[geklärt] Unbekannter Ort

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Unbekannter Ort

Beitrag von nordfriese » 28.07.2009 21:58

Moin!

Ich habe neulich eine ältere Dame in Husum besucht, die mit dem einem ehemaligen
Soldaten verheiratet war und sie fragte mich, ob ich zum Ort des Fotos etwas heraus-
bekommen könnte.
...daher wende ich mich an euch!

Sie ist die Witwe des rechten Herrn, der etwa 1939/40 der Schirrmeister in der
"Wetterfunkstelle" W22 in Husum war (wenns danach geht, dann war wohl jede zweite
Luftnachrichtenanlage aus Geheimhaltungsgründen eine "Wetterfunkstelle" ;) ).

Leider ist er, wie viele Zeitzeugen, verstorben.

Stammte aus Nürnberg, hat aber hier geheiratet und ist nach dem Krieg wieder hierher
zu seiner Frau gekommen.
Am Anfang soll er wohl zur Ausbildung in Braunschweig und Lübeck (evtl. heutige
Hubertus-Kaserne) gewesen sein. Vielleicht schränkt das den Suchbereich ein.

Auffällig ist das Gebäude im Hintergrund, der Fluss (Fleet?), sowie die (evtl.) Laterne,
oben links auf dem (Brücken-)Betongeländer. Der Pfeiler rechts sieht aus, als würde
er eine Art Arkade tragen.
Also irgendwie erinnert das stark an Hamburg...

Wär auch nett, wenn ihr was zur Uniform sagen könntet...
Sieht für mich aus wie ne Ausgehuniform. Was bedeuten die Abzeichen auf den
Ärmeln?
Uniformen selbst sind leider nicht so mein Steckenpferd.


Schon mal vielen Dank!

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.07.2009 00:14

Da bin ich ehrlich, HH hatte ich zuerst auch gedacht, perspektivisch Alsterarkaden usw. aber auf den zweiten Blick wüßte ich nicht wo in HH, da Alsterfleete im Innenstadtbereich mit dem Grünanlagen usw... vielleicht doch was italienisches...?

Grüße Djensi

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Ort

Beitrag von zulufox » 29.07.2009 08:15

nordfriese hat geschrieben:Wär auch nett, wenn ihr was zur Uniform sagen könntet...
Sieht für mich aus wie ne Ausgehuniform. Was bedeuten die Abzeichen auf den Ärmeln?

Gruss aus NF!
Rolf
Hallo,

dann versuche ich mich mal an dem Tätigkeitsabzeichen auf dem linken Ärmel:
Bei
Schlicht, Adolf; Angolia, John R.
Die deutsche Wehrmacht – Uniformierung und Ausrüstung 1933 – 1945 Band 3 Die Luftwaffe
Motorbuchverlag, Stuttgart; 1. Auflage 1999; ISBN: 3 – 613 – 02001 – 7
habe ich das auf dem Bild gefunden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Unbekannter Ort

Beitrag von katschützer » 29.07.2009 15:35

nordfriese hat geschrieben: Am Anfang soll er wohl zur Ausbildung in Braunschweig und Lübeck
Moin,

ich war zwar erst einmal da und kann mich nicht mehr soo genau an Details des BhfGebäudes erinnern aber das könnte gut der Lübecker Bhf sein. Der "Fleet" könnte die Gleisanlage sein, denn die ist in Lübeck "tiefergelegt". Man kommt dort ebenerdig aus dem Bhf auf eine Brücke, die über die Gleise führt und muss dann eine Treppe hinunter, um zum Zug zu gelangen.
Das würde auch die Koffer und die Zivilisten erklären.

Hier gibts einen bebilderten Artikel. Die Überdachung ist neu. Als ich da war, wurde gerade umgebaut und die Gleise lagen unter freiem Himmel.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 29.07.2009 20:48

Moin!

Nein, es ist mit Sicherheit keine Gleisanlage in der Grube, sondern definitiv Wasser!

