US Munitionsbunkeranlage im Mannheim-Käfertaler Wald

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

US Munitionsbunkeranlage im Mannheim-Käfertaler Wald

Beitrag von Siegfried-Kremer » 22.02.2013 16:51

Mitten im Mannheim-Käfertaler Wald liegt ein riesiges Bunkergebiet der US Army. Die Bunker sind alle geräumt und stehen z.T. offen da rum. Sie sind mit einem Spaziergang, den man am besten am alten Käfertaler Wasserwerk beginnt, frei zugänglich. Noch besser ist es mit dem Fahrrad zu bewältigen, da der Wald und die Anlagen doch recht weitläufig sind. Die Bunker liegen hier: http://www.panoramio.com/photo/55572592 und das alte Käfertaler Wasserwerk liegt hier: http://www.panoramio.com/photo/55570767 Bis zum Wasserwerk darf man auch mit dem Auto fahren und kann dort prima parken. Hier die Bilder aus dem Sommer 2011.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 22.02.2013 18:54

Dabei handelt es sich um das PSP 54 Lampertheim.
PSP steht hier für Prestock Storage Point.
http://www.usarmygermany.com/Sont.htm?h ... nance1.htm
Der Ortsname Lampertheim ist hier irreführend, da Lampertheim nordwestlich liegt und nicht direkt angrenzt.

Das Gebiet nördlich von Viernheim wird von den Anwohnern im Allgemeinen "Panzerwald" genannt.
Dazu zählen unterschiedliche militärische, inzwischen Lost, Einrichtungen.

Auch das RASP 951 was eher mein Spezialgebiet ist.
Es befindet sich östlich der A6 zwischen Viernheim und Hüttenfeld.

Das Thema wird auch bereits hier diskutiert und es sind einige Kenntnisse zusammen gekommen.
viewtopic.php?t=3655&start=20&postdays= ... highlight=

Hast Du davon auch Bilder?

Als Empfehlung für Explorationen kann ich noch Waldheide Viernheim sowie die verlassenen Schießstände zwischen Hüttenfeld und Neuschloß und die Hand Grenade Range empfehlen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 22.02.2013 18:55

Vielleicht macht es Sinn, wenn ein Mod hier die Beiträge zusammen fasst.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 22.02.2013 20:22

Hallo Dolphiner,

ja vom Viernheimer Wald habe ich auch Bilder, gerade eingestellt. Die Handgranaten Ranch und den Schießplatz bei Hüttenfeld habe ich leider noch nicht gefunden.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 22.02.2013 22:37

Den ehemaligen US Army Schießplatz habe ich jetzt dank meinem PANORAMIO Foto Freund Mannheim gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten