[geklärt] unbekanntes Rathaus/Geschäftshaus -> Zahna(Elster)

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

unbekanntes Rathaus/Geschäftshaus -> Zahna(Elster)

Beitrag von chiquitaman » 30.07.2014 20:15

Hallo, ich habe eine Bilderserie erworben, die mir als Fotos aus Bitterfeld verkauft wurden..Nun hat sich bei der Präsentation der Bilder in einer Bitterfelder facebookgruppe herausgestellt, dass die Gebäude wohl nicht hierher gehören. der Verkäufer vermutete wohl, wegen der LKW Aufschrift "Bitterfelder Dachpappenfabrik Reichardt" , dass auch der Rest der Serie dort aufgenommen wurde.Das Gebäude mit der Werbung "Bruno Hartmann" sah zwar einigen bauten hier sehr ähnlich, bei der VorOrtBesichtigung konnte aber leider keine genaue Übereinstimmung gefunden werden.Der Ladenbesitzer war auch unbekannt.Das Bild mit den Herren vorm Ratskeller sah auf dem ersten Blick auch aus wie Bitterfeld, aber auch hier verlief die Recherche ins Leere. In den Fenstern steht Werbung für Pschorr Bräu -also vermute ich dieses Rathaus im bayrischen Raum. Weitere Details sind auf dem Bild nur schwer zu erkennen...Nun meine Frage, wer kann das Gebäude von Bruno Hartmann und den Ratskeller zuordnen??


Mit freundlichen grüßen aus Anhalt -Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.07.2014 23:07

Hallo Udo,

auf der anderen Seite: Das letzte Bild passt nach Bitterfeld:

https://www.wuppertal.bayer.de/html/doc ... erfeld.pdf

Seite 7:
1876
Zahlreiche Neugründungen verbreitern das Spektrum der Bitterfelder Industrien:
Dachpappenfabrik W. REICHARDT

Tante google hatte geholfen (Es gibt noch einige weitere 1.160 Ergebnisse auf die Suche nach "dachpappenfabrik reichardt" :-)

Dann wegen der beiden anderen Bilder in der näheren und weiteren Umgebung suchen, am Besten in alten Adressbüchern.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 31.07.2014 03:43

Moin,

zu der Dachpappenfabrik gehört wohl die Adresse "Hinterm Bahnhof" in Bitterfeld (per Geotag verlinkt). Dort ist aber wohl von der historischen Substanz nicht mehr viel zum Vergleichen übrig.

Ich hatte die Frage aber auch so verstanden, dass es hier nur um das Geschäftshaus und das Rathaus gehen sollte.

Ich hatte da ein wenig Hoffnung auf den Adler gesetzt, der da am rechten Bildrand an der Wand hängt. Er stellte sich aber als das zeitgenössische Wappen des Deutschen Roten Kreuzes heraus.

Damit man vielleicht eine Vorstellung in Farbe hat, wir suchen da wohl etwas, das vom Baujahr und stilistisch zum Rathaus Lichtenberg passt, Rotklinker und schwarz abgesetzte Tür- und Fensterumrandungen.

@Udo: aus der Beschriftung auf dem Fenster rechts neben dem Pschorr-Bräu-Schild ist nicht noch etwas mehr Auflösung herauszukitzeln, auf dass man wenigstens aus einzelnen Buchstaben den Sinn raten kann?

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 31.07.2014 11:28

Hallo Christian,

auf den Bildern sind immer Soldaten der Luftwaffe zu sehen, daher auch mal gezielter nach den ehemaligen Luftwaffenstandorten um Bitterfeld herum schauen.

Das zweite (mittlere) Bild zeigt, dass diese Aufnahme noch vor bzw. höchstens noch kurz nach Kriegsbeginn aufgenommen wurde. Der Offizier in der Mitte trägt noch den Schulterriemen zum Koppel über der linken Schulter. Der fiel bald nach Kriegsbeginn weg.

