Topographische Karten von Standort- und Truppenübungsplätzen

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Topografische Karten

Beitrag von luking75 » 28.12.2002 16:49

Wer hat Militärische Topo Karten von Schleswig-Holstein???

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.12.2002 17:14

So wird Dir wahrscheinlich kaum jemand antworten bzw. auf so eine Frage wirst Du kaum mehr zur Antwort bekommen als "ich" oder "ich nicht". Man weiß ja schließlich gern, mit wem man es zu tun hat.

Zudem ist SH ja nun nicht gerade klein. Da wäre es schon praktisch, wenn man wüßte, um welchen Bereich es Dir geht. Und um welche Zeit. Und natürlich um welchen Maßstab.

Last not least unterliegen Karten auch dem Copyright.

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.12.2002 18:34

Maßstab egal? Dan empfehle ich für ganz SH sowas wie 1:4.000.000 :mrgreen:

Die historischen TK25- und TK50-Blätter kannst Du jeweils zuständigen LVA bekommen. Kosten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aktuellere Karten des Militärgreographischen Dienstes (meist 1:50.000) findet man ab und zu als Einzelstücke in Atiquariaten oder auf ebay. Die bringen Dir aber nicht wirklich mehr gegenüber der zivilen TK50 (Straßenbreite, Brückentragkraft usw. dürfte ja eher nicht so wichtig sein).

Was Du brauchst, hängt von der Anwendung ab. Was erwartest Du Dir von den Karten? Ich meine, was willst Du damit machen bzw. was hoffst Du zu finden?

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

"Militärische" Karten von SH

Beitrag von klaushh (†) » 30.12.2002 10:18

Moin luking75!
Möglicherweise kann ich antworten: "Ich"!
Was soll nun mit meiner Antwort geschehen?
Was erwartest du denn eigentlich unter dem Begriff "Militärische Karten"? Hat dieses Karte mal ein Soldat in der Hand gehabt oder suchst du eine Karten, auf der alle militärischen Einrichtungen einschl. von möglicherweise für den Verteidigungsfall vorgesehenen Maßnahmen eingetragen sind?
Selbst, wenn es eine solche Karte gäbe und ich sie zur Verfügung hätte, würde ich doch das nicht zugeben und sie irgendeinem Menschen, der völlig unbekannt ist, so öffentlich zur Verfügung stellen.
Also bitte: erst einmal selber sich vorstellen ("User-Vorstellungen" ist geeignet) und selbst etwas ins Forum einbringen und dann schließlich Fragen und Bitten präzise stellen.
Gruß
klaushh

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Militärische Topographische Karten

Beitrag von HW (†) » 30.12.2002 18:10

Hallo klaushh,
kleine Info: Militärische Topographische Karten werden vom Amt für Militärisches Geowesen herausgegeben auf Basis der Topographischen Karten der Landesvermessungsämter. Sie sind etwas anders als die üblichen Top. Karten, so verfügen sie z.B. über ein UTM-Gitter, welches auf den üblichen Karten nicht vorhanden ist.
Wenn lucking75 allerdings glaubt, hier findet man "vertrauliche Informationen" muss ich sagen, dass man auf den Mil. Top. karten auch nicht mehr findet als auf den üblichen Top. Karten der Landesvermessungsämter.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.12.2002 18:30

Moin!

@HW: Klaus weiß schon, was eine "Militärkarte" ist, glaub' mir. Er wollte lediglich klar machen, daß die Frage etwas (naja, vollkommen) unpräzise war.

Neben dem UTM-Gitter gibt's weitere Unterschiede, wie ich schon andeutete: Die Breite der Straßen ist aus der Legende entnehmbar und meist ist die Tragkraft von Brücken etc. vermerkt. Aber das waren dann wohl wirklich absolut alle Unterschiede.

Bei den mir vorliegenden Karten "Nur für den Dienstgebrauch" aus der Zeit vor 1945 handelt es sich sogar einfach nur um die "normalen" TK25 des entsprechenden Jahres.

Wenn luking sich noch mal melden und seine Wünsche besser formulieren würde, könnte man ja zumindest mal sagen, welche Karten für seine Zwecke geeignet wären...


Mike

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 30.12.2002 19:55

Ich hab hier eine 1:25 000 Karte mit UTM Gitter. Sie wurde 1990 Herausgegeben, basiert aber auf einer Karte von 1982 (ob das noch so ganz aktuell ist?). Das einzige besondere an dieser Karte ist das, das UTM Gitter drauf ist, ein paar Hinweise zur Abweichung bei Kompassen angegeben sind und das die ca. Breite der Straßen in der Legende steht. An den Brücken steht nichts und auch Hinweise auf Bunker und ähnliches sind nicht zu sehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.12.2002 20:23

Wie gesagt - Tragkraft ist nicht immer angegeben, die Straßenbreite (ca.-Werte) aber m.W. immer.

"Bunker" bzw. milit. Anlagen sind nicht eingezeichnet. Der Gebäudebestand entspricht fast immer exakt dem der zivilen TK desselben Jahres.

Mike

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 30.12.2002 21:02

Hallo,

die Legende ist ausführlicher und es gibt doch einen unterschied zu einer normalen Top 25 oder Top 50 Karte.

Wetback

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Topographische Karten von Standort- und Truppenübungsplätzen

Beitrag von Rex Danny » 08.07.2014 12:19

Hallo an alle !

Welche User sind im Besitz von militärtopographischen Karten von Standort- und Truppenübungsplätzen (BW/US/GB/F/B/NL) im Zeitraum 80er Jahre bis heute, die sie mir zwecks Erstellens von KMZ-Dateien in Google Earth zur Verfügung stellen können?

Alles weitere bitte per PN..........

Grüße


Rex Danny
Zuletzt geändert von redsea am 02.11.2022 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt

Antworten