Verstärkeramt MG

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Verstärkeramt MG

Beitrag von Cremer » 03.10.2017 09:53

Im vorbeifahren in Mönchengladbach entdeckt. Bahnstr./Ecke Landscheidung. Ist vielleicht hier im Forum schon bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.10.2017 00:02

Das Verstärkeramt hat einen Bunker (hinter der Plakatwand) und Notstromversorgung.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 04.10.2017 18:15

Moin,

das ist eine normale OVST Typ FeN 4 66 (OVST 54), ja dort gibt/gab es einen Schutzraum und eine NEA.
Hat nichts mit einem Verstärkeramt oder einer Verstärkerstelle zutun.

Gruß

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.10.2017 15:50

Moin Nassrücken,

da Du eine Information hier so locker "rausgehauen" hast, die nicht jedermann sofort ins Hochdeutsche übersetzen können dürfte, meine Frage: Was genau ist bitte eine OVST Typ FeN 4 66 (OVST 54)? Das es keine Orthopädische Versorgungsstelle ist, liegt nahe, aber gib mal bitte ein bisschen Butter bei die Fische, was sich genau auch hinter FeN 4 66 verbirgt.

Danke!

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 07.10.2017 12:24

Moin,

was eine OVST ist dürfte wohl fast allen bekannt sein, wer es noch nicht weiß, bei dieser Abkürzung handelt es sich um eine Ortsvermittlungsstelle.
Die FeN 4 66 ist die Bezeichnung der Typenhäuser und Normgebäude für Ortsvermittlungsstellen, dabei handelt es sich bei der OVST 54 um eine 2 stöckige Anlage mit Keller, wo die Technik und die Vermittlung in getrennten Etagen untergebracht ist, die FeN4 66 hatte 10000 bis 12000 Anschlußeinheiten, bei der 66 muß ich Raten, ist aber wahrscheinlich das Jahr der Planung, also 1966.
Gruß

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 07.10.2017 12:48

Kann dies das Endverstärkeramt, natürlich neu gebaut, des FK 32 Düsseldorf-Mönchengladbach von 1927 sein?
Wenn nicht,weiss jemand wo die alte OVSt. lag?
Zuletzt geändert von Cremer am 07.10.2017 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.10.2017 13:25

Kleine Ergänzung zu den Abkürzungen der Post:

http://www.bayern-online.com/v2261/show ... vorschau=1

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.10.2017 17:19

Hallo Cremer,

mal zu meinem Verständnis gefragt: nach den Plänen und Fotos die ich bisher von baugleichen OVStn gesehen habe, ist es mir schwer vorstellbar, dort auch noch die Technik eines VA unterzubringen.

Kannst Du ein Beispiel für eine solche kombinierte Einrichtung (VA + OVSt) nennen?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 07.10.2017 21:21

Hallo Kai,
mir ist schon klar, dass dies ein relativ neues Gebäude ist und mit einem alten VA nichts zu tun hat.

Überlegung:
Die Lage etwas ausserhalb des Stadtkerns, genau mittig zwischen Reydt und Gladbeck, könnte ja vielleicht auf den damaligen Endpunkt des FK 32 mit VA schliessen. Die VA war war vielleicht örtlich in der Nähe gewesen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.10.2017 10:02

Moin,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen speziell auch an @wetback für die Aufschlüsselung der Typenbezeichnung! :thanx:

Vielleicht von Interesse: Gerade habe ich eine Übersicht aller (?) VSt in Mönchengladbach gefunden: http://www.atlas.geteilt.de/list.php?se ... id%5B%5D=3

Kann natürlich für andere Orte auch genutzt werden...

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten