Unklare Nutzung russischer Typenobjekte

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Unklare Nutzung russischer Typenobjekte

Beitrag von patchman » 07.11.2006 00:09

So, wieder mal ne Frage von mir zu nem Problem, welchen im Moment zwischen mir und nem Kollegen recht heftig dikutiert wird.

Zu jedem der auf dem Gebiet der ehem. DDR gelegenen russischen Flugplätze gab es in einiger Entfernung ein scheinbar standartdisiertes Objekt, von dem ich denke, dass es eine Fla(Rak)-Stellung gewesen sein muss. Mein Kollege jedoch bezeichnet diese Objekte als Funkstellungen, wobei er sich nicht genau ausdrückte ob Sendestelle oder Radar.

Nun ist natürlich die Frage, wer von uns beiden hat recht. vielleicht kann mir ja einer oder auch mehrere von euch helfen.

Anbei noch ne KMZ mit zumindest 20 von diesen Stellungen, wobei ich die zu Demmin und zu Welzow nicht gefunden habe. Und lasst euch bitte nicht von den Bezeichnungen irritieren, ich hatte diese Files nur für mich erst mal als FlaRak bezeichnet, was jedoch nicht stimmen muss.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 07.11.2006 11:54

Hallo,

auch wenn ich auf dem militärischen nich so bewandert bin will ich doch meinen Senf dazugeben.
Die Stellung in Seefeld (bei Werneuchen) kenn ich ganz gut. Bin da oft dran vorbeigefahren. Kann mich eigentlich nur an ein paar Hütten erninnern wo der Ofen rauchte und an einen danebenstehenden Ural-LKW mit Kastenaufbau. Das sah alles mehr so nach Funkern aus. Flak war das bestimmt nich dazu war das viel zu gut einsehbar und zugänglich. Ein doppelter Zaun war rundrum, das weiß ich noch.

Vielleicht komm ich noch dazu ein paar Fotos von den Resten zu machen wenn gewünscht - weiß gar nich mehr was da noch übrig ist...

TAZe

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.11.2006 13:53

Moin!

Für reine Funk-Objekte sind mir die Liegenschaften irgendwie zu groß - FRK könnte natürlich sein, aber so richtig überzeugt bin ich nicht.

Mike

Mike

bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 07.11.2006 17:28

Wenn mich meine Sinne nicht trügen sind das Fla-Raketenstellungen für das System "Newa".

bitti

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.11.2006 18:03

In einer Liegenschaftsliste für WGT-Objekte ist für Jüterborg der Stadtort Lindow/Malterhausen als Flugabwehr bezeichnet mit einer Flächengröße von 11,5206 ha. Als Radarstation ist der Standort Danna mit 0,7ha bezeichnet. Einer Deiner Placemarks befindet sich genau in diesem Bereich. Man kann aber nicht exakt zuordnen ob er für Danna oder Lindow steht. Wenn mal einer die Fläche des Gländes mit TOP50 oder so ausmessen könnte wären wir vielleicht schlauer.
Für Vehlefanz ist übrigens eine Radarstation mit 13.000ha enthalten. Auch hier könnte mal einer die Größe mit dem Placemark vergleichen.
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 07.11.2006 20:30

Hi,
ich hab mal nachgemessen und bin bei Lindow/Maltershausen bei der von mir bezeichneten Stellung auf 11,5 ha gekommen. Auch bei Vehlefanz hab ich nachgemessen, hatte aber nur 11,2 ha raus.

Für Lindow hatte ich sogar folgende Angaben gefunden: Flugabwehrstellung Lindow, ca. 11,5ha (230. FlaRakAbt der 163. FlaRakBrigade). Insofern verwundert es mich, dass weitestgehend identische Stellungen nur für Funk/Funkmess dienen sollten, zumal ja auch Mike sich dabei über Größe wundert.

@Christoph,
kann man die Liegenschaftsliste für WGT-Objekte irgendwo im Netz einsehen?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.11.2006 20:39

Hi,
mir ist leider keine Quelle bekannt.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 08.11.2006 10:44

Fragt doch einfach mal den Hobby-Experten Herrn Freundt (Autor von: Sowjetische Fliegerkräfte in Deutschland") oder Herrn Büttner (Informationszuträger für besagte Bücher). Zumindest einer sollte etwas wissen. Herr Büttner findet man auch unter http://www.hidden-places.de/ im Forum sowie im http://www.nva-forum.de/.

BF

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

ui/-Objekte

Beitrag von cebulon66 » 08.11.2006 11:19

hallo zusammen,

bei den besagten Objekten handelt es sich um FlRak-Stellungen zum Schutz der WGT-Flugplätze, standardmässig mit SA-3 belegt, ab 1989 im Nordraum der DDR Umrüstung auf SA-8 (z.Zt. ein Thema im bekannten NVA-Forum).
Zum Verbund gehörte noch eine SA-5 bei Loburg.; anbei meine Übersicht als KMZ-Datei (nur SA-3/-5).

Anm.: nicht jeder Flugplatz hatte "seine" FlaRak-Stellung, so u.a. Cochstedt

Manfred

Ergänzung:
die von Patchman bezeichnete FlaRak-Stellung Saal war eine NVA-Funktechnische Kompanie (Radar), die russ. lag westl. nebenan. Die bei Wittstock markierte Stellung (Biesen) ist zu dicht am FLPL, korrekt ist die nordwestl. bei Wulfersdorf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 08.11.2006 14:45

Hi Manfred,

danke für deine Bemühungen und auch die KMZ.
Ein Fehler ist dir allerdings unterlaufen: Der von dir als SA-3 Finow (Finowfurt) bezeichnete Ort was das Funksendeamt des ADN bei Weesow und hat weder was mit Flugabwehr noch mit den "Russen" zu tun. Auch liegt Finow/Finowfurt schon noch ein Stück davon entfernt.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten