Verdächtige Erdverdichtungen?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Schulz » 15.01.2009 12:48

Solche verdächtigen Erdverdichtungen können aber auch von ehemaligen Eisenbahntrassen herrühren. Ein Beispiel aus Berlin. Dort zeichnet sich im Nordosten der Verluf des ehemaligen "Güteraußenrings" (kurz GAR) ab: GAR bei Google Maps. In manchen Monaten, wenn das Feld frisch bestellt wurde, lässt sich der Farbunterschied selbst am Boden ausmachen. Als Beispiel habe ich ein Foto angehängt, dass ich zur besseren Verdeutlichung "dramatisiert" habe. Auf dem Foto stehe ich auf der bei GE sichtbaren Kreuzung exakt auf der ehemaligen Trasse und schaue nach Südosten. Die Bahn teilt quasi mein Foto genau in der Mitte.

Viele Grüße
Florian Schulz

EDIT: Sorry, die Bild-Einordnung habe ich ganz vergessen. Dank an petzolde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Florian Schulz am 15.01.2009 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 15.01.2009 14:52

Ich erkenne eine Diagonale durch das beackerte Feld: Rechts dunkel (feucht?), links hell (trocken?). Wo lief jetzt der GAR? Wo finde ich das auf der Karte?
gruß EP

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 23.05.2013 21:34

*Irgendwas* ist da schon zu erkennen:
http://maps.google.de/maps?q=berlin&hl= ... 18&layer=t
Allerdings läuft das nach links oben, im diagonal benachbarten Acker auf eine Art Kreisel oder Insel zu, die vier abgehende Äste hat. So richtig nach Bahngleis sieht das nicht aus.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 23.05.2013 21:59

Hallo VitaminB11,

wenn Du Dir die Stelle bspw. in Google Earth betrachtest und Dir die Bilder von 1953 anzeigen läßt, siehst Du, dass sich die Struktur im Boden mit der dort damals tatsächlich verlaufenden Bahntrasse deckt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian Schulz » 23.05.2013 22:06

So ist es, redsea.
Im weiteren Verlauf Richtung Nordwesten lässt sich die wohl deutlichste (und in der Region aussagekräftigste) Spur finden: Die Widerlager der ehemaligen Brücke über den Laakegraben.

Viele Grüße
Florian Schulz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 24.05.2013 17:47

OIC (Oh, I see) :-)

Recht habt ihr. Und auf die Idee mit den historischen Aufnahmen in Google Earth hätte ich selber kommen können.

Antworten