V 1-Stellungen im Oberbergischen Land

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

V 1-Stellungen im Oberbergischen Land

Beitrag von g.aders » 12.10.2014 20:39

Hallo Kollegen,

die V 1-Stellunge bei Drabenderhöhe und in der Eitorfer Gegend sind mir bekannt.
Aber gab es auch Stellungen weiter ostwärts als Bergneustadt?

Ich erinnere mich nämlich Anfang 1945 nachts in der Luft ein knatterndes Brummen gehört zu haben und die Bauersleute, bei denen wir untergebracht waren, sagten dann, das sei eine Vau eins, das sei eine Bombe mit Flügeln, aus deren Schwanz Feuer herauskäme, und die flöge jetzt nach England. (Worunter ich mir nichts vorstellen konnte)

Also - kann das sein? Oder haben unsere Wirtsleute nur eine Nachtschächter zu einer V 1-gemacht?

Danke für Eure Hinweise
Euer
G. Aders

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 13.10.2014 23:33

(auch auf Deine E-Mail)
Nach Gückelkorn/Paul gab es Stellungen bei Olpe, bei näherer Betrachtung aber Olpe bei Kürten und damit westlich von Bergneustadt, dort lag ab 22.09.1044die 3. Batterie eder I. Abteilung. Allerdings: In Wiedenest, direkt östlich von Bergneustadt, ist "Bauleitung III" in der Karte markiert.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Nerd
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2014 19:33
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Nerd » 04.11.2014 18:59

Der Stab des Flak-Regiments 155 (W) soll von September 1944 bis September 1945 in Seelbach bei Siegen gewesen sein, und von dort aus die V1-Einheiten gesteuert haben.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... R155-R.htm

http://www.derwesten.de/wr/staedte/nach ... 35005.html

Der Zeitungsartikel zitiert aus einem Aufsatz von Ulrich Opfermann, daß die Stellungen sich "in einem Raum in einer Breite von Wittgenstein im Osten bis zum Hinterland der Front im Westen" befanden.

Dieser Raum würde sich bis östlich Deiner Position erstrecken, so daß Deine Beobachtung nicht unwahrscheinlich ist.

Hauptziel der V1-Angriffe war Antwerpen, da es die wichtigste und am günstigsten gelegene Nachschub-Basis der Allierten an der Westfront war.
Die V1 hatte eine Reichweite von 257 bis 286 km (laut Wikipedia).
Wenn ich eine Linie von Antwerpen über Bergneustadt ziehe, paßt das ziemlich genau - die 257 km würden eine Position ca. 10 km östlich bedeuten, bei 286 km wäre es die Gegend von Bad Laasphe / Bad Berleburg / Allendorf (Eder).

Das Inhaltsverzeichnis, mit den Beiträgen der Siegener Geschichtswerkstatt findet sich hier:
http://geschichtswerkstatt-siegen.de/wp ... lt1-18.pdf
Der betreffende Aufsatz ist wohl dieser hier:
OPFERMANN, Ulrich: „16. Dezember 1944: ‚... een licht als van een
bliksemschicht en een slag als van de donder ...‘“, in: Siegener
Beiträge 10 (2005), S. 165–178

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.11.2014 10:14

Nerd hat geschrieben:Der Stab des Flak-Regiments 155 (W) soll von September 1944 bis September 1945 in Seelbach bei Siegen gewesen sein, und von dort aus die V1-Einheiten gesteuert haben.
Kleine Anmerkung:
September 1945 ist sicher ein Übertragungsfehler. Außerdem wird im Artikel der Rundschau der vermutlich der Abschuß von V2 thematisiert - so ist die V2 zumindest einmal erwähnt, die V1 nicht.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Nerd
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 01.11.2014 19:33
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Nerd » 06.11.2014 23:18

Ja, September 1945 ist ein Tippfehler, sollte März 1945 heißen.
Der Zeitungsbericht erwähnt nur V2 Treffer auf Antwerpen, Fakt ist aber daß beide Raketentypen auf Antwerpen abgefeuert wurden. Wenn man die Berichte aus Sicht der um Antwerpen stationierten Allierten liest, haben die erheblichen Aufwand getrieben um die eintreffenden V1 abzuschießen, und auch große Stückzahlen der V1 abfangen können.

Der eigentlich auffällige Aspekt in dem Zeitungsbericht ist, daß die örtlichen Geschichtsforscher von einem Gebiet bis Wittgenstein (= östich von Siegen) sprechen, in dem sich Stellungen befunden haben sollen - welcher Art auch immer. Haben die dazu mehr - oder woher haben die das ?

Antworten