UKW-Drehfunkfeuer/VOR

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 15.01.2011 21:32

Hallo Funknavigator,

ein "Funknavigations-Verrückter" mehr - willkommen im Forum!

Ich wollte gerade auf Deinen ersten Post antworten - doch war Deine Recherchezusammenfassung etwas schneller.

Falls Du genauere Informationen zu den RNGs und VARs suchst: es gab in den 1950-1960er Jahren eine ganze Reihe von deutschsprachigen Publikationen, die zu dieser Thematik Stellung genommen haben - ich meine damit Aufbau und Wirkungsweise etc.

Mittlerweile sind sie aber nur noch in Antiquariaten und gelegentlich bei eBay zu bekommen, wie beispielsweise:

"Flugsicherungstechnik I, Navigationsanlagen" von Karl Bärner
erschienen 1957 im Hans Reich Verlag München

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du mich auch gerne über eMail oder im Forum erreichen,

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 16.04.2011 09:03

Hi,

gibt es das EUR (Eurach) VOR eigentlich noch? Auf den Karten für München ist es nicht mehr.
Und das lässt mich aufhorchen:
[...]Da auch der Flugverkehr jetzt mehr auf GPS setzt, wird man solche Leuchttürme in Zukunft nicht mehr brauchen. Dieser hier ist seit 2008 stillgelegt, drum schaut ihn euch an, bevor das hier ein wirklich ein „lost place“ wird. Das Tor steht offen, der cache jedoch ist von ausserhalb des Zaunes zugänglich.
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 58a73bd314
mfG

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 16.04.2011 15:34

Hallo Marc,

die Frage hast Du mit Deinem Posting ja schon selbst beantwortet.

Die D-VOR-DME Anlage Eurach wurde zum 05.Juni 2008 dauerhaft stillgelegt.
Ob die Anlage noch steht, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann das jemand aus dem Forum, der in der Nähe wohnt, mal vor Ort abklären.

Als Anhang noch ein Bild der Anlage aus "besseren Tagen" ....

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.01.2012 11:23

Bevor mich einer :megawut: , ich weiß, dieser Thread handelt von alten Funkfeueranlagen. Aber wer sich dafür interessiert, hat bei Nauheim im Moment die Gelegenheit, sich den Bau eines neuen VORs anzuschauen - und zwar auf einem alten Autobahn-Parkplatz der A67:

http://www.echo-online.de/region/gross- ... 57,2429746

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 02.01.2012 07:31

@Helmholtz
Gibt es eine Liste mit ehemaligen/abgebauten VOR?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 10.01.2012 00:10

Meines Wissens nach nicht...

Da kann man sich nur an alten Karten orientieren, falls man welche hat und das ist leider eher selten!

Ich hab keine... :schimpf:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 10.01.2012 07:44

@Helmholtz,

danke, dann leider nicht :cry:

Hab gerade am Donnerstag Nachmittag auf der A3 Fahrtrichtung Osten kurz nach dem Frankfurter Kreuz rechts die D-VOR des Flughafen Frankfurt schön durch den unbelaubten Wald sehen können. War mir bisher noch nie aufgefallen, kommt aber auch daher weil ich nicht selbst gefahren bin.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

VOR Eurach

Beitrag von Helmholtz » 03.06.2013 00:19

Zum Thema VOR Eurach kann ich berichten, daß ich Mitte April 2013 dort war, spontan und leider ohne Kamera oder Smartphone...

Es steht nur noch das Containergebäude welches nachgenutzt wird, Nachnutzer könnten Mobilfunkunternehmen sein.
Der Rest der Anlage ist komplett rückgebaut, also keine Doppler-Antennenanlage mehr vorhanden.

Anbei 2 Aufnahmen von GE aus 2009 und 2012 welche die Veränderung gut veranschaulichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

VOR Moosburg

Beitrag von Helmholtz » 03.06.2013 21:04

Anbei aktuelle Fotos des VOR/DME Moosburg (MBG) ehemals 117,15 MHz Channel 118Y.
Diente dem Anflug auf den Flughafen München / MUC.

Lost... seht selbst!
Die Dopplerantennenanlage komplett rückgebaut.
Auch hier wie beim VOR Eurach offenbar einen Nachnutzung.

Die Anlage ist wie in Süddeutschland üblich dicht mit Gebüsch umpflanzt was ein problemloses Fotografieren nicht gerade einfacher macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

VOR Milldorf

Beitrag von Helmholtz » 03.06.2013 21:16

Aktuelle Fotos der VOR Milldorf (MDF) ehemals 117,00 MHz Channel 117X

Diente ebenfalls dem Anflug auf München / MUC.

Lost.


Und wie gehabt, mit Gestrüpp umpflanzt.

Hier ist die Antennenanlage, das Gerüst noch teils vorhanden, die einzelnen Antennen welche sich auf dem "Gerüst" kreisförmig angeordnet waren fehlen bereits.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten