[geklärt] unbekannter LS-Bunker (2) -> Wattenscheid Gertrudisplatz

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

unbekannter LS-Bunker (2) -> Wattenscheid Gertrudisplatz

Beitrag von klaushh (†) » 24.10.2017 14:57

Moin, moin!

Wer kann bei der Identifizierung des anliegend abgebildeten Hochbunkers helfen?

Dazu folgende Anmerkungen:
1. Aufnahmegegend vermutlich Ruhrgebiet;
2. Aufnahmezeitpunkt vermutlich etwa Jahrtausendwende;
3. KFZ-Kennzeichen unter Schild "Stadtmitte" --> "E" (= Essen)
4. eine Firma "Möbel Dönninghaus" kann ich in der Telefon-CD nicht nachweisen;
5. eine Hochstraße gibt es zwar in Essen, aber auch nicht annähernd die Hausnummern 64 - 68;
6. auf dem Bunkerdach mittig ein (möglicherweise) Lüftungsaufsatz, vorne ein Dachaufbau mit einem Beobachtungstürmchen.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Hungriger Wolf
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2008 14:10
Ort/Region: Nienborstel

Beitrag von Hungriger Wolf » 24.10.2017 15:42

Moin Klaus,
laut Google : Möbel Dönninghaus Bochum.
Die Firma scheint es noch zu geben.
Grüße aus dem Norden,
Achim

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 24.10.2017 17:44

Hochbunker Bochum Wattenscheid Gertrudisplatz.
Anbei die KMZ.
Der Möbelladen ist auf der Hochstrasse. Die hatten mal ihr Lager in dem Bunker.

Vom Aufnahmezeitraum tippe ich eher auf frühe 1980er Jahre...

Weitere Infos Hier:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/w ... t8893.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.10.2017 21:41

Zumindestens bei dem passt Paulchens Benennung schon mal.
Ich teile da auch seine Meinung für alle drei Bilder, dass ein Aufnahmezeitpunkt "Jahrtausendwende" weit daneben liegt. Aufgrund der Fahrzeuge würde ich eher noch in die 70er gehen.

Thorsten.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 24.10.2017 22:48

Moin, moin!

Habt vielen Dank für die Identifizierung!, da ich die Fotos zu Beginn dieses Jahrtausends bekam.

Bezüglich Aufnahmezeitpunkt habe ich nur ganz grob geschätzt

Auf die Suche über Googel hätte ich auch kommen können. Es ist doch erstaunlich, dass selbst Firmen heute in Telefon-CDs (hier Klicktel, Herbst 2017) nicht enthalten sind.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Antworten