Territoriale Gliederungen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.01.2009 17:43

Nein, das ist gesondert aufgeführt. (hatte ich Dir das Dok nicht mal geschickt?)
Ich hab einzelne TEn bei dem pdf-Plan nicht berücksichtigt, deshalb fehlt z.B. auch das "Junkie-Lager" in Bramstedtlund Süd. Jedes Dp hat z.B. eine MatAusgSt und Umschlagkomponenten, will man die alle darstellen, braucht man allein für die Dp-Struktur eine A4. Ich wollte es aber kompakt und übersichtlich halten und da muß man halt irgendwo die Grenze ziehen.


@Timo

Über Lindewitt und Sankelmark wissen wir ja nun bescheid. Was gabs denn in Wimmersbüll noch (außer unserem MobStp)?
Daß die Truppe Verbindungstrupps zur Zivilregierung hat, ist klar. Das die auch über Fm-Komponenten verfügen, ist auch klar. Daß der GESAMTE FmBetr durch MilPers durchgeführt wurde, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Das prüf nochmal!


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 10.01.2009 18:11

katschützer hat geschrieben:Nein, das ist gesondert aufgeführt. (hatte ich Dir das Dok nicht mal geschickt?).
Gewiss, ich hab aber aus dem "Bauch" heraus geantwortet und nicht nachgesehen. Also weiterhin Suche nach dem ominösen Lager.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 10.01.2009 18:40

In Wimmersbüll befand sich bis Anfang der 90er Jahre neben dem Ausweichsitz des Kultus- und Landwirtschaftsministerium auch die RV-Stelle 113 Süderlügum (DBP), des ehemaligen Warn- und Alarmdienstes.

In dem MobStp war übrigens auch ein Teil der Ausstattung für den Ausweichsitz eingelagert.

Die Leute vom FmKdo 600 waren natürlich NICHT für den gesamten Fernmeldebetrieb der Ausweichsitze zuständig, bzw. verantwortlich:
In der Anlage "LUDWIG" gab es lediglich einen gesonderten Raum für den militärischen Fernschreibverkehr.
Der militärische Fernsprech- und Funkverkehr lief über die regulären "zivilen Zentralen" im Bauwerk.
In diesen drei Räumen (Funkraum, Fernschreibzentrale und Fernschreibzentrale) saß kein militärisches Personal.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.01.2009 23:37

katschützer hat geschrieben:
Zur 11 Noch´n Deutschuß
Hi,
Treffer. Südwestlich der Straße ist der zugehörige "Postbunker".

Viele Grüße,
Leif

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 10.05.2010 23:31

katschützer hat geschrieben:Auch hier fehlt mir wieder ein Mosaiksteinchen: Ein Außenlager des GerDp Silberstedt mit noch unbekanntem Standort.
Ist schon eine Weile her, aber das "Mosaiksteinchen" kann ich inzwischen einordnen: Es war das Gerätelager TerrKdo S-H, 1982 noch beim GerDp in Silberstedt, aber später zum GerDp nach Glinde verlagert.

stoeberhai
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2014 21:23
Ort/Region: Großlangheim

GSVBw 11 Kleinwolstrup: Koordinaten?

Beitrag von stoeberhai » 08.12.2014 21:55

Gerade schaue ich in Google Earth, ob ich das Grundstück des aufgelassenen Bunkers erkennen kann, tue mir aber schwer, weil die Kachel über diesem Gebiet unscharf ist.
54°44,006'N 09°28,733'E sieht geeignet aus, aber sicher bin ich nicht.
Weiß jemand die genauen Koordinaten von GSVBw 11?


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt und GeoTag hinzugefügt • redsea]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von stoeberhai am 08.12.2014 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 08.12.2014 22:24

Hallo :),

sieht nicht so aus... ich vermute es eher HIER.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.12.2014 22:34

Hallo Godeke,

nein, die Angabe von Jens ist schon korrekt:
Bart hat geschrieben:Die 11 liegt westlich von Kleinwolstrup und der L23.
Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 08.12.2014 22:36

Moin,

Redsea hat die korrekte Lage angegeben.

Viele Grüße
Leif

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 09.01.2015 23:31

Moin,

mittlerweile kann ich bestätigen.

Und hier ist ja doch noch etwas Leben drin... :mrgreen:


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten