Tschechische Abhörstation?

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
rettungshund

Beitrag von rettungshund » 14.05.2004 08:51

Hm meine Mutter ist Usti nad Labem aus dem Ortsteil Nestemice ;)
Und mein Vater aus Litomerice. Also in der Nähe von Terezin dem ehmaligen KZ.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 14.05.2004 11:55

Zum Grünberg: Vor Jahren zur Zeit des Kalten Krieges ist mir mal einer über den Weg gelaufen, der sah fast so aus wie Gravedigger, dieser sagte mir, dass der Grünberg große Ohren habe und etwas weiter nördlich bei AS (Asch) wäre noch ein großes Ohr.
Wem jetzt die Ohren gehört haben, ist mir nicht bekannt, aber Wilm oder www.manfred-bischoff.de könnten es wissen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 15.05.2004 20:33

Hi HW,

weißt du zufällig, wo bei Asch die großen Ohren gewesen sein sollen? Dort ist mir eigentlich noch nie ein Turm aufgefallen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Wilm

Beitrag von Wilm » 15.05.2004 20:51

HW hat geschrieben:Zum Grünberg: Vor Jahren zur Zeit des Kalten Krieges ist mir mal einer über den Weg gelaufen, der sah fast so aus wie Gravedigger, dieser sagte mir, dass der Grünberg große Ohren habe und etwas weiter nördlich bei AS (Asch) wäre noch ein großes Ohr.
Wem jetzt die Ohren gehört haben, ist mir nicht bekannt, aber Wilm oder www.manfred-bischoff.de könnten es wissen.
Muss ich mal passen !
Mal sehen, was der Manfred dazu sagt.


Es grüßt

Benutzeravatar
endrass567
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2009 09:50
Ort/Region: Oberfranken

Beitrag von endrass567 » 21.06.2009 20:39

Dobri den,

laut Aussage eines tschechischen Zollkollegen soll es sich natürlich um eine Abhöranlage gehandelt haben . War angeblich nur elitären Personen der Zugang erlaubt. Streng geheim !! War so eine Art Gegenstück zu meinem geliebten großen Kornberg.


Viele Grüße und Dobro notz

Sascha :shocked: :shocked:
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Benutzeravatar
endrass567
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 07.05.2009 09:50
Ort/Region: Oberfranken

Beitrag von endrass567 » 21.06.2009 20:44

Halo Gravedigger,

haste dein bestelltes Bier schon bekommen ?? ::ironie:: ::ironie:: ::ironie::

Nix für ungut !!



Schöne Grüsse aus Hof / Saale

Sascha
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Mark Twain

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 22.06.2009 23:03

Gravedigger hat geschrieben:Hi HW,

weißt du zufällig, wo bei Asch die großen Ohren gewesen sein sollen? Dort ist mir eigentlich noch nie ein Turm aufgefallen.

CU Markus
Damit könnte die Radaranlage der ZGT gemeint sein.
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 22.06.2009 23:05

Zum Zelena Hora ein Link.

http://www.senderfotos.de/ausland.htm

Bis zum Ende der Seite scrollen.
Zelena Hora - die Bilder von Norbert Sievers entstanden am 6. Mai 2004.

Nicht weit weg war der Dyle.
http://www.rozhlednyunas.cz/rozhledny/dylen-u-chebu/
MfG. TH

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2009 23:40

Hallo,

das mein erster Beitrag in diesem Forum.
Heute habe ich eine kleine Radtour nach Böhmen gemacht. Da bin ich auch auf dem Grünberg gewesen und habe diese Fotos gemacht.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

czech SIGINT sites

Beitrag von cebulon66 » 17.07.2009 17:11

Hallo,
wer der tschechischen Sprache mächtig ist, bekommt hier viel geboten:

http://www.iron-curtain.info/index.php

der Betreiber hat auch viele Infos von meiner Seite übernommen

Gruss
Manfred

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“