[geklärt] Unbekannter Ort

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Unbekannter Ort

Beitrag von cisco » 02.03.2009 22:22

Konnte dieses Foto bisher nicht zuordnen. Die Kirche (oben rechts) könnte ein Hinweis sein.

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.03.2009 22:49

Hi cisco,

ich gehe mal davon aus dass sich auf der Rückseite des Fotos keine Hinweise befinden. Woher stammt denn das Foto, evtl. kann man ja auf den Ort aufgrund der Herkunft des Fotos schließen?

Gruß
Oliver

PS: Hab mal den Link angepasst, damit er funktioniert
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 03.03.2009 09:10

Hallo Oliver,

Aus dem Nachlaß eines Mitgliedes der 490 Bomber Group (US).

Grüße

Cisco

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 03.03.2009 10:34

Moin,

die "domartige" Kirche ist ein Hinweis, zudem scheint der Ort eine Straßenbahn gehabt zu haben.

Gruß
Djensi

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.03.2009 13:17

Moin,

die 490. Bombardment Group gehörte zum 8. Bomber Command (Mighty Eigth) , 3rd Air Division, 93rd Combat Wing Eighth) :

http://www.mightyeighth.org/pdf/8thAFBo ... Groups.pdf

Von 4/44 to 8/45 Einheiten auf dem Eye Airfield, stationiert :

http://www.controltowers.co.uk/E/Eye.htm
http://www.8thafhs.org/bomber/490bg.htm

Über die Einsätze selbst habe ich nicht viel in Erfahrung bringen können, die reichten wohl über das ehemalige Reichsgebiet bis Böhmen und ins Elsass hinein...

http://www.8thafhs.org/bomber/490bg.htm

Wenn man eine Liste der Missions bekommt müsste man die "nur" noch mit der Liste der Straßenbahnen in Europa abgleichen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... _in_Europa

Hier einige Mission der 850

http://www.us8thaaf.com/dedicati.htm

Dann kann man die Suche schon etwas einschränken.... :mrgreen:

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 03.03.2009 18:39

Moin!

Also die Kirche müsste eine Basilika sein - evt. romanisch bzw. neoromanisch. Irgendwie erinnert mich die Bauweise an die Stralsunder Basilika, aber die ist es nicht.

Könnte vom Stil her auch in Frankreich (Normandie oder Burgund) sein. Mir scheint, als hätte ich diese markante Kirche schonmal gesehen. Die muss doch zu finden sein.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Beitrag von Neandertaler » 03.03.2009 19:36

Hi,
ich hab mir gerade mal die Kirchen in Düsseldorf angeguckt.
Wenn ich keine übersehen habe, ist es schonmal nicht Düsseldorf.
Gruss, Ralph.
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Basilika

Beitrag von FW.200 Condor » 03.03.2009 22:59

Moin moin,

das Ausschlussverfahren ist warscheinlich nicht der Schlüssel zur Lösung - allerdings war ich auch nicht faul. Für Hamburg jedenfalls, ist mir eine solche Basilika nicht bekannt.
Ich denke aber durchaus, das die gezeigte Basilika der Schlüssel zur Identifizierung des Fotos sein könnte. Was mir auffiel, ist der Bezug zur Zahl 3. Drei Bögen als Eingang, darüber 3 große Fenster. In den Türmen unten neben den Eingangsbögen drei kleinere Fenster, darüber wieder drei- Fenster- konstellationen.... Ich hab mal die Google- Bilder- Funktion bemüht, aber keine Basilika mit Drei Bögen gefunden. Möglicherweise ist die "3" ein Verweis auf die heilige Dreifaltigkeit - Vater, Sohn + Heiliger Geist?
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Beitrag von Neandertaler » 03.03.2009 23:35

Ist wenigstens das Land bekannt?
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 03.03.2009 23:41

Hat es denn seinerzeit so wirksame Flächenbombardements ausserhalb Deutschlands gegeben?

Grüsse

Jürgen

Antworten