[geklärt] Unbekannte Kaserne

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
burion

Unbekannte Kaserne

Beitrag von burion » 27.06.2005 17:31

Das beigefügte Bild stammt vermutlich aus dem Jahr 1945 oder spätestens 1946. Leider habe ich absolut keine weiteren Informationen darüber, wo in etwa das sein könnte. :cry:

Welche Kaserne könnte das sein?

HerzlGrüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 02.07.2005 10:37

Hmm, ohne dass ich jetzt den Ort wüsste: Ich tippe mal auf wilhelminisches Baujahr (also nicht AnnoAdolf, wenn Deutschland..) und eine berittene Einheit (z.B. ehem. "Kürassier"-Kaserne - Grenadiere, Kavallerie oder so? Denn die langen Gebäude nach "hinten links" weggehend sind doch Stallungen, oder?

arbalo

Beitrag von arbalo » 16.10.2005 01:51

m.e. wurde die kaserne hinhein retuschiert.
sollte wahrscheinlich ein bauvorhaben dokumentieren.

ob es dann wirklich gebaut wurde?????

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 25.10.2005 03:20

Grüß Dich Jürgen,

einige Gedanken zu dem Bild:

1. Die vielen Zelte und vorbereiteten Fundamente/Böden in einer unzerstörten Kaserne. War das bei der Wehrmacht üblich? Hatte die WH überhaupt so große Mannschaftszelte?

2. Warum hat jemand die Kaserne aus der Luft fotografiert? Gegen Ende des Krieges dürfte das Flugbenzin für Vergnügungsflüge zu knapp gewesen sein.

3. Kann man vielleicht auf Deinem Originalfoto Fahrzeuge erkennen, die man zuordnen (US/WH) könnte?

4. Ist im Hintergrund eine Bahnlinie zu erkennen?

5. Kriegszerstörungen/Tarnmaßnahmen sind nicht zu erkennen.

Gruß

Bernhard

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.10.2005 10:23

Kaserne mit Stallungen aus der Kaiserzeit paßt wohl. Aufnahmetermin evtl. in den 50ern und Nutzung durch US- oder Britische Armee, denn es sind keine "Privat-PKW" irgendwo zu erkennen ?!
gruß EP

burion

Beitrag von burion » 21.11.2005 19:21

Ich hab erst jetzt eure Antworten hier entdeckt - Asche über mein Haupt. :thanx:

Zu euren Fragen:
Das Bild stammt aus dem Nachlass meines Ex-Schwiegervaters. Er war als ziviler LuBi-Auswerter (DIA) beschäftigt. Er hatte über 40.000 LuBis hinterlassen, die jedoch leider vor ca. 20 Jahren verkauft wurden (das ist vermutlich der Grundstock für das Würzburger Luftarchiv gewesen.) Ich konnte nur ein paar wenige retten. Darunter das eingangs gezeigte.
Das Bild wurde von einem US-Flugzeug aus aufgenommen. Es muss direkt nach dem WW2 aufgenommen worden sein.
Die Kaserne ist nicht hineinretuschiert worden, sondern die gibt's wirklich.
Die Fahrzeuge sind US-Fahrzeuge, auf denen im Original auch der große Stern erkennbar ist. Also eindeutig.

Bin für weitere Tipps sehr dankbar. Aber es eilt nicht besonders.

HerzlGrüße
Jürgen

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 15.05.2006 01:09

Moin,

ist auf jeden Fall eine berittene Einheit wegen der Stallungen.
(Und Grenadiere sind ja wohl net beritten :? )
Dem Baustil nach ist die Kaserne so um die 1880er gebaut worden.
Unterkünfte für viel mehr als zwo Schwadronen kann ich net erkennen. Die Landschaft ist ziemlich platt, wird wohl im Norden sein.
Bin aber froh dasses sich bei der Anfrage net um Staatsnotangelegenheiten handelt, denn viel kann i auch net beitragen. Vielleicht kann dat MGFA weiterhelfen...

mfg
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.05.2006 06:52

hi burion,
kann ich aus deinem Wohnort folgern, daß dein Schwiegervater auch in derselben Region arbeitete, d.h. das Bild stammt wohl aus der amerikanischen Zone? Plattes Land gibt es zwischen Wiesbaden und Karlsruhe ja reichlich (muß also nicht Norddeutschland sein), und der Baustil ist mir bei Kasernen dieser Region auch bekannt.
gruß EP

burion

Beitrag von burion » 16.05.2006 19:15

Yepp. Er arbeitete meist in Wiesbaden. Aber die aufnahme kann überall in DE sein, da er als Luftbildauswerter arbeitete. Dort kamen aus ganz DE die Bilder zusammen. Von daher kann ich das Gebiet leider nicht näher eingrenzen.

HerzlGrüße
Jürgen

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 18.05.2006 21:02

Hallo Burion,

die Brücke/Überführung sieht interessant aus. Vielleicht lässt sich daraus ein Hinweis auf die Gegend erhalten. Ich werde aus der Straßenführung nicht schlau. Es sieht so aus, als ob die Bahn auf dem schwarzen Damm höhengleich zur weißen Straße verläuft. Was aber überquert dann die weiße Straße? Warum teilt sich die Straße vor der Überführung? Kann man auf dem Original mehr erkennen?

Gruß

Bernhard

Antworten