Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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unbekannte Sperrentypen

 
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8177
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 30.04.2007 00:24
Titel: unbekannte Sperrentypen
Antworten mit Zitat

Moin!

Neben den NLP sind und bleiben die vorbereiteten Sperren ja eines meiner Dauerbrenner-Lieblingsthemen.

Ich bin nun auf taktische Zeichen von Sperrentypen gestoßen, die ich bisher weder in DV noch in Field Manuals gesehen habe. Kann mir irgendwer evtl. etwas zu einer der folgenden Typen sagen?

- Schwellensperre
- - Dreiecksperre

Gruß, Mike
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Biedermann (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 30.04.2007 21:46 Antworten mit Zitat

Also ich finde folgendes heraus:

Aus diesem Dokument des G3 10. PzDiv geht hervor daß:
1. beides vorbereitete Sperren sind, die es offenbar 1997 noch gab (d h. nicht uralt und daher aus den Sperren-DVs verschwunden)
2. aus dem Zeichenkontext die Schwellensperre in die Kategorie "Löcher/Gräben" gehört (Zeichen geht unter die Horizontale), die Dreiecksperre in die Abteilung "Barrieren" (Zeichen über der Horizontalen)
3. das "Lifting Triangle Obstacle" (oder auf Ungarisch "jármuakasztó gúla") offenbar NATO bekannt ist, die Schwellensperre jedoch eher nationalen Charakter zu haben scheint.

(Wobei ich auch von der Hubkörpersperre/"Lifting Compound Obstacle" noch nie gehört habe)

Die Modellationsregeln für Zeichen im MIP (MIP Implemantation Rules) enthalten alle möglichen Sperren (in erster Linie Minen), jedoch nicht die genannten.

Da ist wohl mal ein feundlicher Wallmeister gefragt...

Grüße
Ingo[/url]
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8177
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 01.05.2007 00:02 Antworten mit Zitat

Moin!


Das hatte ich ebenfalls bereits ergooglet - trotzdem danke, Ingo. Eine Dreiecksperre ist demnach ja ebenfalls eine spezielle Form der Hubkörpersperre. So etwas anzuheben erfordert Hydraulik und damit Energie, dürfte also am ehesten direkt an wichtigen Anlagen/Einrichtungen zu finden sein und weniger auf der Landstrasse...

Mike
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Biedermann (†)
Gast





Beitrag Verfasst am: 01.05.2007 09:31 Antworten mit Zitat

Zu Schwellensperren guckst Du hier.

Grüße
Ingo
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