unknown antenna...

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

unknown antenna...

Beitrag von Carloz » 29.08.2005 15:30

Hallo,

ich weiß es passt hier nicht so recht in das Forum.
Es ist aber eine Frage, die mich schon die ganze Zeit beschäftigt.
Sagen wir es gehört zur Kategorie "unknown antennas" ;)

Ich dachte erst an son Funkfeuer,
dann an BNETZA und jetzt wo ich das Bild gem8 hab weiss ich garnimmer was das sein soll ?! UMTS scheidet aus. Ist auch kein Hinweis auf irgend eine zivile Nutzung.
Mich interessiert eben nur WAS es ist. Mehr auch nich :)

besten Dank im Voraus für die evtl. Tipps.

greetZ
CarloZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Johan

Beitrag von Johan » 29.08.2005 16:09

Ich würde sagen, das ist einfach ein Mast, der für die Aufnahme von Antennen vorbereitet ist, wo aber noch nichts montiert ist...

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 29.08.2005 16:16

Johan hat geschrieben:Ich würde sagen, das ist einfach ein Mast, der für die Aufnahme von Antennen vorbereitet ist, wo aber noch nichts montiert ist...
Du hast aber die Kabel nach oben schon gesehn, oder ?!
Oben das scheint eine Sperrtopf Antenne zu sein, wie mir in einem anderen Forum erklärt wurde.
Und ich würd sagen diese Dipole da sind halt für einen hohen Frequenzbereich ged8. Daher auch vielleicht eine Verwendung von UMTS oder WLL oder sowas in dieser Kategorie, weils ja rundum ist.

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.08.2005 20:30

Hi zusammen,

also wenn mich nicht alles täuscht könnte es eine Omni Antenne (Runstrahler) für Mobilfunk sein. Nicht alle Mobilfunkantennen sind in Sektoren aufgeteilt.

Will der Netzbetreiber z.B. eine kreisförmige Fläche versorgen und es sind nach allen Richtungen keine Hinternisse, so werden solche Antennen verwendet.

Zum Vergleich:

http://nobbi.com/gallery/gallery4.htm

unter http://nobbi.com/gallery.htm

gibts dann noch mehr Sender-Bilder

Gruß
Oliver

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 29.08.2005 22:58

hi Oli,

ja das sind normale Rundstrahler.
Dies ist aber eine Sperrtopfantenne.
Und unten die Dipole sind keine GSM/UMTS Dipole, soviel steht fest.

Wie gesagt, nicht unweit davon weg sind etliche MobFu Anbierter vertreten...

Im Anhang siehst du eine Sperrtopfantenne.
Also weiterrätseln :-)

greetZ
CarloZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 30.08.2005 00:21

Hallo,

ein wenig o.t., hier mal ein UMTS - Mast. Leider habe ich kein Foto von der Spitze :oops: (es fing gerade an zu regnen :schimpf: )

Gruß, Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 30.08.2005 04:52

Hallo Forum, Hallo Carloz,

Nachdem ich hier schon länger mitlese, werde ich nun auch mal etwas schreiben.
Die Antennenanordnung ist in der Tat ziemlich seltsam. Die Sperrtopfantenne kann für alle möglichen Dinge dienen, viel interessanter sind aber die Dipole. Auf dem Foto ist es nicht eindeutig erkennbar, aber es sieht so aus, als ob in der Dipolanordnung unterhalb des Sperrtopfs ein dritter Dipol vom Mast verdeckt wird. Das wären dann drei Dipole in einer Ebene, jeweils um 120 Grad versetzt (hast Du eventuell noch ein Foto aus einem anderen Blickwinkel?). Die Abmessungen sind leider nur schwer zu schätzen. Mal angenommen, die Trittstege seien ca. 40cm breit, dann sind die Dipole etwa 13cm hoch, was für lambda/2-Dipole einer Frequenz von ca. 1,15GHz entspricht. Da das wahrscheinlich nicht genau stimmt, gehe ich mal von einer tatsächlichen Frequenz zwischen 0,9GHz und 3GHZ aus.

