THF - Flughafen Tempelhof
THF - Flughafen Tempelhof
Die Schließung scheint immer mehr besiegelt:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archi ... 221477.asp
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archi ... 223259.asp
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archi ... 223292.asp
Eine Nutzung für die breite Allgemeinheit scheidet hiermit aus, ergo auch der Weiterbetrieb als Verkehrsflughafen.
Mit der Bitte um Sammlung von Informationen zum baldigen Lostplace, am besten mit Fotos, Links und hinterfragbaren Fakten.
Bitte "hard facts" die nicht zu einem erneuten Schließen des Themas führen!
Ich denke es lohnt sich jetzt schon zu beginnen, in TXL Nord hätte ich zum Beispiel viel fotografisch dokumentieren könne, leider kannte ich das Forum hier damals noch nicht und jetzt ist es zu spät!
http://www.tagesspiegel.de/berlin/archi ... 221477.asp
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Mit der Bitte um Sammlung von Informationen zum baldigen Lostplace, am besten mit Fotos, Links und hinterfragbaren Fakten.
Bitte "hard facts" die nicht zu einem erneuten Schließen des Themas führen!
Ich denke es lohnt sich jetzt schon zu beginnen, in TXL Nord hätte ich zum Beispiel viel fotografisch dokumentieren könne, leider kannte ich das Forum hier damals noch nicht und jetzt ist es zu spät!
Zuletzt geändert von Helmholtz am 25.04.2007 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Obacht Nebenkeule!
THF / Tempelhof
Anbei noch eine gute Übersicht wie sich der Platz ins städtische Bild fügt, besser hätte man es kaum erwischen können.
Mit Bick vom Kanzleramt, Hauptbahnhof, Tiergarten, Bhf. Südkreuz usw. hier werden auch einem Nichtberliner vermutlich einige Dimensionen klarer.
Die Ursprünge des Flugplatzes kann man auch noch deutlich etwas "oberhalb" der nördlichen Bahn sehen.
Im Süden die einzige nach Instrumenten anfliegbare Bahn, (09R bzw. 27L in der Gegenrichtung) und jetzige "Hauptrunway"
http://www.airliners.net/open.file/0804471/L/
Mit Bick vom Kanzleramt, Hauptbahnhof, Tiergarten, Bhf. Südkreuz usw. hier werden auch einem Nichtberliner vermutlich einige Dimensionen klarer.
Die Ursprünge des Flugplatzes kann man auch noch deutlich etwas "oberhalb" der nördlichen Bahn sehen.
Im Süden die einzige nach Instrumenten anfliegbare Bahn, (09R bzw. 27L in der Gegenrichtung) und jetzige "Hauptrunway"
http://www.airliners.net/open.file/0804471/L/
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THF / Tempelhof
Von meiner Seite her kanns losgehen, ich habe mich mit einem Kumpel zusammengetan ab und zu ein paar Bilder vor Ort zu schießen und den Airport zu erkunden soweit es geht.
Zur besseren Verdeutlichung vorab noch einmal eine Übersicht von Google Earth.
Für Berliner könnte das ein oder andere zwar alltäglich erscheinen nur gibts sicher auch Leute hier die manche Perspektive noch nicht kennen und so vielleicht auch nie mehr kennenlernen werden.
In einigen Jahren kommen dann die Vergleichsfotos!
Zur besseren Verdeutlichung vorab noch einmal eine Übersicht von Google Earth.
Für Berliner könnte das ein oder andere zwar alltäglich erscheinen nur gibts sicher auch Leute hier die manche Perspektive noch nicht kennen und so vielleicht auch nie mehr kennenlernen werden.
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Na,
da stell ich doch gleich mal drei Aufnahmen vom Mai 2003 dazu, die den "Kleiderbügel" aus einer sehr seltene Perspektive zeigen.
@Helmholtz:
wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einigen Jahren auch mal einen Fernsehbeitrag von rbb.
MfG
Zf
da stell ich doch gleich mal drei Aufnahmen vom Mai 2003 dazu, die den "Kleiderbügel" aus einer sehr seltene Perspektive zeigen.
@Helmholtz:
wenn ich mich recht erinnere, gab es vor einigen Jahren auch mal einen Fernsehbeitrag von rbb.
MfG
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Meinte den Beitrag über den Bau an sich einschließlich der Aufnahmen der nie fertiggestellten Teile.Helmholtz hat geschrieben:Welchen Beitrag meist du denn?! Da gabs bestimmt eine Menge...
Die Fotos sind super aus der Perspektive , Hubschrauber?!
Die Aufnahmen wurden aus dem Zeppelin NT gemacht.
MfG
Zf
THF / Tempelhof
Ja, das sind Tennisplätze.
Und das runde Feld im abgezäumten Bereich dürfte ein Teil eines Baseballfeldes sein. In dem Bereich hatten die Amis einige Sportstätten.
Tanklager für Flugzeuge kenne ich dort ad hoc gar keine, es gibt aber eine Tankstelle für Jet A1 zum abgeben an Tanklaster im Bereich am Tempelhofer Damm an der Westseite.
Dort führen auch Gleise hin, allerdings sieht es zumindest bei GE nicht so aus als können diese noch befahren werden.
Optisch konnte ich das auf dem Trip die Tage nicht sehen da diese Nähe der Stadtautobahn tiefer und verdeckt liegen und weit nach Neuköln hineinreichen.
Der Tunnel unterm Airport ist gleistechnisch allerdings dicht auch wenn die Schienen noch liegen.
Und das runde Feld im abgezäumten Bereich dürfte ein Teil eines Baseballfeldes sein. In dem Bereich hatten die Amis einige Sportstätten.
Tanklager für Flugzeuge kenne ich dort ad hoc gar keine, es gibt aber eine Tankstelle für Jet A1 zum abgeben an Tanklaster im Bereich am Tempelhofer Damm an der Westseite.
Dort führen auch Gleise hin, allerdings sieht es zumindest bei GE nicht so aus als können diese noch befahren werden.
Optisch konnte ich das auf dem Trip die Tage nicht sehen da diese Nähe der Stadtautobahn tiefer und verdeckt liegen und weit nach Neuköln hineinreichen.
Der Tunnel unterm Airport ist gleistechnisch allerdings dicht auch wenn die Schienen noch liegen.
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