Torfabbau in Oberschwaben

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Torfabbau in Oberschwaben

Beitrag von Baum » 01.09.2008 16:21

Hallo

in Oberschwaben gibt es bekanntlich einige Moore von denen das Wurzacher Ried eines der bekanntesten ist.
Anläßlich eines Besuchs bestand für uns die Möglichkeit uns einer Gruppe anzuschließen und mit dem "Moorexpress" ins Ried zu fahren.
Das eigentlich Moor kann ja nicht betreten werden, da es Naturschutzgebiet ist. Die Strecke führte daher lediglich in die aufgelassenen ehemaligen Abbaugebiete.
Es muß jedoch dazu gesagt werden, dass die strecke so nie während der Abbauphase existierte.

Im Ried fanden sich dann verschiedene Relikte aus der Abbauphase.
Zuerst mal Bilder der verschiedenen Fahrzeuge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 01.09.2008 16:25

bei der ältesten Maschine handelt es sich um eine Torfstechmaschine, mit der dann auch unter Wasser Torf gestochen werden konnte, der ja bedeutend besser als der "oberirdische".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 01.09.2008 16:30

an der "Endstation" des "Moorexpress" standen zwei Bagger rum. Beim einen handelt es sich um einen "Weserhütte Pionier". Die Marke des anderen war nicht feststellbar und auch beim Personal der Bahn nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 01.09.2008 16:37

dann stand da noch so eine Art Raupenlader rum. Hierbei handelt es sich um eionen Eigenbau der Schlosserei. Die Funktionsweise ist mir nicht so ganz klar.
Das beste sind jedoch die Gleisketten mit Kettengliedern aus Holz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 01.09.2008 16:49

der abgebaute Torf wurde über eine Sturzbühne von den Loren auf Fuhrwerke bzw. LKW verladen. Die Schienen unter der Sturzbühne sind wie gesagt nicht original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.09.2008 21:45

naja auch hier sehr geringes Interesse am Thema anscheinend.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 16.09.2008 23:03

Hallo Baum!

Nö - irgendwie liegt es an der Forumseinstellung "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen".
Wenn man siche gerade Einloggt und dann aus gewissen Gründen kurz mal raus muss und dann wieder kommt ist alles FUTSCH. :(

Daher ist mir das gar nicht aufgefallen. Das sind sehr interessante Bilder. Ich hatte ja immer mal vor bei uns in S-H nach Quickborn ins Himmelmoor zu fahren, aber wie das dann so ist...

Nun sehe ich wieder einen Ex-Torfabbau auf Bildern. :kiss:

Gruß
Thomas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.09.2008 23:09

Auch ich habe die Bilder vom 1.9. nicht gesehen - ich komme darauf zurück.
Manchmal fliegt man ohne Angabe von Gründen aus LP raus. Aber man kann dann über "Beiträge der letzten ... Tage" nochmals die Beiträge seit dem letzten Besuch ansehen.
gruß EP

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 17.09.2008 08:59

Moin,

naja, 170 Aufrufe zeugen ja nicht unbedingt von Desinteresse -

schöne Bilder - ich habe solche Maschinen und Geräte noch in Aktion gesehen. Selbst heute kann man das im Emsland/Ostfriesland noch beoabachten. In Groß-Hesepe gibt es übrigens ein empfehlenswertes Moormuseum mit starkem Technikanteil, ebenso in Moordorf , allerdings mit mehr sozialem/geschichtlichen Schwerpunkt.

http://www.moormuseum.de/

http://www.moormuseum-moordorf.de/

Gruß

Holli

Antworten