unbekanntes Bauwerk (unbekannte Funktion)

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Vagabundin

Beitrag von Vagabundin » 29.07.2008 13:37

Hocico,

nein, das gehört definitiv nicht dazu. Das Kaliforschungsinstitut wurde dort gegenüber in den 50ern gegründet und 1989 aufgegeben.

Vor 1950 ist die ganze Gegend dort irgendwie wie ein weißer Fleck auf der Landkarte.

audhen

Beitrag von audhen » 04.09.2010 00:17

Sieht für mich aus, wie die Bunkerähnlichen Gebäude, wie man sie für die Herstellung und Abfüllung von Sprengstoffen, insbesondere Nitroglycerin verwendet.

Aufgrund der Türformen und der Abzüge könnte sich der Druck gleichmäßig entfalten, ohne das einem das ganze "Haus" um die Ohren fliegt.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.09.2010 20:59

Hallo zusammen,

hier ein aktueller Stand und ein paar Richtigstellungen zu den vorangegangenen Beiträgen.

Wie hier ein Zusammenhang zur Planervilla hergestellt wurde oder versucht wurde herzustellen, ist mir fraglich. Das Objekt ist zweifelsohne dem Anwesen der Villa Ruhland des Fabrikanten Fritz Beindorff zuzuordnen, da es sich im Bereich des von Tripp seinerzeit angelegten Obst- und Gemüsegartens der Villa Ruhland befindet.

In offiziellen Kartenwerken ist das Bauwerk als Bunker ausgewiesen. Da sowohl der Park als auch die Gebäude Kulturdenkmale im Sinne des Niedersächsischen. Denkmalschutzgesetzes sind, ist davon auszugehen, dass der "Bunker" der Nachwelt zunächst erhalten bleibt.

Der in den vorangegangenen Beiträgen genannte Neubau der TiHo ist mittlerweile fertig gestellt. Der "Bunker" befindet sich nun auf dem Gelände des westlich anschließenden und zur TiHo gehörenden Parks, der als Hundeauslaufgelände dient.

Nachfolgend ein paar Impressionen, wie sich die Natur das Gelände nebst "Bunker" zurück erobert.

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 19.09.2010 08:07

Vagabundin hat geschrieben::mrgreen: Wie kann man (ohne die entsprechenden, technischen Hilfsmittel) das Alter von solchen Gemäuern bestimmen?

Gruß...

Hallo zusammen,

wenn es mit Ziegeln gemauert ist kann man an Hand des Formates (Größe) der Ziegel den Zeitraum der Errichtung
des Bauwerks eingrenzen. Bei Beton ist eine Zeitliche Einordnung über die Karbonisierung (Reaktion von CO² aus der Luft mit den alkalischen Bestandteilen des Betons) auch möglich aber etwas aufwendiger da man einen Bohrkern
benötigt.


Gruss Dieter

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 23.09.2010 11:44

augustdieter hat geschrieben: wenn es mit Ziegeln gemauert ist kann man an Hand des Formates (Größe) der Ziegel den Zeitraum der Errichtung
des Bauwerks eingrenzen. Bei Beton ist eine Zeitliche Einordnung über die Karbonisierung (Reaktion von CO² aus der Luft mit den alkalischen Bestandteilen des Betons) auch möglich aber etwas aufwendiger da man einen Bohrkern
benötigt.
Gute Idee. Falls jemand in den nächsten Tagen dort "strandet" ich glaub im rechten Flügel befindet sich die Abmauerung des Kamins bzw. des Abzugs. Diese Steine müssten aus der Zeit stammen, wo das "Bauwerk" errichtet wurde. Dagegen dürften die Steine, die zum verschließen der beiden Nebenzugänge verwendet wurden, deutlich neueren Datums sein.

