Torpedonetz?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Torpedonetz?

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.12.2004 21:02

Moin!
Dieser Zaun im Hamburger Hafen soll aus einem Torpedonetz aus dem Ersten Weltkrieg bestehen.
Kennt sich jemand mit dieser Art Netzen so gut aus, daß er das einigermaßen sicher bestätigen oder widerlegen kann?
Hat auf jeden Fall eine interessante und ungewöhnliche Form, dieses Zaungitter.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

U-Boot-Netz

Beitrag von klaushh (†) » 06.12.2004 08:29

Moin, moin Michael!
Mir ist die Aussage "U-boot-Netz" seit einigen Jahrzehnten bekannt.
Leider kann ich keine zuverlässige Quelle benennen. Es ist vielmehr ein "so da"-Objekt. Allerdings halte ich die Aussage glaubhaft.
Im übrigen gab es nach meiner Erinnerung früher ein gleichartiges Zaun-"gitter" am HSV-Platz in Hamburg-Rotherbaum.
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 06.12.2004 09:37

Moin zusammen,

warscheinlich nicht die beste Quelle, aber beim Zollmuseum in der Speicherstadt steht auch ein Teil von dem Zaun, mit der Aussage das es sich um U-Bootnetze aus dem zweiten Weltkrieg handel. Und der Zoll sollte es ja eigentlich wissen.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 06.12.2004 18:07

Torpedofangnetze bestanden aus diesen ineinander verwobenen Kreisen. Nur die Verbindungen der Kreise miteinander scheint nachträglich gemacht worden zu sein, um dem Zaun eine bessere Stabilität zu geben.
Torpedofangnetze wurden auch bei einigen U-Anlagen als Firstschutz gegen herabfallendes Gestein eingebaut.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 10.12.2004 07:40

Hallo,

meine Recherche zu den Torpedonetzen:
1877 wurde das erste britische Schiff mit einem Torpedonetz ausgerüstet. Die deutsche Marine führte 1885 erstmals bei der Sachsen-Klasse Torpedonetze ein. Es waren zu dieser Zeit sehr primitive Netze, da die Torpedos noch zu klein waren, um genügend Energie zum Zerreissen der Netze zu entwickeln. Dies änderte sich 1892, als die 45cm-Torpedos eingeführt wurden.
Bisher bestanden die Torpedonetze nach einem von der britischen Firma "Bullivant" entwickelten System: Stahldrahtringe mit einem Durchmesser von 65 Millimeter und einer Stärke von 12,7 mm. Die Ringe wurden Grummets genannt. Die Grummets waren horizontal und waagerecht nebeneinander angeordnet und mit Zwischenringen miteinander verbunden. Da die Stabilität bei den 45cm Torpedos nicht mehr gegeben war, wurde bei der Deutschen Marine das "Torpedoschutznetz C/93" entwickelt. Dabei wurde der Durchmesser der Grummets auf 80 mm angehoben, während die Verbindungsringe einen Durchmesser von 14 mm und eine Drahtstärke von 6 mm besaßen. Die Grummets wurden nicht mehr horizontal und vertikal angeordnet, sondern seitlich versetzt. Dadurch konnten zwei weitere Verbindungsringe gesetzt werden, die für zusätzliche Stabilität sorgten.

Wenn also die Ringe einen Durchmesser von 80 mm besitzen, dann handelt es sich um Grummets eines Torpedonetzes. Die abgebildete Form der überlappenden Ringe entspricht aber keinem Torpedonetz des 1. WK. Auch scheinen die Ringe größer als 80 mm im Durchmesser. Nach meiner Meinung ist dies kein Torpedonetz!!

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 10.12.2004 08:43

Moin!

Sehr interessant, vielen Dank!
Ich habe den Durchmesser der Ringe nicht gemessen, er ist aber deutlich größer als 80 mm, eher so 20 - 30 cm. Und in dem Hinweis war eben auch eindeutig von einem Netz aus dem Ersten Weltkrieg die Rede. :?

Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 10.12.2004 12:14

Anbei schnell erstellte Skizzen wie man sich beide Arten Torpedonetze vorzustellen hat.

Wie gesagt das "Torpedoschutznetz C/93" ist ja 1893 entwickelt und eingeführt worden. Bis zum 1. WK ist es nicht verändert worden, während auch nicht. Somit kann es kein Netz aus dem 1. WK sein.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welche Form die sogenannten U-Bootnetze hatten, die im 2. Wk vor allem in der Ostsee verlegt wurden. Sie sollten ein Vordringen sowjetischer U-Boote Richtung Westen verhindern. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Ringe größer und vor allem auch massiver ausgesehen haben dürften. Ich kenne Wochenschauaufnahmen aus den Jahren 1943/44, wo Minenleger beim Ausbringen dieser Netze gefilmt wurden. Allerdings kann man nicht auf die Form schließen. Mal sehen, was sich noch so ergibt.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 10.12.2004 12:22

mal so... quasi als anmerkung...
könnte es sein, dass dennoch diese torpedonetze verwendet wurden, aber um eine höhere "netzdichte/maschenweite" zu erreichen, diese netze entweder umgearbeitet, oder evtl versetzt dupliert wurden?!

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 05.01.2005 12:34

Moin,
ich habe mal ein Foto eigescannt. Das Foto stammt aus einem Buch über die kaiserliche Marine aus dem Jahr 1933.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

curio
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2004 10:46
Ort/Region: Martinsthal

Beitrag von curio » 05.01.2005 13:03

Erster - kleiner - Beitrag:

Diese Art Netz [so wie in Red Barons 'einfach'-Skizze] hab ich kurz vor Weihnachten als Steinschlag-Schutznetz an der Strasse zwischen Bludenz & dem Arlbergtunnel gesehen.
Da in Oesterreich die Gefahr der U-Boot- oder Torpedoangriffe ja eher gering ist duerfte das Netz nicht aus diesem Fundus stammen.

Wahrscheinlich ist diese Bauart einfach praktisch, leicht herzustellen & haltbar. Qualitaet setzt sich eben durch...

Gruss
Stefan

Antworten