UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Juvenal
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2014 15:20
Ort/Region: Rüsselsheim

Nierstein VOR & Nackenheim NBD

Beitrag von Juvenal » 30.07.2014 16:58

Hallo Kollegen!

Hat jemand von Euch Infos über vorbezeichnete Navaids?

Dank Vorab,

Juvenal
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Sie nennen dies ihren Standpunkt. ( A. Einstein )

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 05.08.2014 22:33

Welche Art Infos interessieren dich denn?!

Nierstein ist längst abgeabaut, soweit ich weiß im Zuge des Baus der Startbahn West,(RWY18)
da änderten sich ja einige Flugverahren bei deren Inbetriebnahme.

Das NDB kenne ich nicht.

Juvenal
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2014 15:20
Ort/Region: Rüsselsheim

Beitrag von Juvenal » 06.08.2014 09:56

Danke für die Info.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Sie nennen dies ihren Standpunkt. ( A. Einstein )

Ruhrpottler
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2015 08:19
Ort/Region: NRW Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruhrpottler » 19.02.2015 14:14

ich habe auf meiner Festplate auch noch was gefunden erst mal von der Flugfunk anlage bzw VOR in Hattingen hänge die bilder mal an habe auch noch andere noch werde ich mal suchen und zwar zw essen ktewig und ratingen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ruhrpottler
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2015 08:19
Ort/Region: NRW Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ruhrpottler » 19.02.2015 14:26

So und das sind die Bilder von der Essener Str ze Essen Ketwig und Ratingen Hösel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 25.09.2015 21:29

Drehfunkfeuer in Cagnes sur Mer, Ansteuerung für Airport Cote d'Azur/Nice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Schmidti
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2017 23:09
Ort/Region: Karlsruhe

Beitrag von Schmidti » 11.09.2017 15:47

Ost = DDR
Diese Aufstellung gibts bisher nur 1x im Net:
Funknavigationsmittel Mittelwelle (MW) + UKW
Nach Standort/Frequenz/ Sender/Kennung
Poel/alt 918-neu 895,5/WG ( der westlichste Punkt)
Trent/348/TRT - Interflug-( der nördlichste Punkt)
VOR Trent/ 11710kHz - Interflug
Putbus/729/ 5KW
Rostock/558/20KW
Greifswald/531/5KW
Garz-Usedom/330
Friedland/292/FDL - Interflug
VOR Friedland/11560 kHz - Interflug
Schwerin/576/250Kw und 999/20KW
Neubrandenburg/ 950/DT ( GSSD)
Helpterberg/657/40KW und 558/20KW
Oranienburg/180/750KW
Biesdorf/693/20KW und 1170(alt) - 1359 (neu)/11KW
Marxwalde/472/BU
Seelow/1341/
Peter/383/PR
Königs Wusterhausen/177/100KW und 263(alt)-603(neu)/100KW
Potsdam/603/20KW
Burg/263/200KW und 657/250KW und 783/1000KW und 1044/500KW und 1575/250KW
Briest/625/UT
Hennickendorf/420/HKF.... zwar für GSSD- aber in Verantwortung CNF LSK/LV NVA
Altes Lager/390/18KW/RK- GSSD
Bugk/353/WM- Interflug
Beeskow/402/BKW- Interflug
VOR Fürstenwalde - Interflug
Reinsdorf/436/RSF - Interflug
Cottbus/505/MR
Leipzig/531/100KW und 729/5KW und 1323/100KW
VOR-Leipzig/ 11720kHz/LEG
Machern/335/MRN - Interflug
Hoyerswerda/999/20KW
Boxberg/397/BOG - Interflug
Gompitz/342/GPZ - Interflug
Dresden/1044/250KW und 1431/20KW
K-M-Stadt/350/KMS- Interflug
Reichenbach/1170/4KW (alt)- 637/4KW (neu)
Weimar/999/4KW
Erfurt/410/RF- Interflug
Wachenbrunn/882/250KW (neu 1323) und 1044/250KW (neu 1431)
Plauen/1170/4KW
Narkneuenkirchen/1152/1KW (alt)- 1089/1KW (neu)
Hermsdorf/330/HDO

EDDK
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2018 21:09
Ort/Region: Köln

Germinghausen VOR

Beitrag von EDDK » 19.09.2018 18:10

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread mit Interesse gelesen, und möchte einen älteren Teil der Diskussion (Seite 1) aufgreifen und fragen, ob es inzwischen neue Erkenntnisse zur Namensgebung des Germinghausen VOR gibt?
Das mit der Mitnahme des Namens bei Standortverlegungen analog zu Rodenberg erscheint mir schlüssig, aber im Fall von GMH fehlt dann ein alter Standort.
Ich habe die Koordinaten von Wolf mal in einer Karte markiert:
A = alter NDB Standort
B = späterer NDB Standort (grüner etwas verdeckter Marker)
E = heutiges VOR
D = Ortschaft Germinghausen
Wie man sehen kann, liegen die Standorte 18km bzw. 16km von der namensgebenden Ortschaft weg. Daher meine Vermutung, dass es noch früher ein NDB(?) in Ortsnähe gegeben haben könnte.


[edit: Abbildung bis zur Klärung der Rechte zur Weiterverwendung zunächst entfernt • redsea]

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Beitrag von radar » 19.09.2018 20:45

@EDDK,
der Marker für "B" liegt etwas zu nördlich.
Nach der "Flight Information Publikation (Enroute) effective 10.Nov. 1994
sind die Koordinaten:
Auf Bild klicken, dann kann man es auch lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

MIC VOR bei Heringsdorf in Holstein!!

Beitrag von zulufox » 19.09.2018 22:09

Hallo Leute,

bei der Fahrt auf der B 501 (Bäderstraße) nach Norden fiel mir kurz hinter dem Bahnübergang Heringsdorf in Richtung Heiligenhafen dieses MIC VOR auf. Leider ließen die Gegebenheiten vor Ort keine Aufnahme zu.

Mfg
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten