V-Fall wie lange hätten wir gehabt.

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 09.08.2006 21:57

Vielleicht hier auch noch das Atomwaffenkapitel aus "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen" von Hoimar von Ditfurth.

Fügt dem ganzen eine interessante Perspektive hinzu mit einer Art "Planspiel" bzw. einem theoretischen durchdenken von
"Was passiert, wenn Terroristen eine Atombombe in der Innenstadt von Köln zünden".
Sehr interressant vom Katastrophenschutzgesichtspunkt aus.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.08.2006 22:03

Goettschwan hat geschrieben:Vielleicht hier auch noch das Atomwaffenkapitel aus "So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen" von Hoimar von Ditfurth.

Fügt dem ganzen eine interessante Perspektive hinzu mit einer Art "Planspiel" bzw. einem theoretischen durchdenken von
"Was passiert, wenn Terroristen eine Atombombe in der Innenstadt von Köln zünden".
Sehr interressant vom Katastrophenschutzgesichtspunkt aus.
Hi

das kannte ich widerm nicht, dürfte aber in die gleiche Richtung wie das Ulm Szenario gehen, eben "nur" für die Stadt Köln. Wobei das Ulm-Szenario in erster Linie die medizinische Versorgung resp. "nicht-Versorgung" beleuchtet.

Gruß
Oliver

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 11.08.2006 18:19

Nun ich bin mir nicht absolut sicher das es nun Köln war, das ist locker zehn jahre her das ich das gelesen habe.
Ich errinnere mich noch recht genau das es damit endete das es zehntausend Verletzte mit schweren Verbrennungen geben würde, aber in ganze Europa nur neunhunderteundeinpaarkrumme Betten zur behandlung derselben. Das Buch ist auch ansonsten sehr interressant (b und c waffen kapitel meine ich), wobei ich grosse teile eher ein wenig salzen wûrde vor dem Genuss.
(Der titel kommt vom lutherzitat "und wenn morgen die Welt untergehen würde, täte ich heute noch einen apfelbaum pflanzen", und der untertitel von ditfurths buch ist "Es ist soweit")

Sehr informativ zur technischen/testseite sind die filme von
http://www.vce.com/atomcentral.html
unter anderem 'Trinity and Beyond' und 'Atomic Journeys' gehören da zu den informativsten. 'Nukes in Space' kann man als letzten ansehen, ich finde ihn speziell und grösstenteils die anderen wiederholend.

Ich finde es fehlt noch
Wenn der Wind weht auf der Filmliste. Ist zwar ein comic, das macht ihn aber nicht weniger greifend.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.08.2006 02:10

Moin,
ebenfalls lesenswert is von o.a. Gudrun Pausenwang "Die Wolke".
Handelt sich zwar nich um einen Atomschlag, sondern um ROTA, ist aber "The Day after" von der Aufmachung her etwa ebenbürtig.

Nebenbei bemerkt einer der wenigen Romane die ich mal gelesen hab :mrgreen:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.08.2006 22:15

Hi zusammen,

habe die Liste auf Seite 1 mal ergänzt...

Gruß
Oliver

dragon46
Forenuser
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2004 21:27
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von dragon46 » 14.08.2006 23:23

Da empfehle ich auch nochmal "Die Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausenwang. Es zeigt aus der Sicht eines Kindes die Folgen eines Atomangriffs auf die BRD.

Ich habs als Knirps gelesen und fands sehr erschreckend...
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...

Antworten