UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Beitrag von Helmholtz » 08.11.2003 21:06

Hallo.

Suche Infos oder Bilder von alten bzw. schon abgebauten VOR Anlagen (UKW-Drehfunkfeuer).

Kenne zB. Nierstein in Südhessen oder Havel/Berlin und Nunsdorf/südlich Berlin in Brandenburg.

Wer weiß mehr?
Obacht Nebenkeule!

Barrie

Beitrag von Barrie » 09.11.2003 20:41

Puh, demontierte VORs?!
Das einzige, das mit in dieser Kategorie einfällt, ist das ehemalige Nürnberg TVOR im Westen von Nürnberg. Das ist aber schon eine ganze Weile außer Betrieb, so daß ich befürchte, daß es "restlos" entfernt ist.
Der Standort befand sich auf der Anfluggrundlinie Rwy 10 westlich von Puschendorf (Lkr. Fürth).

Barrie :)


P.S.: War der Nick "Planter" schon vergeben? ;)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 10.11.2003 18:08

Thanx

Das alte Nürnberg kannte ich.

Planter, ob den gibt? Denke nicht :)

Wohne näher an Helmholtz... :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Barrie

Beitrag von Barrie » 11.11.2003 09:28

Fast OT:

Es gab wohl 'mal ein Wolfratshausen NDB ("Stoiber-City", südlich von München). Aber das ist auch schon etwas länger her, daß ich es zuletzt in der ICAO-Karte gesehen habe. Zudem läßt sich ein NDB ziemlich leicht ziemlich restlos beseitigen ...

Aber der Vollständigkeit halben wollte ich es doch erwähnt haben.

Barrie :)

Gast

Beitrag von Gast » 05.01.2004 14:58

Hallo!
Zu dem eigentlich Thema habe ich auch nochmal eine Frage. Und zwar gibt es im südlichen Sauerland das Germinghausen VOR (GMH). Soweit ich informiert bin, dient das hauptsächlich als Anflug-VOR für Köln/Bonn. Das VOR steht bei dem Ort Attendorn. Der Name des VOR dagegen deutet auf ein kleines 500 Seelen-Örtchen ca. 15 km von dem derzeitigen Standort entfernt hin. Ein Bekannter von mir, der früher in der Flugsicherung bei der Bunderwehr war, konnte sich an das VOR bei dem Ort Germinghausen erinnern. Deshalb gehe ich davon aus, dass das VOR irgendwann einmal versetzt wurde und nur den alten Namen behalten hat.

Kennt jemand vielleicht den alten Standort des VOR? Koordinaten? Zum Zeitpunkt kann ich nur soviel sagen, dass mein Bekannter Ende der 60er Jahr bei der Bundeswehr war.

Et grüßt
Zet

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

VOR Nunsdorf

Beitrag von Wolf » 25.09.2005 22:12

Hallo,
es ist spannend und macht einen Riesenspaß, in alten Threads des Forums zu stöbern... :mrgreen:

@Helmholtz

was bei mir die NDBs, sind bei Dir die VORs....
Informationen zu alten und schon stillgelegten Anlagen zu bekommen ist nicht immer einfach - hat man aber mal einen Fundus alter Unterlagen und Karten zusammengetragen, kann man viele Details nachlesen.
Fangen wir in Brandenburg mit dem stillgelegten VOR Nunsdorf an.
Mit einem Foto kann ich nicht diesen, wohl aber mit den Grundinformationen der Anlage:

VOR Nunsdorf
Ident: NUF
Frequenz: 113,800 MHz
Koordinaten: 52°14'42" N - 013°19'07" E

Den ehemaligen Standort dokumentiert die Karte (von Dez. 1989).
Wegen dem Copyright, kann ich den Herausgeber (Ministerium für Verkehrswesen der DDR - Hauptverwaltung der zivilen Luftfahrt) leider nicht mehr fragen...

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.09.2005 23:24

Nunsdorf ist abgebaut, ich war mal vor Jahren da als nur noch Reste rumlagen... endgültig vorbei!

