Überdachte Bundestraße – B4/505 Bamberg - 1960er-Jahre

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Überdachte Bundestraße – B4/505 Bamberg - 1960er-Jahre

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 16.04.2013 07:32

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann gab es im Bereich der heutigen Anschlussstellen 23 (Bamberg-Ost) und 22 (Memmelsdorf) der heutigen A 73 im Verlauf der damaligen Bundesstraßen 4 und 505 in den 1960er-Jahren eine Überdachung.

Sie diente angeblich zum Schutz vor dem dem naheliegenden Standortsübungsplatzes der in Bamberg stationierten amerikanischen Truppen

Die Überdachung wurde von X-förmigen Stahlsäulen getragen, die offenbar ein Auftreffen, von was auch immer, auf das Dach abfedern sollten.

Weiß Jemand Näheres, und kann mir vielleicht auch sagen, wann diese Konstruktion entfernt wurde?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Lost_Bus
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 27.11.2009 20:48
Ort/Region: Oberpfalz

Beitrag von Lost_Bus » 16.04.2013 10:39

Servus,

an diese Überdachung kann ich mich auch noch erinnern, das war noch in den 1980ern. Ich denke, daß erst der Ausbau der B505 zur A73 in diesem Bereich zum Abtragen der Überdachung geführt hat. Genaueres über den Ausbau ist wohl bei www.autobahn-online.de zu finden oder zu erfragen.

Viele Grüße,
Joachim

Winfried
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2006 12:16
Ort/Region: Zapfendorf

Beitrag von Winfried » 10.11.2013 14:23

Hallo,

ich kann mich noch gut an die Überdachung erinnern, aber nicht mehr genau an die Stelle, an der sie stand.

Ich glaube aber, daß sie in der Verlängerung der Schießanlage der US-Armee lag und die Straße vor herabfallenden Geschossen oder Geschoßteilen schützen sollte. Meiner Erinnerung nach bestand das Dach aus einfachem Wellblech. Entfernt wurde es im Zuge des Autobahnbaus.

Ich lasse mich aber auch gerne belehren, falls es jemand besser oder genauer weiß. Die Schießanlage liegt an der Armeestraße in Bamberg, ca. 1 km von der heutigen Autobahn entfernt.

Grüße

Winfried

Antworten