Nahegelegene Standorte:
Delitzsch
Köthen
Löbnitz

Weiter entfernt:
Dessau
Bernburg
Halle an der Saale

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 31.07.2014 21:43

Shadow hat geschrieben:Moin,

zu der Dachpappenfabrik gehört wohl die Adresse "Hinterm Bahnhof" in Bitterfeld (per Geotag verlinkt). Dort ist aber wohl von der historischen Substanz nicht mehr viel zum Vergleichen übrig.

Ich hatte die Frage aber auch so verstanden, dass es hier nur um das Geschäftshaus und das Rathaus gehen sollte.


@Udo: aus der Beschriftung auf dem Fenster rechts neben dem Pschorr-Bräu-Schild ist nicht noch etwas mehr Auflösung herauszukitzeln, auf dass man wenigstens aus einzelnen Buchstaben den Sinn raten kann?

Thorsten.
Hallo Thorsten, ja es geht mir hauptsächlich um das Rathaus und das Ladengeschäft.Die Dachpappenfabrik könnte ich wohl auch recht schnell im hiesigen Kreismuseum erfragen.
Auf dem Schild über dem Fahrerhaus des Lasters steht glaub ich so etwas wie ...erbaut um XXXX
Ich versuche morgen mal, etwas durch die Lupe zu fotografieren...mit dem Scanner hat meine Vergößerung nicht so recht was gebracht...


Danke schon mal für Eure Hilfe und Denkansätze.

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 31.07.2014 21:48

zulufox hat geschrieben:Hallo Christian,

auf den Bildern sind immer Soldaten der Luftwaffe zu sehen, daher auch mal gezielter nach den ehemaligen Luftwaffenstandorten um Bitterfeld herum schauen.

Das zweite (mittlere) Bild zeigt, dass diese Aufnahme noch vor bzw. höchstens noch kurz nach Kriegsbeginn aufgenommen wurde. Der Offizier in der Mitte trägt noch den Schulterriemen zum Koppel über der linken Schulter. Der fiel bald nach Kriegsbeginn weg.

Nahegelegene Standorte:
Delitzsch
Köthen
Löbnitz

Weiter entfernt:
Dessau
Bernburg
Halle an der Saale

MfG
Zf :holy:

hallo Zulufox,

das hilft mir schonmal weiter, wenn es eine Luftwaffeneinhait sein sollte.Löbnitz/Roitzschjora, Spröda bei Delitzsch, Köthen und Zerbst , Eilenburg und Taucha sind hier so das nächste bekannte.Aber dort ist bisher kein ähnliches Rathaus bekannt.Aber deine zeitstellung könnte uns auch schon weiterbringen. Ich versuch mal, die Einheiten etwas zu sammeln.

Danke schonmal ich bleib dran bis zur Lösung ;-)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.08.2014 03:27

Wenn sich hier noch jemand auf die Suche nach einem Rathaus macht, könnte er dann bitte vielleicht noch zwei andere Türme im Hinterkopf behalten? Wenn wir nämlich für das Rathaus von einem Suchgebiet von Bitterfeld bis nach Bayern ausgehen, dann überschneiden sich diese beiden Suchen irgendwie. Vielleicht gibt es da ja noch einen Beifang.

Thorsten.

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 01.08.2014 20:29

Hallo, ich zeig euch mal noch die anderen Bilder der Reihe - ist das auf den Bildern denn immer die selbe Einheit? Bin nämlich überhaupt kein Uniformfachmann...

Vergrößerungen kommen nachher.

Gruß udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
chiquitaman
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 10.09.2010 13:44
Ort/Region: Bitterfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von chiquitaman » 01.08.2014 20:49

und noch ein paar Vergrößerungsversuche....ist leider auch im Original ganz leicht verschwommen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.08.2014 21:39

Ich empfehle eine Tischreservierung im Ratskeller Zahna(Elster)

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten