Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Unterlagen über Flak Rhein/Ruhr abzugeben.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fzholzwurm
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 04.02.2016 03:46
Titel: Anfrage nach so langer Zeit.....
Antworten mit Zitat

Hallo an die Forumsmitglieder,

ich habe erst "heute" aus Eurer Diskussion vom Dokumentenwechsel / Angebot erfahren.

Ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit intensiver Recherchetätigkeit zu einem Buch-Manuskript, insbesondere mit Informationen zur schweren Flak-Abteilung 382(o)"Linz an der Donau" die im Raum Weser-Ems, Dorsten, Kirchellen, Hörstel im Fronteinsatz war.

Mein verstorbener Vater war in dieser einheit als Flak-Soldat mit 17 Jahren am MALSI und KODG 41 eingesetzt. Im Zeitraum von Nov. 44 bis 07.04.45 (Auflösung der Einheit und Absetzbewegung)hat er in dieser Einheit gedient. Hierüber bin ich im Besitz seines Kriegstagebuches.

Da ich auch auf der Suche nach Informationen zu "mitgedienten" Kammeraden meines Vaters bin, denke ich, könnten in besagten Unterlagen wesentliche Hinweise für mich enthalten sein.

Ich währe dem jetzigen Besitzer der Unterlagen sehr verbunden, wenn sich Dieser mit mir über das Forum zum Zweck des Infoaustausches in Verbindung setzen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich hier z.Bsp. mir bekannte Namen wiederfinde oder auf Neue, mir fehlende Daten stoße, die mir bei meiner Recherche einen neuen Schub geben könnten.

Im Voraus dankend verbleibe ich mit beste Grüßen,
fzholzwurm
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Ratingen

Beitrag Verfasst am: 22.11.2016 20:43 Antworten mit Zitat

Hallo ,

da ich aus der gegend Duisburg,Essen Düsseldorf komme würde ich auch gerne ein Blick riskieren.

Für den Fall das diese Untrerlagen noch zu haben sind.

gruß Hubert
fzholzwurm
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 22.11.2016 23:15
Titel: Anfrage wegen Unterlagen......"fzholzwurm"
Antworten mit Zitat

Hallo Hubert,
ich kann Deine Neugier verstehen. Leider hat sich der "Neue Besitzer" dieser Unterlagen bis heute nicht bei mir gemeldet und ich selbst bin leider nicht im Besitz dieser Dokumente.

Ich hätte Dir gern in dieser Sache weitergeholfen.

Darf ich Dich fragen wie Du auf dieses Thema gekommen bist? Vieleicht könnten wir ja in einen Informationsaustausch treten.

Gruß
fzholzwurm icon_smile.gif
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Ratingen

Beitrag Verfasst am: 23.11.2016 18:34 Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie ich schon schrieb ich komme aus dem Dreiek und ich finde Geschichte die man " um die Ecke " hat ist halt einfacher nachzuvollziehen.
Da hat man zum einen die Umgebung und Geschichten dazu schon mal als Kind gehöhrt konnte aber damals nichts damit anfangen wusste oder besser gesagt es hatte einen nicht Interesiert da gab es weit anderes was mehr Spass gemacht hatte.

nun ja vieleicht tauchen die Sachen ja noch auf ist ja noch nicht aller Tage icon_smile.gif

Ansonsten lese ich mich erstmal in die Themen ein die sich so in meinem Gebiet ereignet haben .... wer weiß vieleicht taucht die eine oder andere Geschichte von damals ja dort auf ...

gruß Hubert

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Zweiter Weltkrieg - Luftverteidigung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen