Tunnelsicherheit - Reflektoren in Tunnels

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Tunnelsicherheit - Reflektoren in Tunnels

Beitrag von EricZ » 10.09.2004 12:38

Moin,

wer mal mit dem Fahrzeug in der Schweiz oder in Österreich durch Tunnels gefahren ist, wird sicherlich festgestalt haben, daß dort markante Reflektoren angebracht sind, die bei der mitunter nicht immer optimalen Beleuchtung dazu beitragen, die eigene Spur besser zu erkennen.

Vielleicht gibt es in Deutschland irgendwo vergleichbares, mir ist jedoch bei uns kein Tunnel bekannt, in dem solche sinnvollen Sicherheitsmerkmale zu finden wären.

Welche Vorschriften könnten bei uns einschlägig sein, die sowas möglicherweise nicht zulassen?
Ich halte diese Ausstattung für sehr sinnvoll und wer häufiger im Ausland Autobahnen nutzt, wird schnell feststellen, daß unsere BAB's nicht auf dem sicherheitstechnisch neuesten Stand sind...

Viele Grüße, Eric

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 10.09.2004 15:07

Hi,

sagt Dir "Wagenburgtunnel" etwas? Irgendwie scheint der momentan "in" zu sein.

Bei der Umrüstung im letzten Jahr wurden im Wagenburgtunnel in Stuttgart im mittleren Teil diese LED-Leuchten an den Fahrbahnrändern im Mittelteil des Tunnels angebracht. Warum diese nur im Mittelteil installiert wurden weiss ich allerdings nicht.

In Scharnhausen (Ostfildern bei Stuttgart) gibt es eine Unterführung unter der Stadtbahn welche ebenfalls mit diesen Leuchten versehen ist, dort wohl allerdings eher aus gestalterischen Gründen.

steffen

zeroq1976

Beitrag von zeroq1976 » 10.09.2004 15:23

In Ettlingen im Wartkopftunnel sowie in der Ortsunterführung in Berghausen nahe Karlsruhe wurden seitenreflektoren eingebaut...

Bei Berhausen handelt sich um passiver Reflektoren. Etwa ein bis zwei cm2 Fläche, Farbe weiß... Die Reflekoren sind direkt auf den Betonrandstein geschraubt und recht klein aber richtig effektivoll. Als der Tunnel neu war haben die richtig gut reflektiert. Inzwischen sind die Reflektoren jedoch schon recht dreckig. Reflektiert aber noch bis in 15 Meter Entfernung recht gut... Eigentlich eine gute Sache. Vor allem wenn man an einem hellen Sommertag in den Tunnel einfährt ist es eine gute Orientierungshilfe um nicht auf den Randstein zu donnern.

In Ettlingen sind die Reflektoren eher wie an einer Autobahnbaustelle ausgeführt... Die Reflektoren sind an Gummilappen befestigt und stehen somit in etwa 10cm Höhe über der Straße. Siehe Bild...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zeroq1976 am 15.09.2004 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Cooler

Beitrag von Cooler » 11.09.2004 11:52

Naja, also schlecht sind die Markierungen nicht.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 11.09.2004 12:22

eclipse hat geschrieben:Bei der Umrüstung im letzten Jahr wurden im Wagenburgtunnel in Stuttgart im mittleren Teil diese LED-Leuchten an den Fahrbahnrändern im Mittelteil des Tunnels angebracht. Warum diese nur im Mittelteil installiert wurden weiss ich allerdings nicht.
Moin,

die LED-Leuchten in Tunnels kenne ich eigentlich nur aus Österreich, dort werden die Teile an den Fahrbahnrändern und auf dem Mittelstreifen verbastelt. Bei uns in Deutschland ist mir sowas allerdings bis jetzt noch nicht aufgefallen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 11.09.2004 20:56

So wie es aussieht, hat die EU mal wieder unser Land beinflußt.
Die RABT sind nämlich letztlich durch europäisches Recht geändert worden...

Handelt sich scheinbar um ein topaktuelles Thema, was erst am 05.10.04 im Rahmen eines Kolloqiums vorgestellt wird... ;)

http://www.bast.de/htdocs/aktuelles/ver ... _final.pdf

Grüße, Eric

Rumpiausdertonne

Aha

Beitrag von Rumpiausdertonne » 20.09.2004 15:19

Salve a tutti...

Komme gerade aus meinem fast 3 Wöchigen Urlaub aus Italien zurück und habe nach dem Brenner in einigen Tunnel/n/s ( wie schreibt mans noch gleich) eben diese LED Lichter gesehen. Ich finde sie sehr gut. Waren dort auch am Rand installiert. Gute Idee zur Tunnelsicherheit.

Gruß Chris.

Antworten