[geklärt] Unbekannte Straßenbaustelle mit Barackenlager -> Unterödenhart

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Unbekannte Straßenbaustelle mit Barackenlager -> Unterödenhart

Beitrag von mucimuc » 06.06.2010 23:18

So, noch etwas, auch aus privatem Fundus.

Erstens eine Straßenbaustelle, zweitens ein Barackenlager. Ich meine, auf dem Bild mit der Baustelle oben links genau das gezeigte Lager und die Bauernhäuser dahinter (also in der Übersichtsaufnahme links von den Baracken) zu erkennen, folgere also, daß die Bilder aus unsortierter Hinterlassenschaft zusammengehören. Auch sind die Originale von gleichartiger Machart und gleicher Abzugsgröße.

Ich habe keine Hinweise auf die Zeit der Aufnahmen, vermute mal das Dritte Reich. Auch kann ich nur vermuten, OHNE es zu wissen, daß die Straße aufgrund der Herkunft der Hinterlassenden im Bereich Oberpfalz sein KÖNNTE. Das ist eine reine Vermutung aus dem Zusammenhang mit der Herkunft, mehr nicht.

Gibt es Meinungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 12.07.2010 07:32

Hallo,

ich vermute das die Fotos von den Baustellen der sogenannten „Bayerischen Ostmarktstraße“ stammen.

Besonders das erste Foto mit der Art von Brücke, wie sie noch heute auf der Strecke der heutigen B 85 zwischen Cham und Viechtach vielfach anzutreffen ist, verleiten mich zu dieser Annahme.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 12.07.2010 08:18

Hallo :-),

es ist zu erkennen, daß innerhalb des Lagers ein Zaun erläuft (Tor über der Straße). Einen evtl. das ganze Lager umfassenden Zaun kann man wohl aufgrund des Blldausschnittes nicht erkennen. Könnte das nicht auf ein Kriegsgefangenenlager hindeuten?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 09.08.2010 14:28

Hallo,

Die Situation auf dem Bild mit der Brücke ist sehr markant und müsste eigentlich auch auf Google Earth o.ä. wiederzufinden sein: Die Straße kommt steil den Berg herunter, überquert ein Flusstal und biegt dann unter ca. 135° scharf nach "rechts" ab.

a) Den Abschnitt der Ostmarkstrasse von Weiden bis Rötz kann ich - unter der Voraussetzung, dass die Streckenführung nicht erheblich verändert wurde- ausschließen. Ich bin die Strecke gestern abgefahren.

b) Am "linken" Ende der Brücke ist ein höheres, dunkles Gebilde zu erkennen. Ein Fels? Ein Gebäude? Kann man das auf dem Originalbild evtl. besser erkennen?

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 17.08.2010 15:30

Hallo Bernhard.
Zu Deiner Frage: Leider kann man auf den Originalbildern nicht mehr entdecken, im Gegenteil, durch das Abfotografieren sind sie hier umso größer dargestellt, der Detailreichtum hat nicht gelitten.

Ich halte das große dunkle "Etwas" für einen Felsen.

Die Annahme "Bereich Ostmarkstraße" kann durchaus hinkommen, rein örtlich betrachtet, denn belastbare Hinweise gibt es nicht. Ebenso gut möglich ist es, daß es sich um eine völlig nebenrangige Straße handelt, aber dagegen spricht widerrum, daß man überhaupt Bildmaterial angefertigt hat und scheinbar ein eigens angelegtes Lager existierte, das ja eine gewisse Größe aufweist.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

rony99
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2011 11:33
Ort/Region: Regensburg

Beitrag von rony99 » 09.03.2011 09:01

Bernhard_63 hat geschrieben: Die Situation auf dem Bild mit der Brücke ist sehr markant und müsste eigentlich auch auf Google Earth o.ä. wiederzufinden sein: Die Straße kommt steil den Berg herunter, überquert ein Flusstal und biegt dann unter ca. 135° scharf nach "rechts" ab.
Hallo,
mir fällt da z.B. die sogenannte "Wegmacherkurve" der Staatsstraße 2135 Richtung Ruselabsatz ein (nähe Fronreut). Straße wurde seitdem aber verändert und ausgebaut.
Früher Teil der legendären Rusel-Bergrennen.
(Attachment mit Google-Copyright Vermerk paßt so hoffentlich hier im Forum, ansonsten lösch ich es wieder)

Gruß,
Rony

[Edit - Den Google Maps Screenshot hab ich entfernt da er gegen die Nutzungbedingungen von Google verstößt. Entweder Link oder kmz. Bart]

rony99
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2011 11:33
Ort/Region: Regensburg

Beitrag von rony99 » 09.03.2011 14:40

Sorry wegen dem Screenshot.
Ich hoffe der folgende Link ist OK:

http://maps.google.de/?q=48.876269+13.0 ... 1&t=h&z=16

Gruß,
Rony

harannius
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2008 00:52
Ort/Region: Herne

Beitrag von harannius » 28.09.2011 16:36

Hallo,

Rusel scheidet imho aus. Bin die Strecke diesen Sommer sehr oft gefahren. Die Steigung in diesem Gebiet verläuft genau anders herum, d.h. der obere Bildteil müsste tiefer liegen, als der untere.

Gruß
harannius

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Straßenführung

Beitrag von Marcus1969 » 16.01.2012 18:51

Es ist sehr schwer zu erkennen.

Ich würde aber sagen, dass die Straße keinen scharfen Linksbogen macht.
Sie könnte auch geradeaus führen.
Unten am Bildrand meine ich ein Feldbahngleis zu erkennen. Dort liegen Holzschwellen in unregelmässigen Abständen.

Gruss

Marcus

Edit: Wenn die beiden Fotos zusammen gehören, liegt der Fotostandpunkt des zweiten Fotos etwa dort, wo die Stromleitungen durch den Wald unterhalb des Horizontes laufen. Die Dorfgebäude des zweiten Fotos finden sich am linken Bildrand oben des ersten Fotos,
beziehungsweise die Baustelle befindet sich auf dem zweiten Foto links außerhalb des Sichtfeldes. Dort scheint das Gelände abzufallen.

Sunninger
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Beitrag von Sunninger » 29.06.2018 10:23

Bernhard_63 hat geschrieben:Hallo,

Die Situation auf dem Bild mit der Brücke ist sehr markant und müsste eigentlich auch auf Google Earth o.ä. wiederzufinden sein: Die Straße kommt steil den Berg herunter, überquert ein Flusstal und biegt dann unter ca. 135° scharf nach "rechts" ab.

a) Den Abschnitt der Ostmarkstrasse von Weiden bis Rötz kann ich - unter der Voraussetzung, dass die Streckenführung nicht erheblich verändert wurde- ausschließen. Ich bin die Strecke gestern abgefahren.

b) Am "linken" Ende der Brücke ist ein höheres, dunkles Gebilde zu erkennen. Ein Fels? Ein Gebäude? Kann man das auf dem Originalbild evtl. besser erkennen?

Gruß
Bernhard
Das genau könnte ein Problem sein, weil auf den Messtischblättern von den Amerikanern ist die B85 schon erheblich von der heutigen Strecke abgewichen.

Antworten