten der Heeresgruppe Weichsel. Z. B. auf der vom 15. April 1945 sind die Ringe eingezeichnet:
https://files.secureserver.net/4fk5ECyLyP2grF

Viele Grüße
Bernhard

Volker Kistenmacher
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2015 15:17
Ort/Region: Falkensee

Beitrag von Volker Kistenmacher » 07.08.2015 08:56

Hallo Bernhard,

vielen herzlichen Dank für den Link. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Und die Karten sind zum Glück hochauflösend.

Liebe Grüße

Volker

Volker Kistenmacher
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2015 15:17
Ort/Region: Falkensee

Verteidigungsringe Berlin

Beitrag von Volker Kistenmacher » 07.08.2015 18:10

Hallo Bernhard,
nochmals herzlichen Dank für den guten Link. Ich habe eine weitere Frage. In der Zeit April Mai 1945 wurden Luftbilder gemacht. Hast Du Kenntnis darüber, ob es die - insbesondere für den Bezirk Spandau - irgendwo im Netz zu sehen gibt und ob man die ggf. kostenfrei downloaden kann. Das wäre mir eine große Hilfe.
Die Frage ist natürlich auch an alle anderen geneigten User hier gerichtet.


Liebe Grüße



Volker

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 07.08.2015 19:07

Hallo Volker,
hier kannst Du stöbern:
http://ncap.org.uk/browse/map#zoom=5&la ... &layers=BT
MfG aflubing.

Volker Kistenmacher
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2015 15:17
Ort/Region: Falkensee

Beitrag von Volker Kistenmacher » 15.08.2015 13:41

Herlichen Dank für diesen herrlichen Link. Leider kann man die Luftbilder nur in einer Größe ansehen. Zur größeren Ansicht müssen die Bilder runtergeladen werden, was dann aber mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Beste Grüße

Volker

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1974
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 15.08.2015 14:21

Hallo Volker,
Luftbilder hochauflösend und auch noch kostenlos zu erhalten ,ist eine Illusion.
Der von @aflubing angegebene Link ist noch die günstigste Lösung.
Es gibt dort auch ein bezahlbares Jahresabo.

Der deutschlandweit grösste Anbieter http://www.luftbilddatenbank.de/main/index.php
hat ganz andere Preise.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 15.08.2015 17:24

bettika hat geschrieben:Der deutschlandweit grösste Anbieter http://www.luftbilddatenbank.de/main/index.php
hat ganz andere Preise.
...liefert aber schneller (als z.B. NCAP) und bietet die bessere Auflösung. Dafür keine Voransicht, so das man oft die Katze im Sack kauft. Manchmal hilft es mal im Heimatmuseum oder ähnlichen Einrichtungen vorbeizuschauen. Dort kann man möglicherweise geeignete Luftbilder finden (wenn auch nur zur Ansicht). Dann aber gezielter (ohne die Katze im Sackl) bei der Lubi-DB bestellen.

Ich wünsche viel Erfolg !

Volker Kistenmacher
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2015 15:17
Ort/Region: Falkensee

Beitrag von Volker Kistenmacher » 15.08.2015 18:29

Herzlichen Dank an bettika und niemandsland. Der Versuch, Bilder aus dem Stadtarchiv zu erhalten, konnte nur zum Teil verwirklicht werden. Dennoch Dank für den Rat. Unser Archiv selbst hat keine Luftbilder und leider auch keine militärischen Karten. Ansonsten haben wir so ziemlich alle historischen Karten und Stadtpläne für den Bezirk Spandau.

Insgesamt waren die genanten Links sehr hilfreich, wodurch unsere Arbeit sehr unterstützt wurde. Diese Forum hier ist allen Geschichtsbegeisterten nur wärmstens zu empfehlen, was ich selbstverständlich auch machen werde.

Habt alle nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe.


Best Regards


Volker

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 15.08.2015 19:45

Hallo Volker,
sind 20 Pfund Kosten für ein Jahresabo erhebliche Kosten?
http://ncap.org.uk/products-services/subscriptions
Für das Projekt der Verteidigungslinien um Berlin könnten auch die Luftbilder der Casey Jones Befliegungen interessant sein. Diese Befliegung fand nach Kriegsende im Sommer/Herbst 1945 statt. Die Luftbilder (Massstab 1:40000 oder 1:25000) zeigen keine Details, dafür aber eine gute Übersicht über einen großen Geländeabschnitt. Ob der für Dich in Frage kommende Bereich erflogen wurde, kann sicherlich die Luftbilddatenbank Dr. Carls beantworten.
MfG aflubing

Antworten