Und Rödellin, nördlich von Berlin ist auch nach kurzer Zeit wieder völlig abgebaut worden. War nur noch ein Fleck brandenburgischer Sand ohne Gras übrig.

Tja und Germinghausen, es kann sein daß ein VOR versetzt wird und der Name aber bleibt.
Kann da konkret aber nicht weiterhelfen.

Ich finde es gilt die Dinger zu dokumentieren bevor sie weg sind!

Habe selbst erst seit wenigen Wochen eine Digicam, und wenn ich mal wieder die Gelegenheit bekomme... sind nur "noch" keine Lostplaces... :holy:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Germinghausen

Beitrag von Wolf » 26.09.2005 13:37

Hallo,

@Zet

Name und Standort müssen bei den Flugsicherungsanlagen nicht unbedingt übereinstimmen - Beispiele gibt es genug.

Was Deine Frage bezüglich der Navigationsanlage in Germinghausen angeht, habe ich mal in meinen Unterlagen nachgesehen.

Ursprünglich gab es (so bis Mitte der 70er Jahre) am Standort
mit den Koordinaten

51°08'21" N - 007°58'46" E
(ob das der 500-Seelen-Ort ist kann ich nicht sagen, ich habe Germinghausen auf keiner Karte gefunden!)

ein NDB Germinghausen "GMH" auf 489 kHz, sowie einen Z-Marker "G" auf 75 MHz.

Im Jahr 1978 arbeitete das NDB Germinghausen "GMH" auf einer neuen Frequenz, nähmlich 365,5 kHz, sowie von einem neuen Standort aus (51°10'16" N - 007°53'35" E). Gleichzeitig wurde in unmittelbarer Nachbarschaft (51°10'18" N - 007°53'35" E) das
DVOR Germinghausen "GMH" auf 115,400 MHz in Betrieb genommen.
Das NDB wurde Anfang der 80er Jahre stillgelegt und abgebaut?
(oder gibt es noch ein "leeres Häuschen im Wald"?)

Der Standort des DVOR wurde also nie verändert. Es kam aber in der Ausrüstung der Station eine "DME-Anlage" (Ch 101x) hinzu.
Ich denke mal, man hat die alte Bezeichnung des ursprünglichen NDBs einfach mit zum neuen Standort genommen...

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 26.09.2005 17:13

Das mit dem Namen sehe ich auch so. :)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

VORs anno 1962

Beitrag von Wolf » 26.09.2005 22:55

Hallo Helmholz,

als Grundgerüst einer eventuellen Dokumentation - in welcher Form auch immer - mal eine allgemeine Auflistung aller aktiven VORs, DVORs etc. des Jahres 1962:

VOR Allersberg "ALB"
VOR Barmen "BAM"
VOR Bartelsdorf "DHO"
VOR Berlin-Tempelhof "DDB"
TVOR Bremen "DIE"
VOR Charlie "DLO"
TVOR Coleman Barracks "HBM"
VOR Dinkelsbühl "DBU"
VOR Dortmund "DOM"
VOR Düsseldorf "DDI"
VOR Frankfurt/Main "DDF"
VOR Freising "FSG"
VOR Fulda "DDL"
VOR Hahn "HAH"
VOR Hamburg "DDH"
VAR (!) Havel "DIB"
VOR Havel "DHL"
VOR Hehlingen "DHG"
VOR Helgoland "DHE"
VOR Kirn "DDK"
TVOR Kitzingen "KTZ"
TVOR Köln-Bonn "KBO"
VAR (!) Mansbach "DIM"
VOR Metro "DHN"
VOR München "DDM"
TVOR Nörvenich "NOR"
TVOR Nürnberg "NUB"
TVOR Ramstein "RMS"
VOR Rodenberg "ROD"
VAR (!) Spandau "DIL"
TVOR Spangdahlem "SPA"
VOR Stuttgart "DDG"
VOR Walda "WLD"
VOR Warburg "DDE"
VOR Wipper "WYP"

ich möchte jetzt nicht beurteilen welche Station heute noch aktiv ist -ich denke die Aufzählung spricht für sich... :lol:

Gruß Wolf

Antworten