Territoriale Gliederungen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.01.2009 13:38

TimoL hat geschrieben:Die GSVBw 19 befindet sich bei Gettorf, genauer gesagt, zwischen Revensdorf und Lindau :-)
Aaah, sogar fast noch etwas mehr Info, als ich erhofft hatte. Deutschuß
TimoL hat geschrieben: Die GSVBw 16 befindet sich übrigens nicht in Bredstedt, sondern in Margarehtenberg ;)
Nixen! Das ist die einzige GSV, deren Standort ich genau kenne :holy: Die Gemeindegrenze läuft an dieser Stelle entlang der Straße, östlich davon die GSV. Op Bräister Sied, dor giv dat nix to röddeln !



@ Dragoner
Mit Glinde ist jetzt so ne Sache. War es überhaupt territorial aufgehangen? Hauptdepot hört sich irgendwie nach Korps an. Hab ja jetzt endlich mal mehr Zeit zum Lesen und kann mir die Chronik InstTr nochmal zu Gemüte führen.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 08.01.2009 13:48

"(...) Die Gemeindegrenze läuft an dieser Stelle entlang der Straße, (...)"
:oops: UPS ! :oops:
Und ich dachte immer, dass das schon zu Margarehtenberg gehört... :oops:

WO genau liegt eigentlich die GSVBw 11 ? :?
In/ bei Freienwill oder in/ bei Kleinwolstrup ?

In meinen Unterlagen wird als Standort immer Kleinwolstrup angegeben... :?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 08.01.2009 13:50

katschützer hat geschrieben:@ Dragoner
Mit Glinde ist jetzt so ne Sache. War es überhaupt territorial aufgehangen? Hauptdepot hört sich irgendwie nach Korps an. Hab ja jetzt endlich mal mehr Zeit zum Lesen und kann mir die Chronik InstTr nochmal zu Gemüte führen.
Hauptdepot war erst nach 90. Davor war es ein Gerätedepot des Versorgungskommandos 600. Korpsdepots gab es in der Heeresstruktur 4 in S-H doch nicht.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 08.01.2009 14:46

Moin!

@ Katschützer

Bei 19 knapp daneben, ein Stück weiter südlich bei der Weggabelung

@TimoL

Die 11 liegt westlich von Kleinwolstrup und der L23.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.01.2009 15:58

Luftdragoner hat geschrieben: Davor war es ein Gerätedepot des Versorgungskommandos 600.
Irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen. Ich beziehe mich jetzt mal auf das 82er Dokument:

Das TaktZ ist kleiner dargestellt als die anderen und verm. mit "ALgr" bezeichnet. Das passt nicht so ganz zu der Größe der Lgsch in Glinde.
Der Schriftzug mit der Ortsangabe ist zwar unleserlich aber deutlich länger als "Glinde"

Trotz alldem: Wo hätte Glinde sonst dazugehört?


Zur GSV 19: Einigen wir uns auf Lindau, Gettorf ist ja wieder "andere Firma".

Zur 11 Noch´n Deutschuß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 08.01.2009 16:32

Wo isses denn?
Ohje.... da hilft nur, dass du das auf dem Scanner noch größer machst... sonst ist da "nüscht" zu erkennen

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 09.01.2009 13:20

Ist es auch auf dem Original nicht, nur die Länge des Schriftzuges ist zu erahnen. Das Dokument ist noch auf diesem Papier mit der glatten Oberfläche kopiert, weiß nicht, ob sich der Toner da nicht halten konnte (wenns überhaupt schon fotokopiert ist und nicht ein älteres Verfahren angewendet wurde)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 09.01.2009 14:04

katschützer hat geschrieben:Ist es auch auf dem Original nicht, nur die Länge des Schriftzuges ist zu erahnen. Das Dokument ist noch auf diesem Papier mit der glatten Oberfläche kopiert, weiß nicht, ob sich der Toner da nicht halten konnte (wenns überhaupt schon fotokopiert ist und nicht ein älteres Verfahren angewendet wurde)

MfG
Dochdoch, fotokopiert ist das schon, aber im "Nassabzugsverfahren" mit beschichtetem Papier. Kenne ich.... Gruselig. Bei uns war mal ein Olympia Omega. Seeehr umständliches Gerät. Und irgendwann bleibt das Papier bei zuviel Licht weiss...

Du hast PN ;)

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 09.01.2009 14:16

Zum FmKdo 600 ist mir noch was eingefallen:
Die waren auch für den militärischen Fernmeldeverkehr in den Dienststellen Sankelmark, Wimmersbüll und Lindewitt zuständig... :-)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 09.01.2009 23:55

katschützer hat geschrieben: Auch hier fehlt mir wieder ein Mosaiksteinchen: Ein Außenlager des GerDp Silberstedt mit noch unbekanntem Standort.
Mich beschleicht der Verdacht, bei dem unleserlichen Lager könnte es sich um das Pipelinepioniermateriallager 911 in Jübek handeln.

Antworten