Unbekannte Megapixel Luftbilder der Trolley Mission 1945

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasSchneider
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 29.07.2014 00:08
Ort/Region: Hamburg

Unbekannte Megapixel Luftbilder der Trolley Mission 1945

Beitrag von AndreasSchneider » 31.03.2015 22:45

Liebe Kollegen,

ich hatte vor ein paar Wochen in der Rubrik "Recherchehilfen und Literatur" hier im Forum über ein Buch zur "Trolley Mission" berichtet. BEsser wäre es wohl gewesen, ich hätte meine Diskussion in der Rubrik "Ungeklärte historische Fotos" eingefügt.

Na, sei's drum. Schaut' doch einmal unter http://www.trolley-mission.de/megapixel.htm nach. Ebenso unter http://www.trolley-mission.de/luftbilder.htm, dort in der Rubrik "Photographien aus dem Bildarchiv der 392. Bomberstaffel (7. bis 12. Mai 1945)". Dort gibt es einiges zu Erkennen - oder auch nicht.

Beste Grüße + Frohe Ostern!
Andreas

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1127
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Beitrag von nordfriese » 02.04.2015 01:37

Moin!

Das erste Bild war nicht so schwer...
Im Vordergrund Wasserturm erkennen, Wasserturm suchen, Wasserturm finden... :8):
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm ... _Giersberg

Ich vermute also mal Braunschweig...
Auf einem alten Stadtplan von 1899 nennt sich der Kasernenbereich "Husarenkaserne".
Ich habe da mal zwei markante Gebäude und ein Stück Strasse zum Vergleich markiert.


Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1127
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Beitrag von nordfriese » 02.04.2015 02:37

Moin!

...und wo wir schon in Braunschweig sind...

Das letzte Bild dürfte die ehemalige Leutnant-Müller-Kaserne sein.
Ich habe das Messtischblatt gedreht, damit es mit dem Lubi übereinstimmt.
Die Gebäude im orangefarbenen Kästchen sind anscheinend zerstört.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1127
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Beitrag von nordfriese » 02.04.2015 03:02

Moin!

... und noch ein Glückstreffer...

"Abbildung: Unbekannte Burg und/oder Schloßberg an einem Fluß"
Zitadelle von Huy, Belgien, mit der Église La Collegiale Notre-Dame im Hintergrund.
http://de.wikipedia.org/wiki/Huy_%28Belgien%29

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

aflubing
Forenuser
Beiträge: 405
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 02.04.2015 09:44

Hallo Rolf,
Glückwunsch zur Klärung der drei Lubis. Da werden sich die Buchautoren und die Forenmitglieder freuen.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8445
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.04.2015 14:54

... und vielleicht überzeugt das den Buchautor ja, es doch mal direkt hier zu versuchen...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1127
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Beitrag von nordfriese » 03.04.2015 02:42

Moin!

Ja, Mike, vielleicht schaut mal jemand vorbei und sagt: "Danke".
:shutup:

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten