[geklärt] Unbekannter Marinestützpunkt -> Signalstation 3. Einfahrt Wilhelmshaven

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 18.05.2013 00:05

Ich vermute mittlerweile das es sich bei dem gesuchten Gebäude/ Standort um die Schiffsartillerieschule Sassnitz handelt...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.05.2013 09:11

Moin, dann müsste es sich um Schloss Dwasieden handeln. Dort war die Entfernungsmessschule untergebracht. Wenn ich mir Bilder des Schlosses ansehe, scheint es jedoch filigraner gebaut zu sein. Die Quader aus dem Bogensgmenten der Tür sind recht grob behauen.
Gruß
Jan

http://vergessene-orte.blogspot.de/2009 ... ss-am.html
http://www.dwasieden.de/buch.htm

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 26.05.2013 03:46

Hallo Timo,
zum Thema Sassnitz kann ich auch nicht viel mehr Hinweise finden, als Janne auch schon genannt hat. Allerdings könnte es ja sein, dass die Schule nicht ausschliesslich in dem Schloss einquartiert war. Hast Du da noch einen Hinweis für uns, der diesen Thread in die Geklärt-Ecke bringen könnte?

MfG Thorsten.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 28.05.2013 17:06

@Thortsen:

Leider nicht :?

Ich habe hier nur eine Auflistung der Marine-Artillerie-Schulen, aber da Sassnitz die einzige Marine-Schiffartillerie-Schule war (ist von Kiel dorthin verlegt worden; Datum/ Jahr müsste ich noch mal nachschauen), erschien mir Sassnitz am wahrscheinlichsten, weil es erstens nur eine Marine-Schiffartillerie-Schule gab und zweitens der Aufnahmeort des Bildes der Ostseeregion zugeordnet wurde.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.05.2013 19:40

Hallo Timo,

welches Detail auf dem Foto schränkt den Aufnahmeort denn auf eine Marine-Schiffartillerie-Schule ein und was auf Ostseeregion oder Deutschland oder gar Europa?

Auf dem Foto ist keine Vegetation sichtbar, die eine geographische Eingrenzung auf Ostseeregion oder Deutschland oder Europa ... zuließe.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 28.05.2013 21:19

@Kai:

Hast Du einen besseren Vorschlag !? ;)

Das Gebäude der Marine-Artillerie-Inspektion in Bad Segeberg kann es zum Beispiel schon mal nicht sein. Die war im alten Kurhaus und das sah ganz anderes aus... Auch die Nebengebäude.

Auch ein Stabs- und Verwaltungsgebäudes eines Marine-Artillerie-Arsenals fällt weg; die mir bekannten Stabs- und Verwaltungsgebäude der Marine-Artillerie-Arsenale im ehemaligen Reichsgebiet sahen auch anders aus. Das waren meines Wissens nach meistens Standartbauten aus Backsteinen.

Für eine Schule, insbesondere für die Marine-Artillerie-Schule, spricht für mich persönlich der junge Matrose und das großkalbirige Geschoss (ich tippe mal 38-cm).

So was, also das Geschoss, wird kaum neben einem Sperrwaffen- oder Torpedoarsenal stehen...

Nun gut, war ja auch nur eine Überlegung/ Vorschlag...
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.05.2013 21:39

Hallo Timo,

damit wollte ich auf Deinen Beitrag bezogen nur zum Ausdruck bringen, dass wir die Suche nicht auf Marine-Artillerie-Schulen und geographisch auch nicht auf Norddeutschland, Deutschland oder Europa eingrenzen sollten. Großkalibrige Geschosse stehen auch vor "normalen" Marineschulen wie in Helsinki oder anderen Kasernen wie in Kiel und sonstwo.

Am ehesten werden wir wohl über das Bauwerk im Zusammenhang mit Orten an die es Marinesoldaten führte zur Lösung gelangen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.05.2013 21:54

Saska hat geschrieben:(...) Was ich bisher rausfinden konnte war dass das gezeigte Projektil ein überschweres Übungsgeschoss darstellt welches ab der Kaliberklasse 35cm aufwärts einzuordnen ist. (...)

Hallo zusammen,

kennt denn jemand die genaue Bezeichnung dieses Geschosses? Vielleicht kommen wir darüber ja weiter. Ein Geschoss gleichen Typs befand sich auf dem Gelände einer Kieler Kaserne: klick

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 28.05.2013 22:04

28 C 95
28 L/45/50
30, 5 L/50
38 C 34 oder
40, 6 C 34


Quelle: -Artilleriearsenal Fahrenkrug- Bestandsmeldung über Munitionsfertigungsmaschinen und Reserveteile, 3. Februar 1945
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Icke
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2013 17:37
Ort/Region: Schleswig

Beitrag von Icke » 29.05.2013 21:17

Moin,

aus Kenntnis sämtlicher Marineschulen der Deutschen Marine seit 1994: Von denen ist es keine.
In der Marineschule Mürwik kenne ich jede Ecke, da ist es definitiv nicht und alle anderen Schulen sind auch in Backstein oder verputzt.

Gruß,

Icke

Antworten