Kommerzielle Mobilfunkanwendungen halte ich für unwahrscheinlich, da ein einzelner Dipol zur Bedienung eines Sektors ziemlich ungünstig ist. In Mikrozellen kommen zwar schon mal einzelne Dipole zur Anwendung, aber die Antennen solcher Mikrozellen liegen unterhalb von Dachkanten, nicht auf hohen Masten.
Eine Gruppenantenne für Sendezwecke ist es wohl auch nicht, da eine Verschaltung der Dipole kein kreisförmiges Strahlungsdiagramm ergeben kann, und eine Richtantenne aus nur drei Dipolen viel zu breite Strahlungskeulen hätte.
WLL/WLAN für ortsfeste Teilnehmer halte ich ebenso für unwahrscheinlich.

Ich habe mal im Frequenznutzungsplan nachgesehen, welche Funkdienste hier in Frage kämen. Da wären z.B.:
1,025GHz - 1,095GHz...Flugnavigation
2,7GHz - 3,3GHz............Nichtnavigatorischer Ortungsfunkdienst
Flugnavigation? Ja, vielleicht; aber dann tippe ich auf ein Funkfeuer für den Landeanflug, eventuell in Kombination mit dem Sperrtopf. Wie weit ist der nächste Flugplatz entfernt?
"Nichtnavigatorischer Ortungsfunkdienst" ist eine ebenso geniale Sprachschöpfung wie "Bundesstelle für Fernmeldestatistik".... Diesem Funkdienst sind zwischen 1 und 3 GHz auch noch viele weitere Frequenzen zugewiesen. Aber auch hier fällt mir keine sinnvolle Anwendung für die Dipolanordnung ein.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, daß die Antennen von einem Mobilfunkanbieter zur Überwachung des eigenen Netzes genutzt werden (funktioniert Sender xy noch, gibt es Sörungen durch Dritte etc.). Aber bräuchte man dafür so viele Dipole? Hm....

Insgesamt mehr Fragen als Antworten... Was befindet sich denn in der Gegend ringsum des Mastes? Industrie? Eventuell weitere Funkmasten? Bahnanlagen? Falls das eine Sendeanlage ist, dann können die Nutzer nicht weit weg sein.
Aber eigentlich ist das alles ja hier nicht Thema, da die Anlage offensichtlich noch in Betrieb ist. Es würde mich aber dennoch interessieren wozu die Antennen dienen (gerne auch als PN, wenn Du es rausfindest).

Gruß aus Aachen, Max

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 30.08.2005 11:52

hallo max,

ein befreundeter OM, der berufl. mit EMV Sachen zu tun hat schrieb mir folgendes:
Bei den Antennen handelt es sich um einen BOS Repeater.Die Obere Antenne ist ne Wideband-Antenne für 2 Meter und 70 cm Bos
Die Unteren Antennen sind "Richtfunkantennen.Die Relaisstation arbeitet als ne Art " Füllrelais " für BOS.
Aber die Dipole kommen mir schon sehr klein vor für 70cm ?!

Ja, klar isses in Betrieb. Interessieren tät es mich trotzdem. Das wirds dann warscheinlich auch sein :)

Besten Dank für alle Kommentare und statements.

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 30.08.2005 23:04

Die ehemalige RegTP (jetzt wohl Bundesnetzagentur) hat eine Datenbank, wo alle? ortsfesten Funkanlagen eingetragen sind, zu finden unter

http://emf.bundesnetzagentur.de/

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2005 10:03

Noch was zum Thema Flugfunk:

Der Zivile Flugfunk wird im MHZ-Bereich abgewickelt. Funknavigation von 108,80 Mhz - irgendwas um die 117 Mhz, Sprechfunk dann von 117 - irgendwas um die 137 Mhz. Die genaue Daten weiß ich leider gerade nicht im Kopf. :oops:

Militärischer Flugfunk wird allerding irgendwo im GHZ-Bereich liegen. Wenn die Antenne also was mit Flugfunk zu tun hat, dann in jedem Fall nicht zivil.

Zet

Antworten