The Zentral Gefechtsstand of 4 JD Metz has been found :-)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

The Zentral Gefechtsstand of 4 JD Metz has been found :-)

Beitrag von SES (†) » 26.02.2005 12:49

Dear Friends
Thanks to the energetic efforts of Mr. Frédéric Gondron ("Société Historique de Gouvieux") and the valuable assistance of Mr. Peter Heijkoop - and modestly my stubborn insistence, the Zentral GefStd of 4 JD has been located. Please see:
http://www.gyges.dk/4%20JD.htm
bregds
SES

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 26.02.2005 15:03

Wow, the lost Gefechtsstand is found! :) Great Teamwork.

Do you kow, how the Bunker is used today?

Regards,
Leif

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 26.02.2005 15:20


Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.02.2005 11:06

Oh mein Gott,

im Sommer letzten Jahres bin ich nur etwa 200m von dieser Kaserne entfernt entlang und hab noch so geträumt, wie schön es jetzt wäre, den Gefechtsstand der Jagddivision von Metz zu finden...

Da es eine Kaserne ist, dürfte es wohl kaum möglich sein, Bilder von diesem Bunker machen zu können. :(

Wenn ich bei nächster gelegenheit mal wieder in der Region bin, schau ich mir das Ganze mal an. Vielleicht kommt mir aber auch jemand zuvor :)

Grüße, Eric

PS: Metz ist übrigens noch eine echte Garnison...
http://www.interarmees.fr/menu/garnison ... -01-00.php
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.02.2005 14:19

Noch eine kleine Ergänzung:

Die Kaserne, in der der Gefechtsstand zu finden ist trägt den wolklingenden Namen: Quartier de Lattre de Tassigny.
Scheinbar sind dort verschiedene Einheiten der französischen Armee einquartiert.

Wer mag, kann sich dort aber auch freiwillig zur Legion melden ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.02.2005 08:58

Hallo.
Hat schon jemand mal bei
"Garnison de METZ
Bureau de Garnison
Caserne Ney Place de la République
METZ
Tél. : 03.87.15.58.01 (secrétariat)
Fax: 03.87.15.58.09"

nachgefragt? Evtl. können diese ja Bilder oder können welche zur Verfügung stellen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.04.2005 20:27

Moin,

Der ehemalige Gefechtsstand der Jagddivision in Metz ist entdeckt!! :) Hat SES ja schon vor kurzem geschrieben.

Über das Zusammenwirken von Luftkriegshistorikern aus Frankreich, Dänemark und Deutschland konnte der Bunker in der ehemaligen deutschen Bayern-Kaserne, heute Caserne De Lattre de Tassigny, ausfindig gemacht werden.

Unweit der Mosel schlummert er neu verklinkert vor sich hin...und kaum einer weiß, wie dieses Gebäude mal genutzt worden ist.

Ob man es vielleicht mal schaffen könnte, mit dem Hausherrn einen Besichtigungstermin zu vereinbaren?

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.04.2005 22:41

Besichtigung würde mich auch interessieren. Wer stielt es ein und fragt an?
gruß EP

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“