[Nachlese] - Tiefbunker HBF Nürnberg 02.01. bis 09.01.09

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

[Nachlese] - Tiefbunker HBF Nürnberg 02.01. bis 09.01.09

Beitrag von Oliver » 18.12.2008 22:43

Hi zusammen,

im Januar genauer von 02.01. bis vsl. 09.01.09 besteht die Möglichkeit den "Tiefbunker" unter dem Nürnberger Hauptbahnhof zu besichtigen. Die Führungen werden vom Förderverein Felsengänge Nürnberg veranstaltet. Einen gesonderten Eintrag wird es in den nächsten Tagen auf deren Homepage geben inkl. Angaben zu Treffpunkt und Preisen.
Die genauen Uhrzeiten werde ich demnächst bekommen, es wird aber regelmäßig zwischen ca. 08:00 und 17:00 geführt werden.
Im Zweiten Weltkrieg befand sich unter dem HBF bereits ein Schutzraum, dieser wurde im Rahmen der Bauvorleistungen für die Nürnberge U-Bahn abgerissen und durch einen neuen Schutzraum ersetzt. Die moderne ZS-Anlage hat eine Kapazität von 2448 Personen und ist für einen Aufenthalt von 14 Tagen ausgelegt.
Die Besonderheit ist die teilweise Nutzung in Friedenszeiten für die Bahnhofsmission sowie die Städt. Verkehrsbetriebe. Man kann also von einer MZA sprechen.

Anlass der Führungen ist der Bomberangriff vom 02. Januar 45 (britischer Nachtangriff mit 1800 Toten - bis dato schwerster Angriff auf Nürnberg) auf den im Rahmen der Führung ebenfalls eingegangen wird. Meines Wissens war die Anlage bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich und es bietet sich daher eine einmalige Gelegenheit, da es wohl auf absehbare Zeit keine Führungen in ZS-Anlagen in Nürnberg geben wird.

Bei großen Andrang wird es am 10./11.01. voraussichtlich zusätzliche Führungen geben.

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von Oliver am 15.01.2009 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 20.12.2008 18:01

Hi zusammen,

@all: ACHTUNG ich hatte geschrieben dass die Führungen bis 09.01. gesichert ist derzeit nur, dass bis 06.01. geführt werden kann/ darf. Bei größeren Andrang/ Interesse wird es aber weitere Führungen geben.

@Christel: Fotos wird es auf jeden Fall geben.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.12.2008 21:52

Hi zusammen,

anbei der Link mit den offiziellen Informationen...

http://www.felsengaenge-nuernberg.de/se ... r_2009.htm

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.12.2008 21:11


Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.01.2009 19:04

"Ansturm auf den Bunker: Gleich 679 Interessierte wollten am ersten Tag wissen, wie es in den Schutzräumen unterm Hauptbahnhof aussieht. Der Förderverein Nürnberger Felsengänge musste angesichts der Nachfrage Sonderführungen einschieben. Bis 6. Januar ist der etwas bizarre Rundgang durch eine Geisterwelt noch möglich."
weiter hier: http://www.altmuehl-bote.de/artikel.asp ... =10&man=10

Wer war denn schon dort? Oliver?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.01.2009 21:59

Hi zusammen,

anbei mal ein Zwischenbericht...

Jepp ich war mittlerweile selbst in der Anlage und habe diese begangen und dokumentiert. Die Fotos werden aber noch eine Zeit brauchen.

Der Ansturm ist immer noch sehr gewaltig heute hatten wir über 800 Besucher in der Anlage.
Der momentane Stand ist, dass die Führungen im Viertelstunden-Takt laufen und man auch schon ab ca. 10 Uhr bis 17:30 in die Anlage kommt.

WICHTIG: Es können durchaus auch Karten für die Führungen am Folgetag etc gekauft werden.


Ich kann wirlich nur jedem raten die Anlage aufzusuchen, da es wohl leider so schnell keine weiteren Führungen dort geben wird. Genauso würde sich der Verein naürlich auch über Rückmeldungen freuen. Ich würde diese dann weiterleiten.


@Chris/Olli: Mit etwas Glück sieht man sich morgen auf der 17:45 Uhr Tour...

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 05.01.2009 22:13

Hi zusammen,


ACHTUNG:

Die Führungen für morgen 06. Januar sind bereits bs ca 12:30 komplett ausgebucht. Ich empfehle jden dringende Karten im Voraus zu kaufen bzw. entsprechende Wartezeiten einzukalkulieren.
Wir führen derzeit im 15 Minuten-Takt durch die Anlage a 30 Personen um einigermaßen den Ansturm gerecht zu werden.

Seit heute ist gesichert dass es vom 09.01. bis 11.01. zusätzliche Führungen im 30 Minuten-Takt geben wird. Auch hier können die Karten bereits im Vorverkauf vor Ort erworben werden.

Das Fotografieren ist erlaubt, kann aber angesichts der vielen Besucher im Bauwerk mitunter schwierg werden...

Leider komme ich derzeit nicht dazu selbst Fotos hier einzustellen, da jede helfende Hand im Bunker gebraucht wird und mir einfach die Zeit fehlt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir euer Feedback hier postet, ich würde es dann entsprechend weiterleiten.


Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.01.2009 18:43

Hi zusammen,

anbei mal ein Fazit von meiner Seite...

Es handelte sich um die bis dato erfolgreichste Führung anlässlich des 2. Januar 1945, die vom Verein bis dato durchgeführt wurde. Ingesamt hatten wir über 6000 Besucher in der Anlage. Die Führungen mussten wie geschrieben teilweise im 15 Min. Takt durchgeführt werden, teilweise gab es auch spontane Führungen noch nach 17:00 Uhr...

Bilder und Fakten aus der Anlage brauchen noch eine Zeit, da ich momantan noch viel auf der Arbeit zu tun habe.
Aller Voraussicht nach wird es aber einen ausführlichen Bericht über die Anlage geben.

Bis dahin bitte noch etwas Geduld.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 26.01.2009 21:58

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Fotos des Tiefbunkers.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 26.01.2009 22:07

Entschuldige den Ausdruck aber GEILE Bilder!
Da wurde technisch nachgeholfen, oder?

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“