[geklärt] Unbekannter LS-Bunker (21) -> Dortmund Landgrafenstrasse

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Unbekannter LS-Bunker (21) -> Dortmund Landgrafenstrasse

Beitrag von klaushh (†) » 19.03.2018 22:19

Moin, moin!

Bei Kramen in den eigenen Unterlagen sind mir wieder ein paar Aufnahmen von LS-Bunkern untergekommen, deren Identifizierung schon seit Jahren offen ist.

Die anliegende Aufnahme dürfte Ende der 70-er, Anfang der 80-er Jahre entstanden sein.
Aufnahmegegend vermutlich Ruhrgebiet.
Auf dem linken Werbeschild steht: "Zimmertheater / Bunkerstübchen / Folklore / Studio 10"Folklore und Studio 10 taucht auch auf auf der Leuchtreklame rechts neben dem Bunker.
Das Kennzeichen an dem VW beginnt mit "SO" (= Soest), dort habe ich aber keinen "passenden" Bunker gefunden.
Bemerkenswert vielleicht noch der auf dem Foto schlecht erkennbare Lüftungsanbau rechts an der Stirnseite des Bunkers.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

harannius
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2008 00:52
Ort/Region: Herne

Beitrag von harannius » 20.03.2018 20:12

Ich bin mir sicher, dass es der Bunker Landgrafen- / Ecke Wittelsbacherstraße in Dortmund ist. Heute ist er überbaut und Sitz der Freimaurerloge "Zur alten Linde". Drauf gekommen bin ich durch die Actien-Bier Werbung.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.03.2018 20:21

Mit der Häuserzeile rechts im Hintergrund setzte ich da einen Haken dran.
Vielen Dank.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 20.03.2018 22:16

Moin, moin!

Klasse, vielen Dank für die Identifizierung.
Bei dem Umbau auch kein Wunder, dass ich ihn nicht gefunden habe, zumal in den einschlägigen Foren eigentlich keine Aufnahmen vom "Urzustand" zu finden sind - mit einer nunmehr gefundenen Ausnahme:

http://zur-alten-linde.info/?page_id=54

Weiter nach unten scrollen. Hier ist auch deutlich zu erkennen, dass es sich tatsächlich um den gesuchten Bunker hndelt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten