TrÜPl in Brandenburg

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Gast

TrÜPl in Brandenburg

Beitrag von Gast » 06.03.2005 00:48

Hier einige Bilder von einem TÜP aus der Luft.
Dieser TÜP hat eine Fläche von rund 12.ooo ha.
Die Schießbahnen wurden hauptsächlich von Panzer genutzt.
Panzerwippen sind feste Bauten. In diesen standen Panzer auf einer hydraulischen Vorrichtung, mit der das Fahren simuliert wurde. Geschossen wurde mit Einsteckläufen.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2005 01:04

Hier weitere Bilder vom ehemaligen Flugplatz.
Die Barbarahalle gehört uns als Verein und wurde käuflich erworben.
Shelter Albrecht und Baer werden zur Zeit auch weiter ausgebaut.
Shelter Albrecht wurde ala Wohnhaus ausgebaut.
Im Bereich des Shelter Baer soll einmal die Ausstellung zur
Luftfahrtgeschichte zu sehen sein.
Hier ist aber noch viel zu tun.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlbauknecht
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2003 13:39
Ort/Region: Hückeswagen

TÜP

Beitrag von karlbauknecht » 06.03.2005 10:03

Welcher ehemalige TÜP ist es?
Auf jeden Fall tolle ´Bilder :)

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2005 10:30

Ja, der TÜP ist schon einmalig. Man ist jedesmal begeistert, wenn man von der Generalstribüne auf die "endlosen Weiten" blickt.

RANET: Konntest du von dort aus auch schon den Berliner Fernsehturm sehen... 8)

Anbei noch ein paar Bilder.


Mfg - Goony
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 06.03.2005 12:47

schöne Fotos, zweifelsohne, aber um welchen TÜP bzw. FLPL handelt es sich hier ??
gehe von ehemaligen WGT-Einrichtungen aus...

Manfred

Gast

Beitrag von Gast » 09.03.2005 21:24

Wer den genauen Standort wissen will, kann sich ja mit einer PN bei mir melden.
Es handelt sich um einen TÜP der bereits vor dem I.WK
angelegt wurde.
Ab 1945 von der GSSD oder WTG genutzt.
Abzug 1992.
Es ist eigentlich ein Verbund von mehreren TÜP.Sie liegen
nur wenige Kilometer voneinander entfernt.
Dazu aber in Kürze mehr.


Goony,
bei gutem Wetter kann man den Fernsehturm gut sehen.
Es gibt aber noch einen besseren Punkt, wo man direkt nach Berlin
hineinschauen kann.

Gruß
Ranet

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 09.03.2005 22:16

Der Flugplatz müßte dann ja Sperenberg sein.

Und TÜP gibts da südlich von Berlin auch mehr als genug, incl. Sanddünen. Bei Kummersdorf?!

Das eine Foto mit den Panzersperren aus T-Trägern könnte gar die Sandwüste Lieberose weiter im Osten sein.

Stimmts?! :holy:
Obacht Nebenkeule!

Gast

Beitrag von Gast » 11.03.2005 21:40

Nein es stimmt nicht.
Sperenberg, war der letzte Flugplatz , der an deutsche Behörden
übergeben wurde.
Er war berühmt / berüchtigt für das Ausfliegen von Fahrzeugen.
Anders gesagt, hier wurden die geklauten Fahrzeuge unter Umgehung der Polizei und des Zolls verladen und nach Russland ausgeflogen.

Ich möchte eins klar hier an dieser Stelle sagen. Ich nenne keine genauen Orte im Forum, weil ich vermeiden möchte, das sich jemand auf den Weg macht und dann an den genannten
Stellen auf den Besitzer stößt. Es kann zu sehr unangenehmen
Folgen kommen.
Große Waldflächen auf den TÜP wurden bereits verkauft und die neuen Besitzer verstehen keinen Spaß. Ein weiteres Problem sind die eingerichteten Naturschutzgebiete. Hier wurden Aufseher eingestellt. Bei einem Zusammentreffen gibt es eine Anzeige,
Das muß nicht unbedingt sein.

Ich hänge mal eine Übersichtskarte an. Meine zeichnerischen Talente halten sich aber in Grenzen.

Ranet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 11.03.2005 23:14

Stimmt dann ja doch bis auf Lieberose, und natürlich ist die Kartbahn in Jüterbog auf dem alten Flugplatz, kleine Verwechslung... :mrgreen:

Die Sandlandschaft dürfte der TÜP im südosten der Dreien sein (Heidehof)... sieht man gut aus der Luft im Anflug auf Berlin.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 12.03.2005 15:09

Noch eine Frage:

Aus der Luft sieht man auch oft eine kreisrunde Fläche ungefähr im Dreieck zwischen Kummersdorf Gut / Horstwalde / Wunder.

Müßte im Luftsperrgebiet ED-R56 sein. Wegen der Höhe bis 2650 Fuß über Grund tippe ich auf einen Sprengplatz, Munitionsbeseitigungsanstalt oder so etwas.

Wer weiß mehr?!


:?
Obacht Nebenkeule!

Antworten