V2 Startplatz im Osterbecker Wäldchen/Münsterland

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

V2 Startplatz im Osterbecker Wäldchen/Münsterland

Beitrag von EricZ » 01.04.2005 21:59

Moin,

habe gerade Kriegsende an Rhein, Ruhr und Weser gesehen. Da wurde u.a auch über Aufsehen erregende V2 Starts im Fühjahr 1945 aus dem Münsterland berichtet. Eine Zeitzeugin berichtete von dem Startplatz im Osterbecker Wäldchen.

Hat jemand schon mal davon gehört oder gelesen?
Bislang habe ich leider nichts dazu bzw. zum Ort finden können. :oops:

Grüße, Eric

PS: Mit einem Bein schon auf dem Weg nach Metz... ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.04.2005 23:17

Moin Eric!

Könntest Du dazu etwas mehr Infos geben? Wie viele Starts? Ist etwas über die Einheit bekannt?

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Münsterländer Raketen?

Beitrag von EricZ » 02.04.2005 10:54

Moin Mike,

wesentlich mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da die Zeitzeugin nur davon schilderte, wie Soldaten in Tarnuniformen mit einem mit Planen abgedeckten Anhänger eine Rakete zum Osterbe(ec?)ker Wäldchen in der Nachbarschaft des Hauses der Familie brachten. Dort wurde die Rakete auf einem vorbereiteten Startplatz in Stellung gebracht und einige Zeit später mit einem riesen Lärm abgeschossen.

Dabei soll es sich nicht um einen einzelnen Fall gehandelt haben.

Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, die Wiederholung dieser Sendung zu sehen und auch noch mal gezielt auf dieses Thema zu achten:

Kriegsende an Rhein, Ruhr und Weser

Teil 1: Bangen und Hoffen
Wdh.: Montag, den 4. April 2005, 10.15 bis 11.00 Uhr (da arbeite ich...)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Osterwick b. Coesfeld

Beitrag von EricZ » 07.04.2005 16:26

Moin,

einige Infos zu den Sonderwaffen/Raktenbomben gibt es hier:

http://www.martin-holz.de/Krieg/Kriegsberichte.htm

Eric

PS: Sollte wohl mal meine Ohren checken lassen... :cry:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 07.04.2005 22:23

Hallo Eric,

hab mir die Sendung heute Nachmittag nochmals angesehen. Es wurde nicht "Osterbeck" sondern "Osterwick" genannt. Osterwick ist ein kleiner Ort nördlich von Coesfeld, nur ein paar Kilometer von Darfeld entfernt. Und Darfeld war laut v2rocket.com "launching area" (siehe Karte).

In diesem SDE-Thread steht auch noch ein wenig. Er sollte dir bekannt sein. ;)

Grüße, Thomas

Markus L
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 19.07.2004 22:09
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von Markus L » 02.05.2005 22:06

Meine Mutter hat ihre Kindheit in Darfeld verbracht, dort gab es tatsächlich versteckt im Wald die V2-Abschussbasis.
Die Raketen wurden per Bahn nach Darfeld angeliefert, und dort am Bahnhof auf LKW / Pferdegespann umgeladen.
Wer Fragen hat, immer zu.
Werde meine Ma dann mal interviewen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.05.2005 06:33

Moin MarkusL,

Danke für das Angebot!!

Meine Frage an Dich: Waren die Abschußvorrichtungen komplett mobiler Natur, oder waren an besagter Stelle ortsfeste Einrichtungen, von denen evtl heute noch reste zu finden sind?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Markus L
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 19.07.2004 22:09
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von Markus L » 05.05.2005 20:41

Die Abschussrampen waren, soweit ich aus Erzählungen weiß, als feste Anlagen aus Beton gebaut. Zumindest in der Nachkriegszeit gab es noch Überreste davon. Was heute noch davon steht, keine Ahnung.

Blueeye2307
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 01.12.2013 17:45
Ort/Region: Legden

v2

Beitrag von Blueeye2307 » 02.12.2013 22:01

in osterwick (bzw genauer an der Ortsgrenze zu legden) in der Bauerschaft Horst, auf der anderen Seite Bauernschaft Haulingort waren keine betonierten Startplätze. Dort wurde der Feuerstrahl den Schilderungen nach durch einen viereckigen Kegel abgelenkt.

General Kammler hatte sich mit seinem Stab auf Schloss Varlar bzw Schloss Darfeld einquartiert. Auch Speer war im November bei der III/485, die von Legden auf Antwerpen schoss - und wurde Augenzeuge eines Standzerlegers. Legden war Entladebahnhof wie auch Darfeld. ich weiss von einer betonierten abschussstelle bei heek. Liegt an der Strasse nach Schöppingen, am Abzweig nach Metelen. Metelen selbst war ebenfalls Abschussort.
In meinem Heimatort sind mir zwei Abschussstellen bekannt. Weitere Orte wie bereits Osterwick, Darfeld, Billerbeck, Coesfeld, Heek, Schöppingen (vorgesehen, bin mir aber nicht 100% sicher ob von dort auch verschossen wurde). Treibstoff wurde in den Wäldern in der Nähe des heutigen Brennelementezwischenlagers Ahaus und im ausgedehnten Waldgebiet "Bröke" (zwischen Stadtlohn-Ahaus -legden)gelagert.

Hier in der Gegend sind einige Kurz- und Fehlschüsse bekannt. Ich hab ein Zitat im Kopf, das ich in nem Buch gelesen habe, das zum 50.Jahrestag des Kriegsendes rauskam. Ein lokales Original bemerkte nach dem Einschlag eines V2-Kurzschusses "Sie sagten, das Ding hätte nach London gesollt - sieht wohl so aus, als ob wir inzwischen schon zu deren Vororten gehören" :lol:

Das beste zu dem thema als pdf online nachzulesen: http://www.norbert-lammers.de/V2.pdf

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.12.2013 23:32

Moin!

Ist bekannt, um welche Einheit es sich handelte? Könnte es das Lehr- und Versuchsbataillon 444 gewesen sein? Zeitlich würde das ja hinkommen, wenn es im März 1945 gewesen sein sollte.

Mike

Antworten