Treppenhaus-Bunker Goehlewerk Dresden

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 589
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Treppenhaus-Bunker Goehlewerk Dresden

Beitrag von OWW » 05.01.2018 18:30

Moin,
nach Angaben im Internet wurde das Goehlewerk 1940/1941 als Munitionsfabrik in Dresden-Pieschenerbaut Es wurden Zeitzünder, Brandschrapnelle für 12,8cm und 8,8cm Flakgeschosse und Bombenzünder hergestellt. Im Netz findet man diverse Seiten mit Informationen dazu, u.a. auf Youtube auch ein schönes Video von Marcello La Speranza ( Heute sind zwei der 4 "Häuser" oder "Türme" saniert, zwei werden für künstlerische bzw. kulturelle Zwecke genutzt.

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, mir diese Bauten einmal anzusehen. Hier ein paar Impressionen davon:

Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten