US Ölhafen Hanau

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 03.10.2007 23:17

Ich wollte mit dem Hinweis auf die Bezeichnung NATO-Ölhafen Hanau nur darauf hinweisen, daß es hier und da z.B. in der Presse und somit auch bei Google durchaus brauchbare Ergebnisse mit den Stichworten "Nato" "Ölhafen" "Hanau" gibt, auch wenn es gar kein NATO-Ölhafen war, sondern eine reine US Army - Einrichtung.

Mit Campo Pond gab es wohl irgendwann irgendwie Mißverständnisse. Ich kann aktuell dazu nichts Brauchbares beitragen :?

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 11.08.2008 09:48

Ein Bericht zu den Sanierungsmaßnahmen im Main-Echo:
http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... 879,469876

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.08.2008 12:07

Der Bericht zur Sanierung klingt spannend. Und teuer.
Wie hoch liegt denn das Gelände über dem Normalwasserstand des Mains?
gruß EP

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 11.08.2008 12:49

Ich würde mal sagen: ein paar Meter. Jedenfalls nicht viel. Man kann da am besten mal mein Bild von der
Anlegestelle auf Seite 1 nehmen, da kann man das einigermaßen erkennen. Wenn man noch bedenkt, daß
die Tanks womöglich etwas im Erdreich eingegraben waren, ist da nicht mehr viel Unterschied. Wobei ich da
absoluter Laie bin, um das ganz korrekt beurteilen zu können.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 11.08.2008 20:08

Fotos täuschen bei der Abschätzung von Höhen. Ich fahr mal längs und schau mir das an. Mal sehen, wo man 1,5 Mio vergräbt.
gruß EP

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 13.08.2008 21:00

So, ich habe heute das relativ schöne nach dem Feierabend zum einem kleinen Abstecher dorthin genutzt. Von meiner Arbeitsstelle ist es nicht weit...

...also ich würde so ohne Vermessung sagen, daß das Gelände nicht mehr als 10 m über dem Mainpegelstand liegt, wobei ich 10 m eigentlich auch irgendwie schon wieder für zuviel halte...5-10 m ?!?

Anbei ein paar aktuelle Eindrücke. E.ON ist fleißig dabei, die neuen Kohlelager zu bauen. Und wenn man nicht wüßte, daß hier mal ein kleines Tanklager war, dann würde man das sicher nicht (mehr) erkennen.

Auf Bild 7 erkennt man einen Damm zum Main hin. Ich kann leider nciht sagen, ob der schon bestand oder neu aufgeschüttet wurde. Neu ist auf jeden Fall das im Vordergrund erkennbare Sperrbauwerk, damit nichts direkt in den Main laufen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.10.2012 21:18

Hallo,

ein Kollege hat diese nette Luftaufnahme, welches eigentlich das Kraftwerk zeigte, jedoch im Randbereich das Tanklager mit darstellte.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 02.11.2013 10:33

*malhochkram*

Als Anwohner muss ich aber redsea rechtgeben:

Das CAMPO-POND-Gelände liegt in Großauheim und nicht am Main.

Lt. WIKIPEDIA wird es seit 2009 als Refugium für Przewalski-Pferde genutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Großauheim

Wenn ich die Tage mal vorbeikomme, mach ich mal ein paar Bilder.

Zum Rod & Gun Club hab ich was Schönes gefunden, da war ich selbst noch dabei (als Zuschauer):

http://www.v6-klinik-ostheim.de/club/ak ... -1998.html

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Ölhafen / US-Tanklager Hanau

Beitrag von thomasbreitenbacher » 25.10.2015 13:37

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung / Anmerkung meinerseits:

das Tanklager grenzte früher direkt an die Grossauheim Kaserne an (nur durch die Landstraße nach Groß-Krotzenburg getrennt) oder war sogar Bestandteil dieser Kaserne (dies ist sehr schön auf auf einem Lageplan der Grossauheim Kaserne aus den siebziger Jahren in usarmygermany.com unter dem Kaserne directory zu erkennen). Der Gleisanschluss erfolgte gleichfalls über die Grossauheim Kaserne.

Solche Tanklager, welche es an vielen US-Standorten gab, nannten sich offiziell "Class III Supply Points" oder "Class III Points" (die Supply-Class III beinhaltet Petroleum, Oil and Lubricants -POL-). Zuständig für den Betrieb dieser Tanklager waren sog. Supply & Service Companies, im Falle Hanaus die in Hanau selbst stationierte 26th Supply & Service Company, welche erst dem Hanauer 85th Maintenance Battalion, ab dem 16.03.1981 dann dem Wiesbadener 142nd Supply and Service Battalion unterstand (und beide Bataillone jeweils dem Versorgungskommando des V Corps).

1991/92 wurden die ersten Liegenschaften der US Army in Hanau aufgegeben (so etwa auch 10 Hektar der bis dahin ca. 50 Hektar umfassenden Grossauheim Kaserne, Freigabe bis 10/92). Bisher konnte ich jedoch in keiner der zahlreichen Freigabelisten von Militär-Liegenschaften für Hanau ein Tanklager / Class III Point o.ä. finden.

Somit bleibt für mich als Schlussfolgerung, dass das Tanklager entweder in den erwähnten zehn im Jahr 1992 freigegebenen Hektar der Grossauheim Kaserne enthalten war (und damit Teil der Kaserne).
Oder bei dem Tanklager handelt es sich um eine in den Listen als "Benz Facility" bezeichnete Liegenschaft, welche sich in Großauheim befinden soll, die ich bisher jedoch nicht identifizieren konnte, welche jedoch ebenfalls 1992 freigegeben worden ist. Kann "Benz" eine Abkürzung des deutschen "Benzin" sein ?

Vielleicht weiß hier jemand genaueres bzw. kann die erwähnte "Benz Facility" identifizieren ?

Viele Grüße, Thomas.

Antworten