[geklärt] unbekanntes RAD-Lager

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

unbekanntes RAD-Lager

Beitrag von Imme » 18.02.2012 11:03

Moin, moin

Habe hier mal wieder ein Foto, dass ich nicht räumlich einordnen kann.

Das Bild zeigt ein (RAD ?) Arbeitslager.

Auf der Rückseite steht: "Luftaufnahme auf das Arbeitslager Bassendorf"

Bei bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob ich den Ortsnamen richtg entziffert habe!?

Habe schon verschiedene Schreibweisen ausprobiert und bei Google eingegeben, leider ohne Erfolg. Zwar habe ich ein Bassendorf bei Deyelsdorf gefunden, doch kann ich die Örtlichkeit nicht mit dem Foto in Einklang bringen.

Hat jemand eine Idee?

Zusatzfragen:

> Detailfoto 1: am Eingang des Lager ist ein Oberleitungsmast zu sehen, auf dem ein radähliches Objekt montiert ist. Erinnert mich irgendwie an eine Umlenkrolle bei Sessellifte. Was kann es sei?

> Detailfoto 2: vor den Baracken stehen ..., ja, was steht da? Dixi-Toiletten werden es ja wohl nicht sein. ;)

Beste Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 18.02.2012 11:17

Einfach nur mal aus "irgeneiner Aufstellung geklaut" :mrgreen:
RAD-Abt. 3/143 "Georg Friedrich Händel" Halle, Passendorf bei Halle
:?:

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 18.02.2012 11:37

Am heute so benannten "Dreicketeich" in der südlichen Neustadt, in etwa dort, wo heute die Anschlussschleife der B80 liegt ?

Ggf mal mit der historischen Ansicht abgleichen?

Gruss, Shadow.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 18.02.2012 11:38

Moin Shadow

Prima!

Auf die Idee, dass die "3/143" die RAD-Abteilung beschreibt, war ich überhaupt nicht gekommen! :oops:

Mal schauen, ob ich die Stelle im Foto in Halle-Neustadt wiederfinde? Hat sich ja so einiges dort geändert.

Nochmals Danke!

Gruß
Andreas

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 18.02.2012 11:54

Hi Shadow,

na, was den Link angeht, da hatten wir den gleichen Gedanken.

Ich vermute mal, dass sich das Lager an der im Anhang markierten Stelle befand.
Hinsichtlich der Gewässer, Straßen und des Sportplatzes könnte es passen. Widersprüchlich ist jedoch die Bahnlinie in der Karte. Möglicherweise verläuft sie auch knapp außerhalb des oberen Randes des Fotos.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 18.02.2012 11:59

Ein Blick in die Legende macht aus Deiner Bahnstrecke aber eher einen "Damm, befahrbar".

Gruss, Shadow.

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 18.02.2012 12:08

Shadow hat geschrieben:Ein Blick in die Legende macht aus Deiner Bahnstrecke aber eher einen "Damm, befahrbar".

Gruss, Shadow.
Aber auch dieser ist im Foto nicht erkennbar!

pefi
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2012 11:10
Ort/Region: salzwedel

Beitrag von pefi » 18.02.2012 12:10

Ich hab da auch mal gesucht und nur das Gefunden.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFcQrQMwBQ
Schreibfehler gab es wohl schon immer.Aber das Bild könnte zu deiner Aufnahme passen.
Gruss peter

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 18.02.2012 12:19

Heute ist der Dreiecksteich ja ein wirklicher Teich, der heute von der B80 im Westen begrenzt ist. Auf Deinem Foto ist dort noch ein schmales, langgezogenes Gewässer.
Auf der von pefi verlinkten Postkarte könnte das rechts im Bild schon der Damm sein.

Ist Deine Aufnahme vielleicht aus der Frühphase des Lagers und der RAD hat da den Vorläufer der B80 gebaut ?

Shadow.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 18.02.2012 12:19

Hallo Andreas,

deine vermutete Bahnlinie ist ein erhöhter Straßendamm (ggf. auch befahrbarer Schlafdeich). Der An- und Abstieg zum Damm anhand des oberhalb (Nördlich) des Lagers verlaufenden Weges (Südosten nach Nordwesten)ist sehr schön zu sehen. Die Postkarte von @Pefi zeigt es deutlich.

Was die durch Pfeile markierten unbekannten Teile anbelangt, stimme ich den Ausführungen von @Shadow zu, frühe Aufnahme des Lagers. Meiner Ansicht können es (Beton-) Fertigteile sein, die später als befestigte Wegführung verbaut worden sind (siehe ebenfalls Postkarte von @Pefi) oder ab Spinde, die letzlich in die Baracken verräumt wurden.

Gruß
Zuletzt geändert von -zAc- (†) am 18.02.2012 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten