unbekannte Anlage bei Skäßchen/Großenhain

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

unbekannte Anlage bei Skäßchen/Großenhain

Beitrag von Gast » 12.11.2006 18:18

Beim Besuch einer sowjetischen Funktstelle unweit von Großenhain/Sa. entdeckten wir eine nicht unerheblich große, leider komplett gesprengte Bunkeranlage. Die Bauqualität deutet auf eine Errichtung zu einer Zeit hin wo Material noch reichlich vorhanden war. Zum Teil wurde 40 mm Armierungsstahl verwendet und daran auch nicht gespart. Leider war niemand in der Nähe der befragt werden konnte und die Unterlagen geben auch nichts her. Wer hat eine Idee worum es sich dort gehandelt hat? Es handelt sich um den Wald südlich der Funkstelle.

Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2006 18:55

Moin!

Wie groß ist das Bauwerk denn so in etwa? Nach den Fotos sieht es so aus, als sei die eine Kante ca. 10m lang.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2006 21:29

Hi Mike,

schwer zu sagen. Ich schätze mal eher 20 mal 30 Meter und noch eine zweite, kleinere Anlage direkt daneben. Es wird wohl eine Halle gewesen sein deren Decke durch die Sprengung eingefallen ist. Deckenstärke bestimmt 70 cm oder mehr.

Patrick

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2006 22:27

Moin!

Bei Großenhain denkt man natürlich am ehesten an den Flugplatz oder zumindest an die Luftwaffe. In meiner Datenbank habe ich nichts, was genau zu diesem Bunker passt - leider :-(

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.01.2007 17:41

Moin!

Ich habe mich mal etwas umgehört und folgende Aussage bekommen: Angeblich soll es sich um ein Schutzbauwerk für die Besatzung eines Scheinflugplatzes gehandelt haben. Anhand der Entfernung und Lage zum Flugplatz könnte ich mir dies auch durchaus vorstellen.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Mike

Antworten