U-Verlagerung im Bereich Externsteine

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 07.06.2013 11:36

Moin alle zusammen,



nach langer Suche kann ich sagen, dass ich keine Spur irgendeiner U-Verlagerung im Bereich der Externsteine finden kann.




gruss... Phil...

Dome82
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2016 07:52
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Dome82 » 08.01.2016 23:12

Hallo Intressierte,

ich habe von einem bekannten ehemaligen Hauptman der BW der in seiner jugend mit freunden dort spielen war als wir auf das thema Hermannsdenkmal kamen, nebenbei von ihm erfahren, dass unterhalb des Hermannsdenkmal einen ausfluss geben soll, welcher in das innere direkt unter das denkmal in Arbeitsstätten führt. Sie haben dort seiner aussage nach verschiedenes material anfang der 70er dort rausgeschleppt und verkauft, wovon er sich z.b. sein erstes Moped finanzierte. Durch den besagten kanal kam man nur liegend oder geduckt durch. Es gibt für mich keinen grund ihm das nicht zu glauben, da wir über etwas ganz anderes sprachen als er das beiläufig bemerkte, und ich dann darauf einging und mehr wissen wollte.
Ich werde ihn im kommenden jahr nochmal besuchen wenn er noch lebt.

LG aus Hannover
Dome

Entschuldigt bitte meine schreibweise.
Die sterne lügen nicht.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 10.01.2016 01:16

Und da besteht nicht möglicherweise eine Verwechselung mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.01.2016 11:55

Hallo zusammen,

unterhalb rings um die Grotenburg gab und gibt es einige Ausflüsse von Quellen, die sich in der Grotenburg befinden. Ich bezweifel jedoch, dass diese zu größeren Hohlräumen in der Grotenburg führen, dies wäre sicherlich bekannt. Die Arbeitsstätten des Hermannsdenkmals wurden alle oberirdisch angelegt. Außer der Ruhmeshalle, die sich im Sockel des Denkmals befindet, gibt es unter dem Hermannsdenkmal keine Hohlräume.

Eine Verwechslung mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal könnte möglich sein, doch waren die Zugänge zu Stöhr II in den 70er Jahren durch die fünf, sechs mindestens mannshohen Stollenmundlöcher und Stollen noch aufrecht gehend möglich, so dass niemand liegend dort hineinkriechen musste.

Grüße aus dem Land des Hermann,

Kai

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“