Und noch eine Korrektur:
Ich schrieb am Anfang des Threads das die beiden "anderen Bunker" bereits abgerissen wurden, was so nicht stimmt. Der eine neben dem TiHo Gebäude auf Privatgrundstück existiert noch. Der zweite der mehr auf der großen Weide stand, ist aber definitiv weg.

Grüße aus Hannover
-NL-

Imme
Forenuser
Beiträge: 260
Registriert: 04.07.2006 07:02
Ort/Region: Burgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Imme » 19.12.2010 14:32

Moin,

weiß ja nicht, ob es euch weiter hilft?
Habe hier mal einen Ausschnitt aus einem Luftbild von 1940.
Da es aus großer Höhe aufgenommen wurde, ist die Auflösung im Detail nicht so toll.

Aber möglicherweise sieht jemand etwas Interessantes?

Beste Grüße
Andreas

P.S. Foto ist in Privatbesitz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stevie06
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2006 07:48
Ort/Region: Landsberg
Kontaktdaten:

AeroView

Beitrag von Stevie06 » 25.03.2011 22:06

Hallo,

ich habe auch ein Luftbild von diesem Bauwerk gefunden.
Über einen Viewer, frei verfügbar im Internet, der heißt: AeroView.

Hier der Link zum Viewer:
http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/ind ... d=aerowest

Dort kann man dann rechts über Land->Bundesland->Kreis usw. die besagte Stelle anwählen.
Ich habe einen Screenshot mit drangehängt.

Toll ist bei diesem Viewer, dass das Aufnahmedatum angezeigt wird und sogar in manchen Regionen mehrere Bilder verfügbar sind. Beispielsweise kann man hier im Bereich der TiHo schön die Bauentwicklung sehen.

Grüße
Stevie

P.S.: Ich gehe davon aus, dass ein solcher Screenshot mit Logo des Urhebers in Ordnung ist. Falls dies dennoch eine Urheberrechtsverletzung darstellen sollte, bitte ich um Entfernung des Bildes.

Ich sehe in den AGB von Aerowest verschiedene Lizenzmodelle, aber keine Variante, die die unentgeldliche Nutzung der Daten mittels einfachem Screenshot freigibt, daher nehme ich das Bild mal raus. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf diesen Dienst. Den Weg zu der Ansicht hast Du ja dargestellt. Shadow.

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 26.03.2011 10:28

Könnte das ein "Nebler" sein? Nebelwerfer kann man schlechht sagen, da hier ja nur ein Pulver abgebrannt wurde, welches aus einer Zentrale elektrisch gezündet wurde.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 27.03.2011 13:23

Eigene Beiträge ändern geht nicht hier?

Jedenfalls habe ich die Inspiration für meinen Beitrag wiedergefunden, auf der Website der "Stuttgarter Zeitung", das scheint netzweit der einzige Hinweis zu sein, daß es so etwas überhaupt gab:
" In einem Nachbargarten wurde eine Nebelstelle gebaut, ein Backsteinquader mit 8 Kammern, in die Nebelpulver gefüllt wurde. Mit einem Heizstab, der von der Flakzentrale aus gesteuert wurde, wurde das Nebelpulver in Brand gesetzt, meist von vielen Nebelstellen gleichzeitig.. Es verbreitete einen beißenden, weißen Qualm, der den Stuttgarter Talkessel füllte und so die Stadt unsichtbar machen sollte. Es nutzte nicht viel. Mein Vater wurde zum "Nebelwart" ernannt und musste die ausgebrannten Kammern ausputzen und neu mit Nebelpulver füllen. "
Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.03.2011 14:40

corvus hat geschrieben:Eigene Beiträge ändern geht nicht hier?
Interessantes Dokument, auch wenn es mir technisch nicht klar ist, ob es passt, aber warum nicht?

Zur Quelle noch, die ist hier:
http://www.von-zeit-zu-zeit.de/index.ph ... ia_id=7002
schöne Seite, schöne Fotos.

Eigene Beiträge kannst du schon ändern, aber nur eine gewisse Zeit. faq.php#10

Antworten