Der Lübecker Bahnhof passt nicht - entweder es fehlt eine Etage oder die Rundbögen über den Fenstern sind zu hoch.

Hamburg passt mir auch nicht - zumindest nicht Alsterarkaden oder sonstwo in der Neustadt - dafür ist das Haus dann zu niedrig. Und so filigran verschnörkelt habe ich auch die Laternen am unteren Ende in Hamburg noch nicht gesehen.

Die Mauer ist ziemlich hoch, also scheiden die Ostseestädte wohl aus. Könnte ggf. auf dem Weg nach Husum sein. Ein Offizier und sein Fahrer. Möglicherweise eine Stadt mit Fisch - zumidest erkenne ich einen solchen am Fuß der Lampe.

Gruß
Thomas

grisu1702 (†)

Re: Unbekannter Ort

Beitrag von grisu1702 (†) » 29.07.2009 22:48

katschützer hat geschrieben:
nordfriese hat geschrieben: Am Anfang soll er wohl zur Ausbildung in Braunschweig und Lübeck
Moin,

ich war zwar erst einmal da und kann mich nicht mehr soo genau an Details des BhfGebäudes erinnern aber das könnte gut der Lübecker Bhf sein. Der "Fleet" könnte die Gleisanlage sein, denn die ist in Lübeck "tiefergelegt". Man kommt dort ebenerdig aus dem Bhf auf eine Brücke, die über die Gleise führt und muss dann eine Treppe hinunter, um zum Zug zu gelangen.
Das würde auch die Koffer und die Zivilisten erklären.

Hier gibts einen bebilderten Artikel. Die Überdachung ist neu. Als ich da war, wurde gerade umgebaut und die Gleise lagen unter freiem Himmel.

MfG
Das "Fleet" ist garantiert ein Wasserlauf. Wo siehst Du dort Gleise?

Das Gebäude im Hintergrund ist definitiv nicht der alte HBF von Lübeck, das Gebäude sah anders aus. Vielleicht kann Lacky was genaueres zun der Örtlichkeit sagen, falls es sich wirklich um HL handeln sollte. Aber alleine schon der Link von Dir auf den HBF HL zeigt Dir schon ein anderes Gebäude.

Andreas

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 29.07.2009 22:55

Moin!
Djensi hat geschrieben:... vielleicht doch was italienisches...?
Also in dem Dienstgrad (heute würde man wohl Flieger sagen oder hatte das
Kraftfahrpersonal nen eigenen Dienstgrad für den niedrigsten Dienstgrad? (der
andere ist ein Obergefreiter)) hat er sich nur auf deutschem Boden befunden.
Vom Werdegang her könnte es sich um die Vorkriegszeit handeln.

zulufox hat geschrieben: Hallo,
dann versuche ich mich mal an dem Tätigkeitsabzeichen auf dem linken Ärmel
Danke zf :thumbup:
Ich finde, dass das schon mal sehr gut passt, vor allem in Bezug auf den weiteren
Werdegang, aber wozu diente der "Strich"?
:?

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 29.07.2009 23:03

Nochmals Moin!

Also, das Gebäude im Hintergrund muss ja nicht unbedingt ein Bahnhof sein!
Kann ja auch in der Nähe eines Bahnhofs aufgenommen worden sein (wegen
der Koffer ;) )

Rolf

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 30.07.2009 00:57

Das Gebäude im Hintergrund erinnert mich von der Architektur her stark an ein Theaterbau...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

sucher1954
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2009 12:49
Ort/Region: Solingen

Beitrag von sucher1954 » 30.07.2009 08:22

Das Gebäude ist der alte Braunschweiger Bahnhof. Einfach bei -Google Bilder- mal Braunschweig und Bahnhof eingeben.
Es stand ja am Anfang schon in der Anfrage, dass die Grundausbildung in Braunschweig stattgefunden hat!

-----------------------
Grüße aus Solingen
Andreas

Antworten