[geklärt] Unbekannte Staumauer

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Unbekannte Staumauer

Beitrag von nordfriese » 03.01.2011 00:11

Moin!

Zunächst wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich habe von meinem Schwager ein paar Bilder seines Onkels bekommen.
Einiges habe ich schon rausgefunden, aber das ein oder andere Bild
bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Daher hier die Anfrage an
die Forum-Gemeinde:

Wo wurden die Bilder aufgenommen?

Um was für ein "UI-Gebäude" handelt es sich? (Ist das ein Bunker?)

Das Bild der "Strassensperre" hat im Hintergrund noch drei Masten.
Der mittlere ist wohl eine Laterne, aber was hat es mit den andern beiden
auf sich. Hat soetwas schon mal jemand gesehen?

Es dürfte wohl alles im "Westen" gewesen sein.

Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

Gruss Rolf

Die Strassensperre habe ich abgetrennt, sie ist jetzt dort, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 03.01.2011 07:48

Bild 3 ist die niederländische "Brugkazematte" bei Kelpen. Sie hatte die Aufgabe die Kelperbrücke des Rijksweg N280 zu schützen. Sie existiert heute nicht mehr und war wohl ein gerne fotografiertes Objekt vorbeikommender Wehrmachtssoldaten.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 03.01.2011 09:49

Das erste (und zweite) Bild würde ich ins Sauerland setzen. Die Türmchen in der Staumauer sind charakteristisch für die Möhnetalsperre. Beim Vergleich bitte beachten, daß die Mauer nach dem WW II komplett wieder aufgebaut wurde.

Vergleiche: http://www.druckdesign.de/Moehnesee/Tal ... sperre.pdf

Als Schüler wurde ich bis zum Abwinken über diese Mauer 'gejagd', weil das Wasser der Möhne nach dem Bruch der Mauer bis Nahe an meine Heimatstadt geschwappt ist.

"X" hatte eine Rollbombe entwickelt, die durch eine starke Rotation und flachen Anflugwinkel dazu gebracht wurde, mehrere Male auf der Wasseroberfläche 'aufzutischen' und erst an der Staumauer zur Detonation zu kommen.

http://www.nrw2000.de/ns/moehnetalsperre.htm

Scheints sich damit um die östlichsten Aufnahmen der Fotoreihe zu handeln. Der Weg ging dann wohl weiter nach Westen?
Zuletzt geändert von haardy am 03.01.2011 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
ttfn
haardy

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.01.2011 10:06

Hallo haardy,

die Bilder 1 und 2 zeigen definitiv nicht die Möhnetalsperre: Bei den Häusern der Möhnetalsperre gingen die Dächer gleichmäßig (ohne die hier sichtbaren Einzüge) über die gesamte Breite des "Häuschens".

Quelle:
Euler, Helmuth
Als Deutschlands Dämme brachen
Motorbuchverlag, Stuttgart, 1. Auflage 1975; ISBN: 3 – 87943 – 367 – 4
Seite 17, 18,55, 77 - 80

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von haardy » 03.01.2011 10:53

Schade, die Dächer stimmten.
Mit den Begriffen 'Bogenstaumauer', 'Naturstein' und 'Schieberhaus' bin ich in NRW auch nicht weiter gekommen, obwohl alles im Bild vorkommt.

Die Eder hat ähnliche Schieberhäuser, jedoch auch wieder ohne die von zulufox genannten Einschübe.
:?
ttfn
haardy

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 03.01.2011 14:45

Ich habe das Bild mit den von Intze im Deutschen Reich gebauten/konzipierten Talsperren verglichen, und komme zu dem Schluß, daß die Talsperre dort nicht zu finden ist. Auch die ostbelgischen Talsperren passen nicht dazu.
Denkbar:
- Die auf dem Foto zu sehende Sperre (bzw. das Haus) wurde nach dem WK2 umgebaut,
- oder die Sperre wurde nicht von Intze geplant/gebaut,
- oder das Bild stammt aus Nordost-Frankreich, wo viele Sperren zur Speisung des Saar-Kohlen-Kanals und anderer Kanäle gebaut wurden (mit ähnlichem Aussehen),
- oder die Sperre liegt sonstwo außerhalb von Deutschland.
gruß EP

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 04.01.2011 08:23

das ist die Dreilägerbachtalsperre bei Roetgen/Eifel

Das Schieberhaus fehlt. Der Rest stimmt aber noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.01.2011 08:39

Der Punkt geht an Paulchen, klick

Shadow.

PS: Kurze Frage an Rolf, kann ich das damit als geklärt abhaken oder soll ich das für den seltsamen Mast noch offen lassen ?

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 04.01.2011 18:49

Moin!

Das ging ja mal wieder recht flott!
Zunächsteinmal vielen Dank an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben,
im Besonderen natürlich an Red Baron und Paulchen!

@ Shadow:
Wo sich die doch ungewöhnliche "Strassensperre" befindet, hätte ich schon
gern gewusst.
Falls es dir möglich ist, kannst du sie ja auch rauslöschen (vielleicht
zusammen mit dem dazugehörigen Text) und ich stelle die Anfrage nochmals
separat, dann ist der Rest zumindest schon mal erledigt.

Gruss
Rolf

Antworten