Territoriale Gliederungen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Territoriale Gliederungen

Beitrag von katschützer » 18.10.2008 16:52

Moin,

ich hab mich mal drangesetzt, die Strukturen des Territorialkommandos Schleswig-Holstein (TerrKdoSH) graphisch darzustellen, um einen besseren Überblick über Unterstellungsverhältnisse und Dislozierungen zu ermöglichen, wobei es hier nicht um einzelne Liegenschaften, sondern eben um den organischen Aufbau der Truppenkörper gehen soll.
Die Überschrift über diesem Thread habe ich bewusst allgemein gehalten. Vielleicht verfügt ja jemand noch über ähnliche Infos zu anderen Bereichen oder einzelnen Einheiten und möchte diese mit uns teilen ;)

Fürs Erste geb ich mal die Spitzengliederung des TerrKdoSH zum Besten. Weitere unterstellte Verbände / Einheiten folgen, je nach Anzahl meiner Nachtdienste...

Hilfreich beim Lesen könnte sicher der Thread "BW-Hieroglyphen" im Bereich "Recherchehilfen und Literatur" sein.


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 29.11.2008 16:45

Moin,

ausnahmsweise hab ich im Nachtdienst mal wieder etwas Zeit gehabt. Momentan geht es bei uns ziemlich drunter und drüber :?

Ich hab einfach mal beim nächstgrößten unterstellten TrT weitergemacht, dem Verfügungstruppenkommando (VerfTrKdo) 41. Auch hier weist SH wieder mal eine Besonderheit auf: Das VerfTrKdo 41 war kein reiner nichtaktiver Großverband, wie bei anderen TerrKdo.

Das TerrH hing bis zu seiner Auflösung etwas zwischen zwo HStr fest. Die HStr 4 wurde nie vollständig eingenommen. Beim VerfTrKdo 41 erkennt man das gut am HSchBtl 710, welches noch nicht in ein HSchRgt eingegliedert wurde, wie es die HStr 4 eigentlich vorsah. Diese Rgt kann man als eine Art "Minibrigade" ansehen, die eine erhöhte Fähigkeit zu selbstständigen Operationsführung durch entsprechende UstgTrT erhielten. Auch die unterstellten HSchBtl wurden geringfügig umgegliedert.

Am Bspl des HschRgt 71 kann man die Zielgliederung gut erkennen, während das Rgt 81 noch in der HStr 3 "backengeblieben" ist.

Eine weitere beonderheit weist das unterstellte PiRgt 60 auf, dem mit dem PiBtl 650 ein TrT des Feldheeres angegliedert war. Im V-Fall wäre es LANDJUT direkt unterstellt worden, daher der Zusatz "LJ".

Für die Zukunft: die mit * gekennzeichnten TrT sind noch nach HStr 3 aufgestellt.

Weiteres folgt (irgendwann mal :8): )


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

TerrKdo SH, FmKp 621

Beitrag von -zAc- (†) » 29.11.2008 17:48

Hallo,
da ich Gründungsmitglied dieser Einheit war, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass diese selbstständige Einheit und EloKaD-Kp (D = divisionszugehörig) im Jahr 1973 bis zur Verlegung 1974 (Aufstellung 07/1973 und Indienststellung 01/1974 in Rotenburg/Wümme) nach Neumünster dem TerrKdo SH als FmKp 621 zugeordnet war. Die Eingliederung in die 6. PzGrenDiv erfolgte de facto mit der Verlegung nach Neumünster, truppendientstliche Unterstellung beim FmBtl 6 und fachdienstliche Unterstellung beim FmBtl 120. Im V-Fall wäre es zur Unterstellung bei LJ gekommen. 1978 wurde aus der FmKp 621 die FmKp 6. Ab diesem Zeitpunkt war die Unterstellung für den V-Fall auch bei der 6. PzGrenDiv vorgesehen.

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 29.11.2008 20:32

Hey, sind hübsch geworden! :thumbup:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.11.2008 13:18

Luftdragoner hat geschrieben:sind hübsch geworden
:thanx:

@zAc

Dann danke für die Info aus 1. Hand! Gerade Einheiten, bei denen die Unterstellung von TerrH auf FeldH und umgekehrt wechselte, rufen doch öfter mal Verwirrung hervor. Und natürlich auch danke dafür, daß Du dieses vielleicht etwas "trockene" Thema mit Leben füllen hilfst.



MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Struktur ist aller Laster Anfang

Beitrag von -zAc- (†) » 30.11.2008 20:52

Hallo Katschützer,
keine Ursache, war seinerzeit selbst für die Beteiligten nicht einfach zu verstehen. Jeder wollte die Kp einverleiben, ist jedoch bei jedem Versuch kläglich gescheitert. Wir waren halt nichts besonderes, sondern nur etwas aussergewöhliches.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 06.12.2008 18:30

Mion,

ich war mal fleißig und hab Euch die Gliederungen der TerrKdo SH unterstellten VKK und des Standortkommandos (StoK) Hamburg bzw VBK 10 zuammengebastelt.

Zum Auftrag der VKK allgemein und speziell der Liegenschaft des VKK 112 hab ich hier schonmal was gepostet.

Hier kann man schön erkennen, wie die VKK prinzipiell gleich aufgebaut und doch den örtlichen Gegebenheiten individuell angepasst waren.
Außerdem ist wieder die Grätsche zwischen den beiden HStr 3 und 4 erkennbar. Verfügten die VKK in HStr 3 noch über Sicherungsbataillone (SichBtl), wurden diese später in selbstständige SichKp umgewandelt und diese selbst auch geringfügig umgegliedert. Im VKK 112 ist noch der StZg des Btl vorhanden, die einzelnen Kp sind noch nicht umgegliedert (das Sternchen beachten ;) ) Die von vornherein selbstständigen Wach- und Sicherungszüge aber nicht mit den Btl bzw Kp durcheinander schmeißen! Die existierten parallel und hatten den Auftrag, die VKK eigenen Liegenschaften zu sichern.


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 07.01.2009 16:48

Und weiter im Text:

Als nächtes hab ich mal das FmKdo 600 zu Papier gebracht. Neben den Bereichsfernmeldeführern (BerFmFhr) und den ihnen unterstellten Vermittlungen und Fernmeldedienstgruppen (FmDstGrp) verfügt es über zwo aktive FmBtl, von denen es jedoch im V-Fall eines (das 610er) an das dt/dk-Korps hätte abgeben müssen. Dieses Korps existierte im Frieden formal nicht, es wäre erst dann aus der 6.PzGrenDiv und der Jyllanddivision gebildet worden. Die als Korpstruppen vorgesehenen TrT mussten also im Frieden anderswo untergebracht werden.

Hier ist mir eine der GSV-Stellen verschütt gegangen. Wer weiß, wo die war??



Gleich dazu noch das VersKdo 600, das mit seinen zahlreichen Depots die Materialvorhaltung bzw mit seinen Btl den Transport und Umschlag von GutMat sowie den Abschub und die Inst von SchadMat sichergestellt hätte. Auch hier fehlt mir wieder ein Mosaiksteinchen: Ein Außenlager des GerDp Silberstedt mit noch unbekanntem Standort.

Zur Terminologie:

Ein Depot (Dp) ist der Grundbaustein der Lagerhaltung, Mat-Steuerung und Mat-Ausgabe.
Ein Depot kann über Außenläger (ALgr) verfügen, die gesamte Administration läuft über das Depot.
Ein Teildepot (TDp) ist im Prinzip ein Außenlager in einer Fremdliegenschaft. Z.B. hatte das GerDp Silberstedt ein TDp beim LwMatDp 71 in Oster-Ohrstedt.


MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 07.01.2009 19:20

Die GSVBw 19 befindet sich bei Gettorf, genauer gesagt, zwischen Revensdorf und Lindau :-)

Die GSVBw 16 befindet sich übrigens nicht in Bredstedt, sondern in Margarehtenberg ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 07.01.2009 23:55

katschützer hat geschrieben: Auch hier fehlt mir wieder ein Mosaiksteinchen: Ein Außenlager des GerDp Silberstedt mit noch unbekanntem Standort.
Ich kann mir aufgrund der Entfernung zwar nicht vorstellen, dass es das gesuchte "Mosaiksteinchen" ist - aber eigentlich fehlt das komplette Gerätedepot Glinde (nach 1990 sogar Gerätehauptdepot). Das Depot hat es m.W. 1982 schon gegeben. Wenn es damals bloß als Außenlager geführt worden sein sollte, wäre es im wahrsten Sinn des Wortes naheliegender gewesen, es ans Munitionsdepot Boostedt dranzuhängen, oder?

Antworten