[geklärt] Unbekanntes Tal mit Pionierbrücke, Lager, WW I

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Beitrag von seeker2424 » 05.01.2013 17:17

Qpetzolde

Zu der Frage nach den beiden Fotoversionen:

Bei dem von mir ursprünglich eingestellten Bild handelt es sich um eine Fotopostkarte, d. h. auf der Rückseite befindet sich eine ganz normale Postkarten-Einteilung, leider ohne jegliche Beschriftung oder auch nur eine Verlagsangabe. Solche Foto-Abzüge im Postkarten-Format und mit entsprechender Rückseiten-Einteilung waren ja im Ersten Weltkrieg durchaus weit verbreitet und wurden nicht nur in Groß-Auflagen durch Verlage vertrieben, sondern auch in kleinen Auflagen zum regionalen Vertrieb im Hinterland der Kampfgebiete gefertigt, oder sogar von Privatleuten (Soldaten), die fotografiert haben, bestellt, für den Eigengebrauch oder allenfalls noch für andere Angehörige der Einheit. Besonders Soldateneinzelportraits oder -Gruppenfotos als beliebte Erinnerungsträger findet man daher sehr häufig in Postkarten-Ausführung.

Bei einem Motiv wie dem von "unserem Lager" gehe ich mal davon aus, dass davon nur eine sehr überschaubare Anzahl in Umlauf gekommen ist, weil dass Motiv eigentlich wenig spektakulär und nicht von allgemeiner Bedeutung ist, und wohl nur für die genau dort eingesetzten Soldaten interessant war. Vielleicht wurde die Karte ja in der Lager-Kantine dort vertrieben. Die schon in meinem ersten Posting angesprochene Hinwendung zahlreicher der Soldaten zum Fotografen läßt immerhin vermuten, dass dieser in professioneller Mission mit entsprechender Ausrüstung unterwegs war, da man einen privat fotografierenden Kameraden mit einer kleinen Handkamera wohl kaum groß beachtet hätte. Dennoch sind da nie und nimmer große Mengen von Umlauf gekommen. Um so mehr ist mir die Kinnlade herunter geklappt, als Shadow ein weiteres Exemplar aufgespürt hat, und dazu noch eins mit der knappen, aber - wie sich gezeigt hat - ausreichenden Beschriftung, die die Lösung des Rätsels ermöglicht hat.

Die unterschiedliche Qualität in der Auflösung ist im übrigen lediglich meinem miesen Scanner geschuldet, die beiden Original-Postkarten gleichen sich zweifellos wie ein Ei dem anderen. Beste Grüße, Micha

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.01.2013 20:59

Die mehrfache Ausfertigung eines Motivs auf Postkartenpapier ist für den Fotografen immerhin eine Möglichkeit, den Umsatz anzukurbeln. Aus meiner eigenen Dunkelkammerzeit (ca. 1970) habe ich dunkel in Erinnerung, daß postkartengroßes Fotopapier auch mit Postkartenaufdruck zu haben war. Verstehe jetzt, warum: Militärischer Hintergrund...

Beim Gugeln stieß ich darauf, daß bei Hudova/Udovo im WK1 ein "Feldflugplatz" o.ä. war, was durchaus eine gewisse militärische Wichtigkeit des Ortes vermuten läßt. Ob die Eisenbahnbrücken mit dieser Wichtigkeit in Verbindung stehen? Die Einwohnerzahl von Hudova schien ja eher unbedeutend zu sein.

Vielleicht wäre es interessant, mal über die Bedeutung der vielen Ziffern in der neueren Karte etwas zu erfahren.
gruß EP

aflubing
Forenuser
Beiträge: 521
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 21.01.2013 20:28

Ein Kartenausschnitt (Bild-Zitat) aus einer TK 100 aus dem Jahr 1924 mit Udovo.
Quelle: Karte Königreich Jugoslawien Nr. 146 Strumica-Djevdjelija von 1924
http://ipt.univ-paris8.fr/geographie/si ... /25206.jpg
Gruß aflubing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 22.01.2013 06:39

Interessante Karte !
Um den Verlauf beider Bahnstrecken bis zur Zusammenführung zu sehen, bräuchte man den südlichen und südöstlichen Anschluß der Karte. Ist das noch auf dem Kartenblatt?
Auffällig sind die unterschiedlichen Signaturen der Bahnlinien. Was sagt die Legende dazu?
gruß EP

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.01.2013 07:28

Leider gibt die Legende der Karte bzgl. der Bahnlinien nichts her. Icxh vdermute mal, dass es eine Anschlußbahn zu einem Fabrikgelände war.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten