U - Bahnhof Steinfurther Allee

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

U - Bahnhof Steinfurther Allee

Beitrag von luking75 » 11.03.2003 21:43

Seit neusten muss ich leider wieder mit der Bahn Fahren, kann aber auch intressant sein wie ich heute festgestellt hab. Ich habe ein großes Hydaulischen StahlTor am ende Des Bahnsteig gesehen, leider war da die U-Bahn schon sehr schnell so das ich nicht viel anderes erkennen konnte.

Nun meine Frage wo für ist dieses Tor?
Ist der Bahnof ein Schutzraum?

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 11.03.2003 22:06


Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 14.03.2003 19:38

Hi und hallo alle,

@luking75:
Habe den U-Bahnhof Steinfurter Allee auf Dein Posting hin mal etwas
bebildert... :)
Die Gasschleuse bzw. Abschottung im oberen Zugangsbereich ist deutlich
zu erkennen. Ich werde mich demnächst mal an's Telefon schwingen, und
mal schauen, ob ich für uns 'ne Besichtigung möglich machen kann. Melde
mich dann diesbezüglich wieder hier...
Was ich nicht gefunden habe, ist das 'hydraulische Stahltor am Ende des
Bahnsteigs'... Liegt es in Fahrtrichtung rechts (also außen), oder im Mittel-
teil des Tunnels??? Wie weit nach Ende des Bahnsteiges?

So, das soll's hierzu erstmal gewesen sein...

...Sir Vivor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 14.03.2003 19:40

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 14.03.2003 19:42

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 14.03.2003 20:15

Das Tor liegt in fahrtrichtung rechts.Das Tor auf der linken Seite ist durch ein sichtschutz verdeckt.

Weis jemand wie denn der Fahrstuhlschacht verschlossen Wird?

Vieleicht Kannst du ja auch eine Besichtigung vom Mümmelmannsberg organisieren.
Wäre echt schön wenn das klappen würde.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 14.03.2003 20:35

Hiho alle,

@luking75:
Zum Thema Fahrstuhlschacht... Habe ich mich auch schon gefragt... :|
Werde Montag mal 'wüst' rumtelefonieren, Ergebnisse gebe ich dann hier
bekannt. Mümmelmannsberg ist, außer dem Zugdepot vielleicht, nicht
so sehr viel zu sehen.

Bleibe am Ball, viele Grüße...

...Sir Vivor

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 14.03.2003 20:38

Mümmel hat auch Stahltore und im eingangsbereich die selben anzeichen für stahltore wie steinfürtherallee.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 14.03.2003 20:44

Hi nochmal,

habe auf dem Nachhauseweg nach der Bilderaktion 'Steinfurter Allee' in
Mümmelmannsberg mal auf 'Verschlüsse' oder Tore geachtet. Es gibt in
Mümmelmansberg keine!!! Mag sein, daß ich da was übersehen habe...

Mehr Info's...?!?

Sir Vivor

Becker

Ich will mal das Rätsel lösen

Beitrag von Becker » 20.03.2003 13:55

Hallo erstmal,

dies ist mein erster Beitrag im Forum überhaupt.
Nun kann ich zum Thema U-Bahn Steinfuhrter Allee sagen, das das ein Atombunker ist. Das gleiche gilt auch für U-Mümmelmannsberg, U-Schippelsweg, U-Joachim-Mähl-Str. sowie U-Niendorf-Nord.
Das waren die letzten U-Bahnhöfe die unterirdisch in hamburg angelegt worden sind. Dies geschah kurz vor Ende des kalten Krieges.

Die Infos kann ich euch geben, da ich meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Hochbahn gemacht habe. So war ich auch auf der "Strecke" unterwegs.
Dort hatte ich gelegenheit bei diesen Bahnehöfen in den ein oder anderen Raum zu schauen, der für die Öffentlichkeit verschlossen ist.
In alle Räume kommen die normalen Hochbahner auch nicht rein. Aber sämtliche Schleusen, Geigerzähler, Flouriszierende Farbe, u. ä. blieb auch mir nicht unaufgefallen.

Antworten