[geklärt] unbekanntes Frachtschiff

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

unbekanntes Frachtschiff

Beitrag von mucimuc » 06.06.2010 22:30

Dieses private Foto ist auf den 13. August 1954 datiert und trägt den Vermerk "Am Oderhafen, Hamburg".

Ich fand bei der Googelei folgendes Bild http://www.shipmodels.info/mws_forum/do ... &mode=view, dabei stört mich allerdings die Position des Ankers vorne, ich denke, irgendwie passt das nicht so ganz. Was denkt ihr?

Muß noch ergänzen, daß der Name des Schiffes auf dem verlinkten Foto durchaus passt (Harunasan Maru), aber eben der Bug irgendwie nicht recht 1 zu 1 passt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.06.2010 22:45

Moin!

Ich halte das für dasselbe Schiff...

Mike

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 06.06.2010 22:48

Ich war mir da an sich auch sicher, schon aufgrund der Daten der Inbetriebnahme usw....aber fehlt in der Linie der Namensbeschriftung dann nicht der Anker?
Hm...vielleicht täusche ich mich da auch perspektivisch ein wenig und Omas Kopf ist im Weg...? Wäre schon auffallend ähnlich.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.06.2010 22:55

Moin!

Der scheint mir hinter den Köpfen zu hängen - mir sieht es so aus, als sei da ein Schatten links und ein Stück (Anker?) oberhalb der Köpfe zu sehen.

Möglicherweise ist in diesem Bereich auch einmal etwas angepasst worden, z.B. an einen anderen Anker?

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 06.06.2010 22:55

Moin, moin!

Auch ich halte beide abgebildeten Schiffe für ein und dasselbe Schiff.

Im übrigen ist hinter Omas Hut deutlich der eine Haken des Ankers zu erkennen. Außerdem sieht man sehr schön den Schatten des Ankers an der Bordwand.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 06.06.2010 22:58

Dann gings mal wieder zuverlässig sehr schnell. Vielen Dank Euch!
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Antworten