[geklärt] unbekannter Stausee

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

unbekannter Stausee

Beitrag von mucimuc » 06.06.2010 22:35

Hallo mit einer neuen Frage:

Dieses Familienbild zeigt wohl einen Stausee. Es stammt aus den 50er Jahren. Möglicherweise, mit deutlicher Betonung von MÖGLICHERWEISE, kann der Harz ein regionaler Tipp sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Staumauer

Beitrag von bazooka » 06.06.2010 23:39

Also die Harztalsperren scheiden m.E. nach aus, die haben alle eine andere Art von Staumauer (kann man auch ganz gut bei GE erkennen) oder wurden erst später gebaut.

Gruß,
bazooka.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 07.06.2010 05:57

OK, ein Argument, schonmal danke.

Der Harz kam mir deshalb in den Sinn, weil die Bilder in einem Bereich eines Fotoalbums zu finden waren, in dem eine Verwandte (unter anderem!) zur Kur in Sülzhayn im Harz war.

Daher auch noch der Hinweis bzw. die Erinnerung, daß es in den 50ern natürlich nicht zwingend notwendig gewesen ist, daß die Örtlichkeit im Westen ist, wie es später der Fall gewesen wäre.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 07.06.2010 06:10

Moin,
ich habe mal die Liste der deutschen Talsperren durchgearbeitet und mich da an mehrere wesentliche Punkte gehalten: Bauzeitpunkt vor 1970, ein Dorf mit Kirche direkt hinter der Staumauer, einige Häuser auf der rechten Seite der Mauer sowie eine geometrische Struktur im linken Bildhintergrund.
Ich habe in der Liste nichts gesehen, was mir überzeugt hätte :?

Shadow.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Happurg

Beitrag von argus » 07.06.2010 14:15

Hallo mucimuc!

Warum in die ferne schweifen?
Auf den ersten Blick (ohne Bildvergleich) würde ich sagen, das ist der "Happurger Stausee" bei Hersbruck / Mfr.

Gruß!

argus

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 07.06.2010 14:27

Ja nun....
da bin ich wohl baden gegangen mit meiner Suche heute Nacht. Der war auch in der Liste.
Der Punkt geht an Argus.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 07.06.2010 21:41

Wow, freu!

argus=hero :thanx:

Allerbesten Dank an die Gemeinde! Ein nächstes Ziel für eine Vergleichsaufnahme von heute!
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Bushbiker

Beitrag von Bushbiker » 06.08.2010 15:20

Hallo

Das Bild von dir ist zu 100% der "Happurger Stausee" bei Hersbruck / Mfr.
Es schaut heutige Zeit ein wenig alles anders aus mit viele Bäume und Häuser am "Happurger Stausee" bei Hersbruck / Mfr. . Aber was sich nichte geändert hat die Staumauer und darauf befinderte Weg der zum Deckersberg hoch geht.

Viele Grüße
Thomas

Antworten