und ein (letzter) Litera-Tip Zeitreisen

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
PeterS

und ein (letzter) Litera-Tip Zeitreisen

Beitrag von PeterS » 26.10.2003 17:42

Wolfgang Jeschke - Der letzte Tag der Schöpfung

in diesem Meisterwerk beschreibt der Autor durchaus logisch klingend und nachvollziehbar, was es mit Artefakten und Begriffen aus der Mythologie wie z.B. "Atlantis" auf sich haben könnte. Kurzum: Amerikanische Militärs und Wirtschaftsmagnaten beschließen irgendwann, den Lauf der Weltgeschichte in ihrem Sinne zu "korrigieren", indem sie den Ölreichtum des nahen Ostens für sich erschließen - nicht mit den heute vielfach eingesetzten Mitteln der Diplomatie und des Militärs (Irank), sondern mit Hilfe einer Erfindung, die es ihnen ermöglicht, Zeitreisen in die Erdgeschichte zu unternehmen. 5 Millionen Jahre zurück. Aber wie so oft zeigt sich in diesem Plan, das Murphy nicht nur auf Computer anzuwenden ist.

Spannend vom Anfang bis zum Ende. Ich habe mich nach dem Ende des Buches oft gefragt, welche Möglichkeiten sich denn tatsächlich aus der Nutzung einer solchen Erfindung ergeben könnten und welche Auswirkungen ein solcher Eingriff in die Kausalität tatsächlich haben würde.


PeterS

Antworten