unbekanntes Bauwerk (unbekannte Funktion)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

unbekanntes Bauwerk (unbekannte Funktion)

Beitrag von niemandsland » 15.06.2008 17:31

Hallo zusammen,

obwohl bereits mindestens 1x hier von Leif Bilder veröffentlicht wurden, möchte ich das Thema noch einmal hier und im SDE-Forum aufgreifen, in der Hoffnung, das vielleicht doch irgendjemand was konkretes zu dem Bauwerk sagen kann.

Aber jetzt zum eigentlichen Bauwerk...

Das Bauwerk befindet sich in Hannover (zum genauen Ort mache ich keine Angaben), das komische daran ist nur, das es zwar in F-Plänen verzeichnet ist, sich aber bisher nicht klären ließ, zu welchem Zweck das Bauwerk errichtet wurde. In der näheren Umgebung ist während des zweiten Weltkriegs eigentlich keine Bebauung nachzuweisen.
Mit Hilfe eines Stadtplans aus dem Jahre 1955 war dort in der Nähe lediglich eine Villa nachzuweisen, jedoch keinerlei sonstige Bebauung. Erst einige Hundert Meter von dort entfernt, fanden sich noch weitere Villen. Mehr aber eben nicht.

Das Bauwerk selbst ist meiner Meinung nach auch ein einziges Rätsel. Ich spreche in diesem Zusammenhang absichtlich nicht von "Bunker" da die Tatsache, das außen Gitter angebracht waren, dies nicht unbedingt für diesen Zweck spricht; Darüber hinaus entsprechen die vielen Öffnungen auch nicht gerade dem, was einem Bauwerk mit der Bezeichnung "Bunker" entspricht. Es deutet im Innern aber einiges darauf hin, das diesem Bauwerk zumindest eine Art "Splitterschutz" darstellte. Ofen und Reste einer Belüftungsanlage sprechen für mich jedenfalls irgendwie schon dafür.

Jedenfalls findet man dieses Bauwerk in einem F-Plan der Stadt als "Bunker" ausgewiesen. Und genau durch diesen F-Plan sind ganz, ganz viele Fragezeichen entstanden.

Und die Tatsache, das ich kürzlich vom "Stadtteil-Chronisten" angeschrieben wurde, der gerne ebenfalls mehr über dieses Bauwerk in Erfahrung gebracht hätte, führte jetzt zu dem Entschluss, diesen Beitrag hier zu verfassen.

Die Bilder stelle ich einfach mal (soweit) unkommentiert hier rein.

Da das Bauwerk in kürze einem Neubau weichen wird, wäre ich wirklich für jede Information dankbar, die Aufschluss darüber gibt, wie oder zu welchem Zweck das Bauwerk wohl ursprünglich genutzt wurde.

Besten Dank im voraus.

Grüße
Niemandsland
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 15.06.2008 17:33

Bilder... (außen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 15.06.2008 17:35

Innenansichten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 15.06.2008 17:36

Details: Dach
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 15.06.2008 17:38

Detail: Schornstein / Abzug?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 15.06.2008 17:39

Detail: Schornstein/Abzug II
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 15.06.2008 17:41

Interessanter Türrahmen... Nach innen und nach außen zu öffnende Tür?

An anderer Stelle in diesem Bauwerk ist eine Tür (vom Rahmen her ähnlich aufgebaut wie dieser Rahmen) mit einem Riegel von innen abschließbar gewesen.

Dies gilt für die Beiden Türen, die in einem Winkel von etwa 45 Grad von der Eingangsröhre (Raum Nr. II) nach draußen führten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 15.06.2008 17:44

Die beiden Türen, die rechts und links vom Hauptraum in einem Winkel von etwa 45 Grad nach draußen führen, sind oben auf dem Dach in etwa der Breite der Tür entsprechend, und einer Höhe von ca. 40 cm breiten (Stahl-)Beton verstärkt.

Diese "V-Form" hab ich bisher bei noch keinem anderen Bauwerk gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 15.06.2008 17:46

Und zum Abschluss noch eine schnell erstellte Skizze des Bauwerks.

Vielleicht kennt irgendjemand etwas ähnliches oder weiß was genaueres zur Funktion.

Im Innern gab es mindestens zwei Öfen (Räume rechts und links), eine Stromverteilung im Raum II (Hauptraum), sowie sehr wahrscheinlich Luftfilter oder sonstige (Be-) Lüftung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 15.06.2008 18:23

Moin Wolf!

Ich ahne ja, wo das sein mag, aber was es ist ... ? Die Konstruktion ist einfach zu kompliziert, als dass sie "einfach nur so" gewesen sein könnte.

Ist es das einzige Gebäude auf dem Areal?

Mike

Antworten